SATA Samsung HDD sorgt für vibrations

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Ich hab meinen Rechner jetzt erst seit etwa 3 Monaten und mit der Zeit wurde ein Geräusch immer lauter, dass durch die Festplatte verursacht wird.
Die Festplatte läuft unruhig und die Gehäusewand vibriert im Takt dieser unruhigen Laufweise mit (Drehzahl schwankt). Ich hab bereits bei Samsung angerufen. Ich weiß jetzt nicht ob der Ahnung hatte aber er meinte ich soll die Festplatte einschicken. Der Stellmotor habe ein Problem.

Was mich jetzt ärgert ist, dass ich danach wieder mindestens 3 Wochen auf ne neue Festplatte warten darf. Ist jetzt schon die dritte Festplatte von Samsung innerhalb von 4 Monaten. (Zwei 80er und jetzt diese 200er)

Kann mir jemand sagen ob ich die Festplatte auch unfrei einschicken kann?
Hat der eine richtige Diagnose getroffen?
Bräuchte jetzt natürlich auch eine zuverlässige 200 gb Ersatzfestplatte. Soll zudem leise sein.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Also Vibrationen sind scheinbar bei den Samsung-Platten des öfteren ein nicht zu unterschätzendes Problem. Auch meine Platte (SP 1614N) neigt zu gewissen Vibrationen, die sich natürlich je nach Gehäuseklangkörper ;D noch verstärken. Eine Entkopplung macht hier dann auf jeden Fall Sinn. Was das mit einem Stellmotor zu tun hat, kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe die Platte nun auf einem ca. 3 cm starken Schaumgummi auf dem Gehäuseboden gebettet und da ist sie absolut ruhig. Nur die Befestigung ist jetzt das Problem, jedenfalls wenn man sein Case öfters transportiert, nicht unbedingt zu empfehlen. Temperaturen sind aber OK, da ein 120 Bläser davor ist. Jedenfalls stört das vibrieren auch nicht zu wenig. Nächste Platte wird wohl nicht von Samsung sein. :[

Ciao.
 
Bist du also der Meinung die Festplatte ist vollkommen ok?
Hab sie aus dem Gehäuse raus und lehne sie provosorisch gegen die Gehäusewand weil mich das Geräusch so sehr nervt ;-)
 
Die Festplatte ist mit absoluter Sicherheit in Ordnung.

Die stärke der Vibration ist immer unterschiedlich, auch innhalb einer Modellreihe.
Besonders wenn die Festplatte mehrere Speicherscheiben hat, kann es sein, dass sich Unwucht der Scheiben ausgleichen oder im blödesten Fall addieren. ;D
Die Festplatten werden normalerweiße nach der Herstellung auf Unwucht geprüft und gegebenfalls nachgebessert, aber es wird immer so weit ausgewuchtet, wie es Sinn macht, auf Perfektion kann man da lange hoffen. ;D
Zumindest bei den alten hatte man direkt am Spindelmotor einen Bereich, wo man Vertiefungen reinfräßen konnte, um die Unwucht auszugleichen.
Wie das bei aktuellen Festplatten gemacht wird, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich wird das heute gar nicht mehr gemacht. ???

Ich hab z.B eine Maxtor DiamondMax 9 mit 2 Scheiben, die kaum fühlbar vibriert, aber die WD irgendwas von einem Bekannten, auch mit 2 Scheiben virbirert ziehmlich deutlich.

Du solltest die Festplatte vom Gehäuse entkoppeln, wenn man ein Silend-Freak ist, sollte das sowieso selbstverständlich sein.;D
 
Also ich hab schon seit langer Zeit den Zalman Entkopplungsrahmen.

Bin damit sehr zufrieden, damit sind meine 2 letzten Platten (Samsung SP1614C sowie SV 1203 N) auf ein sehr gutes Geräuschniveau gefallen (praktisch unhörbar)

http://www.geizhals.at/deutschland/a94216.html

Temperaturen sind auch in Ordnung mit dem Ding.
 
Ok danke
Ich hab das Chieftec mesh gehäuse,
welche Entkopplungsrahmen sind denn mit dem kompatibel? (das hat so eine spezielle Technik zum Einschieben der Festplatten).

Bzw: So starke Vibrationen können doch für so ne Festplatte nicht gut sein, oder?

Edit: Seh grad, dass der Silentmaxx HD-Silencer für den 5,25" Schacht gedacht ist, hätte sich damit erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Seh grad, dass der Silentmaxx HD-Silencer für den 5,25" Schacht gedacht ist, hätte sich damit erledigt

wie soll man die denn in einem 3,5" schachte entkoppeln? da is doch das blech gleich an der platte dran, wenn man sie denn nicht hochkant hält :)

oder kaufst dir ne notebookpladde mit adapter und so...

mfg
 
Jo stimmt, sind ja alle für 5,25" ;)
Dachte sowas gibts auch für 3,5".
Werd mir dann wohl den Silentmaxx HD-Silencer holen.

Btw.:Kennt jemand n gutes Externe Gehäuse?
 
Wenn ich ehrlich bin halte ich allgemein nicht viel von den HD Silent Boxen !

Da ich Samsung Platten verwende reichen mir die X-Swing Teile, vollkommen.
 
Wenn ich ehrlich bin halte ich allgemein nicht viel von den HD Silent Boxen !
da bist du nicht der einzige ;)

am effektivsten und günstigsten sind meistens immer noch die ganz normalen swing-entkoppler. das ganze zeug wie die zalman hdd-heatpipe oder diverse hdd-silent-boxen etc. ist in meinen nur teurer edel-schrott, der sich nur selten gemessen am preis lohnt bzw. bezahlt macht.
 
Ich hab mir aufgrund der gleichen Problematik diesen geholt:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000046&p=8
Den gabs bei K&M in B für 10EUR. *suspect*
Bin mehr als zufrieden, kein Dröhnen mehr, keine Zugriffsgeräusche mehr, jetzt hört man nur im offenen Tower noch den JVC-Motor. Und da von unten ein 80er Lüfter@5V die HDD kühlt, ist der notwendige Einbau im 5,25"-Schacht temperturtechnisch egal, habe immer 30-32°C.
 
hab mich vorher noch nie so sehr mit der Problematik beschäftigt.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenk dann tun es die NB-X-Swing bzw. Hard Disk Driver Silencer auch.

Wobei ich bei NB-X-Swing gut finde, dass man da gleich 2 Festplatten einhängen kann.

Von der Effektivität her sind beide wahrscheinlich ziemlich gleich gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwingen ist normal? Habe hier 2 x SP2504C (Nidec) direkt im Alu-Rahmen des Towers fest verschraut und sie schwingen weder noch sind sie gross hörbar... ausser wenn man das Ohr in 10cm Abstand platziert.
Kann das nicht nachvollziehen und würde mir da Sorgen machen, wenn die Platten schwingen und Geräusche machen. *noahnung*
 
Wie gesagt, ob eine Festplatte stark oder weniger stark vibriert ist rein vom Zufall abhängig.
Das ist wie mit Ovaglogg0r-Potenzial von Prozessoren. ;D

Herstellungstoleranz trifft es am besten.
 
Zurück
Oben Unten