LINUX tty's über SSH

-thunderbird-

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
83
Renomée
0
Standort
Heidelberg
Hi Ho Leute ich habe da mal ne frage bezüglich den lokalen Konsolen bei LINUX (tty)!

Ich würde die gerne über SSH steuern geht das irgendwie??

das ich etwas auf nem tty laufen lassen kann und des über SSH steuern??

nämlich aus dem Hintergrund ich habe da ne statistik laufen auf TTY5 und die rust als ab aber ich bin nicht immer vor dem rechner, also muss ich mich immer über SSH ein wählen und würde dann halt gerne die TTYs steuern??

WIE??


THX im VOrraus;D
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dein PC über ssh über das netzwerk bzw. INET fernsteuern, weil du nicht immer am rechner sein kannst

Nun dann installierst du am Besten Openssh das ist bei den meisten distributioen schon dabei oder du ziehst dir die quellen dirket von der openssh seite (http://www.openssh.org/portable.html)

Auf dem rechner den du Fernstueren willst musst du openssh installieren und auf dem rechern von dem du auf den anderen zugreifen willst installierst du openssh-client
 
Benutz dochma screen.
Damit kannst du ne Anwendung auf der Console starten, dich ausloggen und wenn du wieder per SSH aufn Rechner kommst kannst du dir die Anwendung wieder holen.
 
JO also ich bin ja bisher immer über Putty oder WINSSH habe ich connectet, aber mit den programmen kann ich nicht die TTYs, die Lokalen Konsolen steuern bzw. ich weis net wie???

ICh will einfach über SSH auf die TTY zugreifen und dann dort ein Progamm ausführen und wenn ich SSH wieder schließe soll es trotzdem noch weiter laufen!!

und wie geht des mit dem SCREEN???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuschel ich? ;)

Du machst ne ssh Verbindung zu deinem Rechner auf.
Dort gibst du (z.B.) screen ./setiathome -nice 19 ein.
So..dann loggst du dich aus, gehst n Kaffee trinken, bischen poppen etc pp.
Dann loggst du dich wieder ein und gibst screen -r ein, und voila, das Programm lief die ganze Zeit weiter obwohl du nich eingeloggt warst.
 
Musste doch gleich sagen was du willst
Screen is da schon das richtige programm für hier noch mal ne ausführliche anleitung:

Du loggst Dich via ssh auf der Linux-Maschine ein, startest
screen. In der "virtuellen" Konsole startest Du die entsprechenden Prozesse und betaetigst dann STRG + A und anschliessend mit d.
Der Prozess laeuft nun im Hintergrund weiter, Du kannst Dich ausloggen.
Wenn Du evtl. Ergebnisse sehen willst, kannst Du Dich jederzeit wieder einloggen und screen -r eingeben und befindest Dich wieder an der "virtuellen" Konsole, siehst die Ausgaben der gestarteten Prozesse, usw.
Mit STRG + D kannst Du den "screen" terminieren, d.h. beenden, wenn Du ihn nicht mehr brauchst.
Du kannst auch mehrere "screens" offen haben - Du bekommst dann bei der Eingabe von "screen -r" mehrere PIDs angezeigt...

Naeheres siehe in "man screen"...
 
Naja....wenn nix los is aufm System bekommt seti 100% CPU Zeit...wenn jetzt aber z.B. der Apache gefordert wird bekommt der mehr CPU Zeit als seti...und wenn die Beanspruchung wieder vorbei ist bekommt seti wieder 100% usw....

PS: man nice && man renice ;)
 
oder du rufst einfach das proggy auf und machst hinten ein & dran
dann läuft das teil im hintergrund.
raus bekommst du's allerdings nur mit prozess abschiessen, wenn du dich ausloggst.
ansonsten muss über screens gehen, aber das stand ja schon da, das ist eigentlich auch die einzig wahre lösung
 
Zurück
Oben Unten