Suche gute DVD Rohlinge für Filme

Dunpeal

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
56
Renomée
0
Ich suche DVD Rohlinge, die eine gute Qualität haben und sich für Film-Backups eignen.
Habe mit den Sony DVD+R bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wollte aber mal wissen ob es bessere Rohlinge gibt für sowas?
 
hallo
Ich denke es wird immer bessere geben. Ich persönlich nimm Verbatim Rohlinge und bin sehr zufrieden.
gruß
 
Gerade die Sony 16x Rohlinge haben im Vergleichstest der c't beim Haltbarkeitstest sehr schlecht abgeschnitten. Sie besitzen zwar eine sehr gute Kompatibilität und die Schreibqualität in Verbindung mit den richtigen Brennern ist exzellent, aber für Backups taugen die nichts.

Unter den 16x Medien haben bezüglich der Haltbarkeit die Rohlinge von Mitsubishi (Verbaitm) und Taiyo Yuden (Plextor, Verbatim Pastel) am besten abgeschnitten. Vergessen darf man allerdings nicht, dass das immer nur Momentaufnahmen sind. Der Test war in der Ausgabe 14/05. Laut c't hat Sony nach bekanntwerden der schlechten Ergebnisse das Problem versucht zu lösen. Ob sie die Klimaresistenz nun verbessern konnten, weiß ich nicht. Kann aber möglich sein.
 
Wie lange hält ein solcher Datenträger denn dann durschnittlich ? Lohnt es sich dann überhaupt sicherungen zu erstellen, wenn man diese nach einiger Zeit eh nicht mher verwenden kann ?

Mfg DerrickDeluXe
 
jo gute Frage DerrickDeluXe, hab AudioCD´s die ich schon vor Jahren gebrannt habe und im Player klingen die immer noch gut. Was is das erste Anzeichen dafür, dass ein Rohling die "Haltbarkeit" verliert?
 
Zurück
Oben Unten