Festplatte weg - Daten weg - HILFE

hyperion

Cadet
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
10
Renomée
0
also es nervt schon extrem und tritt schon zum wiederholten male auf!!111

Ich hab 2 Festplatten (Maxtor 6y... und Maxtor 7L25...)
Auf der ersten, die ich seit 3 jahren ohne fehlern besitze, ist windows auf C drauf und spiele auf D drauf.
Seit ich die 2. platte besitze, auf der ausschließlich daten wie songs, videos und der gleichen kommen, kommts öfter bis sehr oft zu einem freeze/crash. zustande kommt dies, meiner theorie zufolge, wenn ich z.b. von C das tv-programm ausführ (kommt auch in verbindung mit anderen programmen zustande) und dazu noch von der neuen platte, also E, entweder einen song abspiel, oder ein video laufen hab.
dann bleibt das bild vom tv hängen, ich kann keinen task-manager öffnen, NICHTS ... das komische ist, dass der Ton vom TV ganz normal weiter läuft, ohne verzögerung, ohne fehler, als ob er normal übertragen würde.

wenn dies auftritt, bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu reseten. und dann tritt das eigentliche problem auf. E ist weg, mit all seinen dateien :( das komische ist, dass windows im geräte-manager die Festplatte erkennt und sie auch beim Bootvorgang erkannt wird.
sie kann jedoch nicht mehr am arbeitsplatz angezeigt werden und wenn ich sie mit partition magic formatieren möchte und neue partition erstellen möchte, wirft er mir fehlermeldungen aus.
und zwar diese:

Fehler Nr. 986
Ermitteln der Informationen für die angegebene Partition nicht möglich.

ich hab die platte auch schon mal zum handel gebracht, wo ich sie herhab, die meinten, die festplatte funktioniert tadellos. ich verstehs echt nicht mehr und mir gehts auch schon schwerstens am A*****.

kann mir bitte jemand helfen und ein paar tipps geben, wie ich die daten erstens retten kann und einen weiteren verlust vermeiden kann?! bitte!

thx euch im voraus
 
Hast du ein Mainboard mit 686B Southbridge? Dann könnte es durch die Auslastung des PCI Buses während des Ausführens der TV Software beim Zugriff auf die Festplatte zu einem Überlauf des Pufferspeichers führen, was zur Datenkorruption der MTF auf dieser Festplatte führen könnte.
 
Das A7V8X-X hatte den VIA KT400 und nicht den KT133A Chipsatz. Somit scheidet der VIA Bug aus.
 
spina, hast du einen tipp, an die daten wieder ran zu kommen? bzw. weisst du worans liegen könnte?

hab jetzt mal auf empfehlung im abgesicherten modus gestartet, hat aber nichts gebracht (bzw. ich selbst wüsste auch nicht was das helfen sollte)

des weiteren hab ich es auch schon mit getdataback für ntfs versucht, ohne erfolg (bei schritt 4 - wähle dateisystem aus - gehts nicht weiter, da es nichts zum auswählen gibt :( )

bitte um hilfe
 
Boote doch einmal mit der Windows Installations CD und bemüh dann die Reparaturkonsole mit folgendem Befehl:

chkdsk (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/chkdsk.mspx)

Die richtige Verwendung des Befehles samt Syntax wird in den angegeben Links erklärt. Die Checkdisk ist in der Lage Fehler am Dateisystem aufzuspüren und selbstständig zu beseitigen.

Sollte das nicht helfen, kannst du dich auch einmal an den Befehlen fix mbr und fix boot versuchen.

fix mbr (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx)

fix boot (http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx)

Letztere beiden Befehle sind aber mit Vorsatz zu genießen. Man sollte auf jeden Fall einen Blick in die Anweisung werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! nur für einen leien ist das ja schon ein harter brocken ... ich versuchs jetzt mal mit testdisk 6.3 (hab ich mal wo gelesen, das dies recht hilfreich sein könnte)

ich werd dann mal ergebnisse des programms reinposten, in der hoffnung dass jemand damit etwas anfangen kann. thx
 
so mal gute nachricht ... hab testdisk laufen lassen und hat keine besonderen fehler festgestellt ... er hat auch angezeigt, dass nur noch 118gb frei sind (von 250) welches ungefähr der menge entsprechen würde, die vor dem crash frei war.

wie soll ich vorgehen, um dies zurückzuholen.
 
dieses programm ist TOP, er hat alle dateien wieder gefunden und sogar in der selben struktur wie vorher.

jetzt gibts noch das problem, dass das laufwerk E halt noch nicht von windows im arbeitsplatz angezeigt wird. wie soll ich die daten jetzt wieder da drauf herstellen? oder muss ich sie vorerst auf eine andere platte wiederherstellen?
 
jetzt gibts noch das problem, dass das laufwerk E halt noch nicht von windows im arbeitsplatz angezeigt wird. wie soll ich die daten jetzt wieder da drauf herstellen? oder muss ich sie vorerst auf eine andere platte wiederherstellen?
Man sollte auf jeden Fall als Ziellaufwerk für die Wiederherstellung eine andere Partition besser noch eine andere Festplatte angeben. Lässt man die Daten auf das Ursprungslaufwerk wiederherstellen und schlägt dies fehl verbaut man sich den Weg für spätere Reparaturversuche.

Übrigens solltest du den wiederhergestellten Dateien nicht uneingeschränkt vertrauen. Es ist gut möglich, dass beispielsweise das Datieformat falsch erkannt wurde oder die Daten dann später beschädigt sind.

EDIT: Führ nach der Wiederherstellung der Daten, soweit diese erfolgreich ist, auf jeden Fall ein Backup durch. Selbst wenn dafür ein paar DVD Rohlinge draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten