Seagate - ATA - HDD LOCKED - Please enter password: ?

Matches

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
677
Renomée
0
Standort
Mainfranken
Hoi.

Hab mal ein kleines Problem.

Beim Hochfahren von Windows erscheint seit Heute morgen diese
tolle Meldung für die Primary-Slave Platte.

Wenn ich kein Passwort eingebe, fährt dass SyS aber nicht hoch.
(auch nicht bei ESC, ENTER)!

Son Mist. Hab nichts eingestellt.
Rechner lief gestern noch einwandfrei. Habe ihn gestern
abend ausgestellt und grad an gemacht... und da wars, das
Problem!


Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?


Gruß Matches ;)
 
GELÖST!!! :) :) 8)

In diesem Thread hat glücklicherweise jemand Passwörter gepostet!

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=19843

Zitat:
"SEQGQTE, SEAGATE oder SRAGATR (SEQGQTE bei IDE-Platten und Barracuda SCSI-Serie ab Baujahr 2002, SEAGATE bei allen Platten vor Baujahr 2002 und SRAGATR bei Cheetah-Platten ab Baujahr 2003)."


Bei mir ging SEQGQTE

Jetzt ist nur die Frage, woran es gelegen hat und was kann ich tun damit
dies nicht mehr vorkommt??

- Platt machen und dann ist gut?
- In die Tonne kloppen?

oder was meint ihr??


Gruß Matches ;)
 
Da haste wohl n echtes Problem:

klickstduhier

Es gab zu dem Thema noch nen zweiten Thread, in dem jemand auch das Prob hatte. Rechner ausgemacht, wieder an -> Locked
Habe den jetzt auf Anhieb net gefunden, musste nochmal suchen.

Weiss nemmer wie es ausging, damals.
 
Was haltet ihr davon, wenn mir mal nen Sammelthread
mit allen Master-Passwörtern der verschiedenen Hersteller
aufmachen?

Wäre doch ne geniale Sache, für jeden der so ein Problem hat!?


Gruß Matches ;)
 
Merci. Aber schon gelöst.
ich würde mir auf jeden fall mal gedanken machen, wie das bei dir zu stande gekommen ist. :]

und lies dir am besten mal den heise artikel durch.
Das so genannte Security Feature Set ist Bestandteil der ATA-Spezifikation [2]. Es sieht zwei 32 Byte lange Kennwörter vor, das „User Password“ und das „Master Password“. Letzteres ist als Zweitschlüssel gedacht, damit der Rechnerverwalter in einer Firma die Platte noch retten kann, wenn der Anwender sein Kennwort vergessen hat. Beide Passwörter lassen sich unabhängig voneinander auf beliebige Bytefolgen setzen.

Der Anwender kann beim Setzen des User-Passworts zwischen den beiden Sicherheitsstufen „High“ und „Maximum“ wählen. In der Einstellung „High“ akzeptiert die Platte zum Entsperren und zum Abschalten des Passwortschutzes wahlweise User- oder Master-Passwort. Bei „Maximum“ kommt man nur noch mit dem User-Passwort an die Daten heran. Wenn es verloren geht, kann der Administrator mit dem Master-Passwort die Platte nur noch unter Verlust aller Daten entsperren. Dazu dient das Kommando Security Erase: Es überschreibt alle Sektoren mit Nullen und gibt erst dann die Platte frei.
Die Festplattenhersteller versichern, dass sie keine Hintertüren in Form geheimer Generalschlüssel eingebaut haben und selbst nicht in der Lage sind, passwortgeschützte Platten zu entsperren. Auch ein Tausch der Laufwerkselektronik mit der einer ungeschützten Platte hebelt den Schutz nicht aus, denn große Teile der Firmware und das Passwort werden auf der Platte selbst gespeichert und nicht etwa in einem Flash-Speicher auf der Platine.

Findige Köpfe bei den Datenrettungsunternehmen haben dennoch Wege gefunden, das Passwort zu umgehen. Die Firma Ibas war so freundlich, uns eine Probe ihres Könnens zu geben. Wir haben eine WD1000JB mit einem 32 Byte langen Passwort gesperrt und eingesandt und postwendend die „geheime“ Datei zurückerhalten, die auf der Platte gespeichert war. „Da war ein bisschen Glück dabei“, so Ibas-Geschäftsführer Karl Flammersfeld. „Wenn wir das Festplattenmodell bereits kennen, geht das recht schnell. Bei unbekannten Modellen kann es schon mal eine Weile dauern, aber meistens bekommen wir es hin.“ Wie der Trick funktioniert, möchte er nicht verraten - Geschäftsgeheimnis. Es ist jedenfalls nicht nötig, die Festplatte dazu zu öffnen.

So lautet das ernüchternde Fazit zum Thema ATA Security: Für wirklich sensible Daten ist der Mechanismus zu unsicher, weil ihn die Datenretter umgehen können. Man kann damit aber großen Schaden anrichten, weil nur die Datenretter ihn umgehen können.
 
Was haltet ihr davon, wenn mir mal nen Sammelthread
mit allen Master-Passwörtern der verschiedenen Hersteller
aufmachen?

