corsair value select bios settings: Verbesserungsvorschläge?

sralex81

Lieutnant
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
91
Renomée
0
Standort
Siegen
Hi,
bei dem versuch meine cpu höher zu takten, scheint mein speicher nicht mitspielen zu wollen. Nun hab ich mal die mem.-bioseinstellungen für 240mhz fsb x 10 = 2400mhz abgelichtet bei denen der rechner vor allem bei games nicht stabil läuft. Vielleicht hat ja hier noch jemand ne idee, mir sind sie ausgegangen.

Für weitere werte siehe sign. oder nachfragen.

Schonmal besten dank!

Gruß
Alex

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Ram-Teiler auf Auto. Hatte dasselbe Problem. Das A8V teilt nicht richtig. Jetzt läuft meine CPU mit 9x250 und der Ram hat automatisch den richtigen Teiler gewählt und läuft jetzt mit 205 MHz bei 1T.
 
Ich hab den schon auf auto laufen lassen, aber sobald der ramtakt bei cpu-oc sich auch nur der 200 nähert läuft das system nicht stabil. Am schlimmsten zeigt sich das bei spielen wie hl2. Da friert kurz das bild ein und man ist wieder in win2000. Auch ein erhöhen der mem.-spannung zeigt absolut keine wirkung....
 
versuchst du es mit allen 4 ram riegeln aus deiner sig? sollte dem so sein, forget it. nimm wenigstens die 2x256mb riegel raus. dann sollte es gehn.
 
Ok, das hab ich gemacht. Jetzt schauts auch tatsächlich besser aus. Obs wirklich die lösung war werde ich sehen.
Nun ergibt sich daraus aber die nächste frage:
Was mach ich um den 500mb verlust auszugleichen?
 
das klingt alles sehr komisch....
erstmal , die 500MB verlust kannst du wohl nur durch 2x 1024MB wettwachen.
value-select ist die billig-schiene von corsair. also kannst du damit schonmal keine overclocking rekorde erreichen. das sollte dir bewusst sein.

du hast den prozessor übertaktet. das macht man mit total runter geregeltem ram, um daher die fehler auszuschließen. dann stabilität mit prime95 testen. hast du das gemacht?
wenn du das dann stabil hast, kannst du den ram probieren. am besten dann mit memtest.
dass er erst in spielen abstürzt wundert mich, wenn du vorher die anderen programme genommen hast. kann aber schon sein.

240MHz x 10 sind doch erst 2400MHz und nicht 2500MHz. *noahnung*

der speichercontroller liegt im prozessor. kann sein der ist schon zu hoch getaktet, dann könnten auch deine 4 riegel evtl funktionieren....

wie gesagt, ich weiß nicht, wie du das alles gemacht hast. am besten mal den overclockingguide lesen. falls du es irgendwie so eingestellt hast.
 
Ich schätz mal das du das nicht mal bemerkst das du statt 1,5 jetzt "nur" noch 1 Gig Ram hast. Mehr als ein Gig ist fast noch nirgends bei Spielen nötig.
Anders mag es aussehen wenn du viel mit mehreren Appliaktionen gleichzeitig arbeitest. Das kann mit 1,5 Gig flüssiger gehen.
Wenn du das Gefühl hast das dir die 512 MB abgehen und die Leistung deswegen schlechter ist würde ich dir empfehlen das du die 2 Riegel mit a´ 1 Gig kaufst.
Welche da für dein Board besonders geignet sind darfst du mich jetzt aber nicht fragen :)

Bench erst mal bevor du sinnlos Geld ausgibst.
 
