Was bzw. wieviel bringt Dual Channel in der Praxis?

Gambelo

Commander
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
153
Renomée
0
Standort
Hauptstadl
Hallo,

ich will meinen Sockel A ersetzen, aus finanziellen Gründen allerdings durch einen 754 und nicht durch den 939. Wenn ich richtig informiert bin unterstützt der 754 kein Dual Channel. Darum meine Frage ob man das überhaupt bemerkt.

Vielleicht hat jemand nen Link für solch einen Test parat? Dann könnte ich mir selbst ein Bild machen.

Mir ist schon klar, dass der 754 nicht "zukunftssicher" ist, aber das stört mich nicht sonderlich. Mein Sockel A ackert auch schon über 2 1/2 Jahre und wie man sieht ist der noch längst nicht uninteressant (ebay!).

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Hi,
welchen So.A Prozessor & Board benutzt du zur Zeit?

Wenn du n einiger maßen aktuelles Mainboard besitzt und eine gute CPU (3000+, 3200+ mit) würde ich mir das Geld sparen und noch ne weile lassen, weil ein So.754 System ist zwar schneller als ein So.A, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Umbau nicht.

Aber schreib erst mal deine Hardware rein, dann kann man genaueres sagen:)
 
Seit Mai 2003 immer noch das NF7 mit 1700+@2,2 Ghz.

Will demnächst wieder damit anfangen meine alten VHS-Bänder auf DVD zu bringen. Hatte ich schonmal angefangen, aber das war doch sehr zeitaufwendig. Ist mir schon klar, dass ein 754er da nicht gleich den Zeitaufwand derart runterdrückt. Aber wenn ich günstig an einen 754 + Board komme - warum sollte ich da nicht aufrüsten? Meine alten Teile dürften bei ebay noch für gutes Geld weggehen (jedenfalls was ich da so gesehen habe).

Aber was ist denn mit meiner eigentlichen Frage? Habe hier im Board zwar gesucht und zum Thema Dual Channel über 2500 Einträge gefunden. Die zu durchforsten dürfte etwas lange dauern.
 
Ich mache auch sehr viel mit Video aufnehmen, schneiden und als Mpeg2 encodieren. Das was mich am meisten aufhält sind die Schneidevorgänge. Da würden mich 2x Raid mit je 2 Platten schon echt viel weiterbringen. Die Zeit das zu encodieren ist mir egal. Der Rechner knechtet dann eine Nacht durch und dann kann ich 2-3 DVDs fertigen.

Dual Channel hilft da nicht im geringsten weiter. Im Moment arbeite ich noch an einem Rechner mit einem KT400A Chipsatz und einem XP-M mit 2,4 Ghz. Ob ich jetzt schnelleren Hauptspeicher hätte oder nicht ist dabei überhaupt nicht entscheidend. Trotzdem steige ich jetzt auf einen A64 X2 um. Der encodiert mehr als doppelt so schnell. Ausserdem brauche ich noch ein bischen mehr Power beim spielen. Aber das ist der einzige Grund für mich zu wechseln.
 
Zocken ist bei mir natürlich auch angesagt, habe aber nur ne 9600XT. Einerseits wird da der 754 auch nicht so viel bringen, andererseits kann ich mir auch nicht alles auf einmal leisten. Soll heissen: Später noch ne erschwingliche 6800GT und etwas mehr Ram und ich habe keine so schlechte Kiste. Man merkt manchmal ganz einfach, dass mein Sys halt nicht mehr so ganz up to date ist.

Aber die eigentliche Frage war ja die ob sich Dual Channel überhaupt lohnt. Habe aber nen Test gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/
Hierbei gehts zwar in erster Linie um die Frage wieviel Speicher man überhaupt braucht, aber als Vergleich gibts auch Messungen mit Single Channel.

Danke jedenfalls für die Anregungen!
 
Zurück
Oben Unten