Wäre doch ne geniale Sache, für jeden der so ein Problem hat!?


Gruß Matches ;)
wenn der heise artikel zutreffend ist, dann hast du glück gehabt. in deinem fall war offenbar einerseits kein selbst gewähltes master-passwort gesetzt, sondern der hersteller-default. zudem war offenbar die passwort-schutz-stufe NICHT auf maximum, denn in dem fall bekommst auf die platte auch mit einem master-passwort keinen zugriff mehr.
 
wenn der heise artikel zutreffend ist, dann hast du glück gehabt. in deinem fall war offenbar einerseits kein selbst gewähltes master-passwort gesetzt, sondern der hersteller-default. zudem war offenbar die passwort-schutz-stufe NICHT auf maximum, denn in dem fall bekommst auf die platte auch mit einem master-passwort keinen zugriff mehr.

Sicherheitsstufe?
Ich frag mich eigentlich, wo man diese Einstellung überhaupt treffen kann!?
Hab sowas noch nie gesehen und auch garantiert nicht verstellt

Echt Mist.
 
Ich glaub bei mir lags an nem Prob mit ner Handy-Software.

Meine Freundin hat vorgestern ihre Handy-Software installiert.
Daraufhin wurde im Arbeitsplatz ein virtuelles Laufwerk für Handy
erstellt. (Com1 - Name: Mobile)
Komischerweise wurden diese Infos dann auch in meine Slave-Platte
eingetragen!?!?
Sehr sehr komisch. Naja.

Freu mich jedenfalls, dass es geht.

Und bevor ich mir nen Extra-Dienst installe von C't, werde
ich mal auf Nr. sicher gehen und
werde ich mal die Slave Platte sichern und dann platt
machen und dann mein Sys mal neu installieren mit
allen Sicherheitsupdates usw.

Sischa ist Sischa :)

Danke.

Gruß Matches ;)


PS. Sammelthread wäre aber doch interessant oder?
 
PS. Sammelthread wäre aber doch interessant oder?
dann mach doch einfach zu dem thema einen auf, fang an die bekannten master-passwörter der hersteller aufzulisten und relevante artikel (wie z.b die p3d-news oder den heise artikel) zu verlinken.

ich fixiere den thread dann anschließend.
 
dann mach doch einfach zu dem thema einen auf, fang an die bekannten master-passwörter der hersteller aufzulisten und relevante artikel (wie z.b die p3d-news oder den heise artikel) zu verlinken.

ich fixiere den thread dann anschließend.

Mach ich doch glatt.

Aber erst ab 04.03.
Da sind meine Semester-prüfungen vorbei.
Bin grad im Lernstress.


Gruß Matches ;)
 
Hmm.

Problem doch nicht behoben.
Taucht ab und an wieder auf!
Allerdings fährt Rechner wieder normal hoch, wenn man das Netzteil
kurz vom Strom nimmt und dann neu startet!
Komische Sache!

Ich glaube beinahe, dass meine schöne 4 Jahre alte Platte langsam ihren
Geist aufgibt! :(

-Hab nun mal alle Daten auf andre Laufwerke extrahiert.
*sischa ist sischa*
-ausserdem mal den Seagate-Support angeschrieben

Ich poste dann, was der Support zu sagen hat!

Gruß Matches ;)
 
Hier noch was:

Für alle die das Problem auch haben und es wohl nicht an nem Defekt der Festplatte liegt, könnte evtl. dies hier helfen:

http://www.xbox-board.de/wbb2/thread.php?threadid=1356

Eigentlich für die Xbox-Festplatte gedacht, aber Festplatte = Festplatte ,
ob im PC oder in der XBOX


Gruß Matches ;)
 
Sicherheitsstufe?
Ich frag mich eigentlich, wo man diese Einstellung überhaupt treffen kann!?
Hab sowas noch nie gesehen und auch garantiert nicht verstellt

Echt Mist.

Die Sicherheitstufe wird beim Setzten des Passwortes festgelegt. Da sich die Postings in den letzten Tagen häufen vermute ich fast das es inzwischen doch einen Virus oder etwas ähnliches gibt das dies tut oder Seagate ein Problem mit der Implementation der Passwörter hat. (Das mit dem Abschalten deutet hier eher auf Seagate)

Meine Barracude nimmt keines der oben angegebenen Passwörter an. Weder als User- noch als Masterpasswort. Allerdings hab ich beide verändert.

Lad dir von meiner Seite mal ATASX runter pack die Datei ATASXSET.COM auf eine Bootdiskette und poste die Ausgabe. Denn wenn das Bios nach dem Passwort fragt sollten die Festplatten danach eigentlich geschützt sein. ATASX gibt dann "Security already frozen, Ok!" aus. Wenn dies nicht so ist dann sollte man dies dem Boardhersteller melden und ihn zum nachbessern auffordern.

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Arne!

KP was ich jetzt schon wieder gemacht habe. Mein Laptop geht wieder.(Windoof startet normal und ich kann auf Festplatte zugreifen)

Was soll ich jetzt machen? Wenn ich den Laptop ausschalte muss ich bestimmt wieder n HDD-Passwort eingeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten