Speicherkauf: Latenz oder Größe ?

xRagex

Cadet
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Lübeck
Hi, erstmal hallo an alle lese hier schon lange und viel mit hab mich aber eben erst durchgerungen mich zu registrieren :)

Nun zu meine Frage / meinem Problem:

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung 1, oder 2GB Ram was im Grunde ja kein Problem wäre, denn 2GB sind ja (eigentlich) besser da doppelte Menge,
aber
Ich bin finanziell und Lieferzeittechnisch etwas begrenzt, so das ich nur die Möglichkeit habe
den Speicher beim lokalen abzocker meines Vertrauens zu kaufen da ist jedoch das Problem das ich mit den 2GB Modulen (2* 1024) CL2.5 Speicher von TeamMemory zur Auswahl hab, oder Samsung (wobei beim Samsung keine Latenzangabe zu finden ist oO)
Hier mal diese beiden
Der Samsung: hxxp://usr778.epw1.issociate.net/shops/shop1/zusatz.asp?kennung=29644918&arn=008240

Der Teammemory:
hxxp://usr778.epw1.issociate.net/shops/shop1/zusatz.asp?kennung=29644918&arn=008010

So da stellte sich mir aber die Frage, wäre das System nicht schneller mit 1Gb Ram, dafür aber "schnelleren" Speicher mit ner CL2 ?
(Ist in erster Linie zum Zocken, in 2er Linie zum arbeiten (Photoshop), beim zocken jedoch Speicherintensivere Titel wie World of Warcraft und Battlefield2)
Da hätte ich lediglich den hier zur Auswahl:
hxxp://usr778.epw1.issociate.net/shops/shop1/zusatz.asp?kennung=29644918&arn=007740

Da ich aber des öfteren gelesen hab, Corsair verbaut was grad billig ist, und das es viele besch***** Revisionen vom XMS gibt ist mir das auch etwas Suspekt, gerade weil ich schon einige male gelesen hab das der CL2 XMS auf A64 Systemen auch "nur" mit CL2,5 läuft.

Einzige Anforderung die Ich sonst noch an den Speicher hab, ist ein kleines OC Potenzial ich will keine Rekorde brechen, aber 220 Mhz sollte er schon aushalten (Da ich noch nicht genau weiss wie ich mitm Teiler zurechtkomme, und unter Spezifikation will ich Ihn auch nicht laufen lassen.) Naja Dualchannel und 1T sind ja sowieso "geplant" das dürfte ja mit allen o.g. Modellen im Paar laufen.

Nochmal ein paar Infos zum System:
DFI nF3 Ultra-D Rev.3 711er Bios
Opteron 146 @ mal sehen wie hoch er kommt


Also schonmal vielen Dank für eure Tipps / Meinungen jedoch BITTE :) keine Antworten alá "Bestell dir Ballistix" denn ich muss den Kram Montag morgen um 9 Uhr kaufen gehen und bis dahinn kommen keine Crucials mehr bei mir an :D

Schöne Grüße
Rage

EDIT: Da ich ja keine Links posten darf oO hab ich die Links mal etwas "bearbeitet" könnt sie ja schnell wieder zusammensetzen
 
Der Gewinn von Performance durch niedrige Latenzen ist gering.
Bei deinen Anwendungen würde ich 2x1 GB empfehlen - und zwar die von Samsung.
 
Big Lou schrieb:
Der Gewinn von Performance durch niedrige Latenzen ist gering.
Bei deinen Anwendungen würde ich 2x1 GB empfehlen - und zwar die von Samsung.

Stimme Big Lou 100%-ig zu! *great*

MFG,
kreuzritter2001
 
Okay schonmal Riesendank für die schnelle Antwort :)

Die Frage ist noch, könnt Ihr mir sagen welche Chips auf den Samsungriegeln verbaut sind ? Meine mal irgendwas mit TCCDs gelesen zu haben, trifft das zufällig auf die oben zu, denn die sind wohl auch in Verbindung mit meinem DFI, diejenigen die wohl am besten "harmonieren" sollen mit dem Board beim OC´en ??? ???

Ach und welche Latenz haben die Samsungs wohl CL3 ? Ist ja leider nicht wirklich angegeben im Text.

Schonmal danke :)
 
Die Samsung sollten per SPD auf 3-3-3-8 laufen, gehen aber in der Regel auch mit CL 2.5.
Ich denke nicht das TCCDs verbaut sind, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Sie könnten theoretisch drauf sein, dann müssten die Module aber schon vor einiger Zeit produziert worden sein, UCCC ist wahrscheinlicher.
 
MDTs wären auch ne Option gewesen, aber wie gesagt bin ich auf meinen lokalen Händler aus dessen Angebot die obigen Links stammen angewiesen :)

Aber ich danke euch auf jeden Fall schonmal allen, bin jetzt schon ein gutes Stück weiter ich hätte sicherlich die Corsairs gekauft, also 2 * 512 weil ich mir mehr Performance durch die niedrigeren latenzen erhofft hätte ;D

Und wegen den Chips, taugen die UCCCs was in richtung OC? Also wieviel V kann ich denen zumuten ?

Ach und nochmal zu den TeamMemory´s, was verbauen die denn bzw was ist da so drauf schonmal jemand irgendwas von denen gehört ? Weil CL2.5 ausgewiesen bei 1024er für 88 Euronen reizt mich schon noch irgendwie *gg*

EDIT: Sorry für die Doppelfragen Ihr habt geantwortet während ich den Beitrag geschrieben hab *g*
 
Mehr als 2,7 V sollte man Samsung Chips nicht geben - bringt normalerweise nichts. Ich hab 2x1GB TCCCs (die Vorgänger der UCCCs), die erreichen bei mir 235 MHz bei 2,5-4-3-8.
 
@xRagex

Ich hatte einmal ein paar Tage beide von Dir beschriebene Speicherriegel verbaut.
Damals auf einem Asus A7V8-X mit KT400 Chipsatz. Das Board soll ja sehr wählerisch sein mit PC3200 Speicher und es soll ja nur maximal ein Riegel verwendbar sein.
Zuerst hatte ich einen OEM Speicher mit Infineon Chips verbaut, den ich garnicht zum laufen gebracht habe (Bildschirm blieb schwarz). Danach hatte ich je 1024MB Speicher von Samsung und von Team Memory zum Austesten.
Erstaunlicherweise funktionierten nicht nur beide mit 400MHZ, sondern sogar gleichzeitig, also in Mischbestückung. Und das obwohl laut Asus garnicht möglich gewesen wäre.
Lief auch alles stabil und ohne Absturz, daher denke ich kann man sagen dass beides wirklich hochwertiger Speicher ist.

Du kannst Team Memory also durchaus eine Chance geben, insbesondere wenn es ne Ecke günstiger sein sollte und Samsung nur CL3 ist. Wenn der von TM Cl2,5 hat MUSS er ja laufen, sonst kannst Du ihn auf jeden Fall zurückgeben.
Zudem gibt Team Memory lebenslange Garantie auf den Speicher.

Für mich ist Team Memory ganz klar ein kleiner Geheimtipp.

Allerdings muss ich sagen dass ich dieses System nur einige Tage in Betrieb hatte, bevor ich aufgerüstet habe.
 
Zurück
Oben Unten