value-select ist die billig-schiene von corsair. also kannst du damit schonmal keine overclocking rekorde erreichen. das sollte dir bewusst sein.
War und ist mir bewust.
du hast den prozessor übertaktet. das macht man mit total runter geregeltem ram, um daher die fehler auszuschließen. dann stabilität mit prime95 testen. hast du das gemacht?
Ja hab ich so gemacht. Stabilität kommt erst rein wenn der ram weit unter normaltakt bleibt. Z.b. bei 2500mhz läuft der ram bei einem teiler von 14 ==> 178mhz stabil. Alles was höher ist geht nicht gut,
wenn du das dann stabil hast, kannst du den ram probieren. am besten dann mit memtest.
Ich habe bister prime95 genommen, da fliegt er bei nem cpu takt von 2,5ghz umd mem. 208mhz nach ca. ner stunde raus.
240MHz x 10 sind doch erst 2400MHz und nicht 2500MHz. *noahnung*
Tippfehler meinerseits, ist aber an sich egal, da das prob sowohl bei 2,4 alsauch bei 2,5 besteht.
am besten mal den overclockingguide lesen. falls du es irgendwie so eingestellt hast.
Hab ihn gelesen, fand da aber nichts was ich falsch gemacht hab.

Warum entsteht dann überhaupt das problem wenn ich die 4 module drin hab. Laut deren SPD sind die identisch, abgesehen von deren chipanzahl/speicherkapazität. Liegt der fehler an den verscheidenen größen oder daran das ich 4 module drin hatte?
 
na klingt ja für den anfang nicht schlecht.... aber nur für den anfang. wenn der fehler bei 2400 und bei 2500 mhz auftritt, dann tritt der fehler bei 2400mhz auf!!!
prime nach einer stunde mit fehler heißt INSTABIL.
hab meinen 48 stunden laufen lassen, nun behaupte ich vorsichtig, das er stabil ist...

und das mit ramtakt 208mhz ist auch zuviel. das ist schon über der spezifikation des herstellers. du must den runter takten, nur so kannst du testen ob der fehler vom ram oder von der cpu kommt.
wenn er dann bei 2400mhz kommt, ist das eben schon zu hoch, oder zuwenig vcore.
dann geht es eben nicht höher. das muss man dann auch einsehen.

die ram sind sehr unterschiedlich. eben nur halb so groß. entweder komplett andere chips oder nur halb so viele drauf. dein prozessor kann nun nicht an alle 4 bänke die gleichen datenmengen schicken. das das probleme geben kann ist doch klar. das die latenzen gleich sind, sagt ja nur, dass er die zeitabstände dazwischen gleich machen kann.
 
Dann will ich die frage mal ganz konkret stellen:
Wäre es denkbar, mit 4x 512 die gleiche stabilität zu bekommen wie mit 2x 512?
Oder müsste ich jetzt ernsthaft auch die 512er rauscheißen um 2 1024er rein zu tun?

(Sorry toofastforu, aber es liegt am ram. Wenn sowohl das entfernen von ram-riegeln alsauch das runtertakten zur fehlerbeseitigung führen, dann kann es nur das sein.)
 
naja... von beseitigung des problems würde ich noch nicht sprechen.....
dein post zwischen dem tip zum entfernen des rams bis zu deinem, wo du sagst es geht, sind ne reichliche halbe stunde... als stabilitätstest wenig aussagekräftig....


aber zu deinem ram. erst ab venice-cores sei wohl ein stabiler dual-dual-channel betreib möglich.;D also mit 4x512 mb z.b. dann haben noch manche boards ein problem damit.
das a8n sli taktet dann die den ram eh runter aus stabilitätsgründen.

du kannst es also versuchen aber 2 x 1 GM gehen viel stabiler.

achso, in deiner sig steht noch du hast den originalkühler drauf.... oc und standartkühler???
wird das nicht zu heiß? jedes grad nützt da was. auch in den ocergebnissen. ;)
 
naja... von beseitigung des problems würde ich noch nicht sprechen.....
dein post zwischen dem tip zum entfernen des rams bis zu deinem, wo du sagst es geht, sind ne reichliche halbe stunde... als stabilitätstest wenig aussagekräftig....
Also es ist wesentlich besser. Zur zeit läuft wieder prime und ich habe noch keinen fehler gefangen.
achso, in deiner sig steht noch du hast den originalkühler drauf.... oc und standartkühler???
wird das nicht zu heiß? jedes grad nützt da was. auch in den ocergebnissen. ;)
Also zur zeit bei prime 47°C cpu temp bei aktuell 2,5ghz. Ich denke das geht noch, aber der freezer ist schon bestellt.
 
na dann passt das doch. mit nem freezer 64 oder pro, geht das schon. vor allem für das geld richtig gut. hatte ich auch erst drauf.

na dann lass mal prime ne weile laufen. dann wird das schon. und wie gesagt,
du kannst es versuchen mit 4 x 512 mb, aber sicher ist eben nur 2 ramriegel zu nehmen.
 
Also ich hab prime jetzt nach über 2 stunden abgebrochen. Ich muss jetzt noch ein paar spiele austesten, aber es ist eine deutliche besserung zu spüren.
 
teste es doch am besten nochmal richtig aus, wenn der kühler drauf sitzt. dann kanst du die taktung noch ein wenig anheben. aber nicht gleich wieder in 100mhz-schritten. ;D

und dann aber prime mal echt ein paar stunden laufen lassen. nicht nur 2. ruhig mal über nacht oder 24 stunden. dann weißt du echt, ob es stabil ist.
 
Ich habe bister prime95 genommen, da fliegt er bei nem cpu takt von 2,5ghz umd mem. 208mhz nach ca. ner stunde raus.

solange du nur 2x512mb corsair vs drinn hast sollte da eigentlich mehr gehen. ich konnte meinen beiden riegel bis 220mhz bei standart timings und spannung betreiben. primestable. und das a64 boards bei 4 riegeln auf ddr333 betrieb runtertakten, sollte ja mittlerweile bekannt sein. lass die beiden kleinen riegel einfach draussen und du wirst glücklich. nen unterschied zwischen 1024 und 15xx mb ram wirste ehh nicht merken.
 
wenn er aber 240mhz referenztakt hat, geht 220 nicht zu machen....... und 240 ist zu viel für den ram.
 
nen unterschied zwischen 1024 und 15xx mb ram wirste ehh nicht merken.

Naja, also sowohl bei hl2 als auch dem doom3addon sind seit dem solche speicherruckler drin. Da bleibt für ein paar 10tel sekunden das bild stehen und die festplattenLED leuchtet. Dann gehts weiter.
An sich nicht schlimm, aber stören tuts schon ein wenig.
 
Moin,

da Du eine Winchester CPU hast, wirst Du mit 4 doublesided Riegeln keinen Speichertakt von 200 hinbekommen, Standart ist hier 166!
Die neueren CPU-Kerne (z.B. Venice) haben einen verbesserten MC, damit wären 200 bei 2T möglich.
Also, entweder reduzierst Du den Speichertakt, wenn Du weiter mit 1,5 GB arbeiten willst, oder Du tauscht den RAM komplett aus gegen 2x1 GB Riegel, dann sind wieder die 200 MHz drin.

Gruß
Krümel
 
Naja, also sowohl bei hl2 als auch dem doom3addon sind seit dem solche speicherruckler drin. Da bleibt für ein paar 10tel sekunden das bild stehen und die festplattenLED leuchtet. Dann gehts weiter.
An sich nicht schlimm, aber stören tuts schon ein wenig.

aber wenn deine hd-led leuchtet, hat deine festplatte was zu tun, nich der ram.
 
aber wenn deine hd-led leuchtet, hat deine festplatte was zu tun, nich der ram.
Es ist der ram. Ich nehme an da wir von dem viruellen in den realen ram geladen.
Beim kauf von meinem system waren da nur 512mb ram drin und da waren diese aussetzer noch stärker und öfter. Mit 1,5gb war fast nichts mehr.

Also vielen dank an alle die geholfen haben. *great*
Das system läuft soweit stabil.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten