Festplatten Problem

kevin_k

Captain Special
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
248
Renomée
1
Hi,

Ich habe in meinem altem PC einen IDE Controller drinnen, auf dem die 200 GB Festplatte nur bis zu 130 GB erkannt wird.
Wenn Ich die Festplatte auf dem Mainboard einstecke, wird die festplatte sogar nur bis zu 60GB erkannt.

Woran liegt das? Müßte Ich einen besseren IDE Controller holen, oder liegt das am Mainboard?

Gruß Kevin
 
48bit LBA-Problem.

Was ist das für ein Controller? Und was für ein Board?
Vielleicht gibt es Treiber- oder Firmwareupdates.

Am Onboardcontroller ist das eigetnlich recht Problemlos.
Einfach darauf achten das die Bootpartition im Bereich unter 128GB liegt, heutige Betriebssysteme greifen mit eigenen Treibern auf die Platte zu, also kann man unter 2000/XP/$Linux die volle Kapazität nutzen.

Allerdings ist es nötig nur die Startpartition anzulegen während die Bios-Routinen benutzt werden. Den Rest dann im OS partitionieren oder für das Partitionieren ein Tool benutzen das die volle Kapazität erkennt.
 
Hi,

Das ist ein Promise Controller.
Aufm Chip steht: Ultra100 V2.00 B17

Mhh, wie kann Ich denn das Partitionieren, wenn Ich doch gar nicht auf die volle Festplatte zugreifen kann?

Und was sollte Ich im Bios umändern?

Danke :)!

Gruß Kevin
 
Modellbezeichnung des Controllers?
Oder ist er auf dem Mainboard aufgelötet, dann bitte die genaue Bezeichnung des Boards.

Das braucht man nunmal um vernünftig suchen und helfen zu können.
 
Hi,

Das ist kein aufgelöteter.
Leider steht nirgendswo die genaue Modellbezeichnung, Ich denke aber das es der ist:
Promise Ultra 100 TX2

Gruß Kevin
 
Hi,

Nein, das ist der nicht.
Bei dir steht TX2 drauf, und bei mir eben nur "Ultra100".

gruß kevin
 
Da muss man mal googeln ob es für den Chip auf einer Steckkarte ein Biosupdate gibt.
Sollte es geben, denn genau dieser Chip ist z.B. auf den A7V133 Boards aufgelötet und da gibts zum Beispiel ein Bios für das Board wo die Version 2.20.14 für den Controller integriert ist.

Was soll der Controller denn machen?
Bootplatte unter Windows ansteuern nur ne Datengrab-Platte unter Windows ansteuern?

aaah:
Biosfile:
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=18&category=bios&os=100

Beide dateien auf ne bootfähige Diskette kopieren und von der Diskette mittels ptiflash das Bios flashen.
Währenddessen das alte natürlich auf die Diskette sichern. Sicher ist sicher.

Nach dieser Aktion sollte die Karte die Platte schon mal voll erkennen, zumindest mehr als 128GB.


Treiber für Windows:
http://www.google.com/url?sa=D&q=ht...2_eng.asp?productId=18&category=driver&os=100

Es kann sein das damit dann unter Windows nicht die volle Kapazität erkannt wird. Die Treiber für den Ultra100TX2/133TX2 müssten den Ultra100 auch erkennen und sind neuer. Probier lieber erstmal die aus, die können nämlich definitiv 48bit LBA.
http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=11&category=driver&os=0&go=GO#
oberster Download.
 
Hi,

Ok, muss Ich mal schauen.

Der Controller muss unter Linux 3 IDE Festplatten unterbringen.
Einmal 80GB, 120GB und eben 200 GB.

Gruß Kevin
 
Beachte was ich oben editiert habe.



OK, Linux, da kenne ich mich weniger aus.
http://www.promise.com/support/download/download_eng.asp
Such dir mal da den Treiber weg, nimm die neueste Version, die für die TX2-Version müssten funktionieren.

Wichtig ist:
Die 200er erst partitionieren wenn das Programm die 200GB erkennt. Also am besten unter dem linux dessen Kernel mit Platten größer 200GB umgehen kann.
 
Hi,

Ok, danke, so werde Ich es probieren.

Aber vorerst muss Ich schauen was der PC meckert:
PostCode 60
kommt auf dem Display und bedeutet sicherlich nichts gutes.

Gruß Kevin
 
Hi,

So, Fehler behoben.

Folgendes:
Gerade merke Ich das mein Diskettenlaufwerk an diesem PC nicht funktioniert, daher habe Ich versucht unter Linux eine Windows Startdiskette zu erstellen.
Das 2. Problem ist, das ich hier nur kaputte Disketten rumliegen habe.

Warscheinlich werde Ich mir auch die TX2 kaufen.

Geht die Karte auch bei jedem Mainboard oder ist das Mainboard abhängig?
Kann Linux mit Festplatte über 200GB umgehen?

Gruß Kevin
 
Also ob Linux mit großen Platten umgehen kann wird vom Kernel abhängen. Ich bin mir aber sehr sicher das es keine aktuelle Distribution gibt wo das nicht funktioniert. Mainboardabhängig es es überhaupt nicht. Es ist immer ein Zusammenspiel von Controller und Treiber. Wenn der Controller auf ner Steckkarte sitzt ist das Board wumpe. Nur wenn du so große Platten an einem Onboard-controller betreibst der nicht 48bit LBA kompatibel ist, muss man ein wenig aufpassen. Ist bei dir aber nicht der Fall, weil du die große Platte ja an einer Steckkarte betreiben wirst.

Also, der Ultra 100TX2 kann das auf jeden Fall von der Hardware her, allerdings nur wenn das neueste Bios geflasht wird und mit den neuesten Treibern. Treiber für Linux sollte die Promise-Webseite bereit halten.

Der Ultra 133TX2 kann es von Haus aus, aber ich würde nicht wegen eines simplen Bios-Flashs den Mehrpreis zahlen.
;)

Aber was solls, wenn du dir eh nen anderen kaufen willst, probier es mit dem alten doch ruhig aus. ;)
 
Hi,

Ok, den Debian Kernel habe Ich erst derletzt updated ^^.

Und flashen kann Ich bis jetzt noch nicht.
Erst wenn das neue Diskettenlaufwerk kommt, kann Ich mein Glück versuchen :)!

Vielen Dank bis dahin, sollte es dann noch weiter Frage geben, schreibe Ich einfach in den Thread wieder rein :) !

Gruß Kevin
 
Naja, du kannst auch z.B. mit ner Windows98 CD booten und Eingabeaufforderung wählen.
Danach die CD wechseln und eine einlegen wo du die beiden Files zum flashen drauf hast. Kannst dann nur leider das alte nicht sichern.

Oder falls der Rechner USB-Laufwerke unter DOS unterstützt (kannst ja in deiner XP-Kiste flashen) kannst du auch von nem USB-Stick aus flashen (oder sogar booten?), dann kannste auch sichern.

ODer mit der 98er CD booten und die passenden Files auf ner FAT32 Partition vorher ablegen (hab meist ne FAT32-Partition im Rechner für die Auslagerungsdatei und solche Flash-Aktionen).
:)
 
Hi,

Also ob der von USB Laufwerke booten kann, bezweifle Ich, das Ding ist fast älter als ich ^^.
Aber von CD könnte Ich es probieren, muss Ich dann halt noch schnell ein CD-ROM Laufwerk einbauen ^^.

Hab zwar nur ne XP CD, aber die tuts auch :).

Ok, Ich werde dann als erstes mal die Dateien für meine Probieren, und danach, falls das nicht tut die von TX2.

Ich hätte hier noch eine 8GB Festplatte, die könnte Ich Anschließen, vorher mit XP auf FAT formatieren.
Genau, so werde Ich es mal probieren :)!

Da wird ja nur das (Bios?, Firmware?) von dem Controller geflasht, oder das Bios vom Mainboard?!

Und wie sichere Ich vorher die alten Daten? Wo liegen die rum? :)
Edit:
Mit http://www.highfiber.com/~raster/freeware.htm Cmos, sofern Ich das überhaupt sichern muss. ^^

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Soo, habe nun über Nero eine Bootbare CD erstellt und auf der dann die Flash Dateien gebrannt.
Danach neugestartet, ein backup auf Diskette gemacht und dann das Bios geflashed.

Und es geht: jetzt werden 186 GB erkannt *lol* !!!

Würde mir zwar auch reichen, auch wenns 200GB sind, aber größere Dateien werden dann mit dem Controller dann nicht mehr erkannt, oder?

Denn mit dem TX2 Bios Update nimmt er die .Bin Datei nicht an.

Gruß Kevin
 
die 186gb sin richtig. dir fehlen immer etwa 7% wegen verschiedenen Umrechnungen. Die Plattenhersteller geben die Kapazität in GB in 1000 hoch x an, deswegen sieht es mehr aus als es eigentlich ist.

Wenn mehr als 128GB gehen, dann ist nach oben alles offen bis 48bit LBA nicht mehr ausreicht (sehr viele Terabyte) oder oder die maximale Partitionsgröße des OS zickt.
 
Hi,

Hu? Im Controller stand nur 186 GB, doch unter Linux mit cfdisk sehe ich 200 GB :o *lol* !

Scheint doch zu gehen ;D !

Nur will Ich gerade die Festplatte formatieren, doch was für ein Format soll Ich unter cfdisk auswählen?
ext3 finde Ich nicht, denn so ist die aktuelle Platte (80GB) formatiert.

Gibt es einen anderen Namen für ext3?

EDIT:
Probiere das gerade mit mkfs.ext3

Edit2:
Mit mkfs.ext3 hat er funktioniert :D!

Danke, nun tut alles so wie Ichs haben wollte *lol* :D!

gruß kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der größe nochmal.

Auszug aus der Wikipedia.
Speicherkapazität

Das Fassungsvermögen einer Festplatte wird heute üblicherweise in Gigabyte (GB) angegeben.

Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, während Computerprogramme ein Gigabyte meist als 10243 Byte = 230 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln. Mit den Binärpräfixen (Mebibyte, Gibibyte) versucht man diese Doppeldeutigkeit zu vermeiden.

Wenn man die Kapazität einer Festplatte, die in „Gigabyte“ (10003 Byte = 109 Byte) angegeben wurde, in Gibibyte (GiB, 10243 Byte = 230 Byte) umrechnen möchte, so kann man folgenden Umrechnungsfaktor benutzen: \frac{1000^3}{1024^3}=0{,}93132

Beispiel: 80 GB · 0,93132 = 74,51 GB

Anfang 2005 waren Festplatten bis 400 GB (372,53 GiB) Kapazität erhältlich. Im Juni 2005 gab es von Hitachi bereits eine Festplatte mit 500 GB Kapazität für Endkunden zu kaufen.

Schön das es geht. Macht sich die Sucherei ja doch bezahlt. Freut mich wirklich. Viel Spaß mit deiner Datenschleuder. *yeah*

bei solchen Fragen ist die Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.festplatten ein sehr kompetenter anlaufspunkt. Besonders bei solchen kniffligen Problemen wie deinem.
 
Hi,

Sone betrügerei von den Herstellern *lol* ! Aber auf die paar GB schei* ich 8) !
Ja, und ich muss dir danken, echt cool ;) !

Gruß Kevin
 
Zurück
Oben Unten