Kaufberatung bei SATA-Platte!!

Hogann

Cadet
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo allerseits,
ich brauche dringend zwei neu HDD´s!!! Ich habe mich entschlossen auf SATA umzusteigen!! Zuvor hatte ich immer nur IDE, daher ist mein Wissen über SATA auch beschränkt. Daher meine Frage auf was muss ich beim Kauf achten, welche Firma ist empfehlenswert, was ist der Unterschied zwischen SATA/150 und SATA II ?? Kann ich auf mein Board eigentlich SATA II bauen (ich besitze das A8V-Deluxe)!! Und was ha es mit Raid zu tun. Ich weiß nur so viel, dass Raid0 glaube ich auf schnelligkeit aus ist und Raid1 auf Sicherheit, aber wie stelle ich das ein??
Ich habe bei Reichelt eine sehr billige SATA II PLatte gesehen, jetzt wolte ich wissen ob die in Ordnung ist
Link: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0
Danke für eure Antworten!!

MfG
Hogan
 
Hi, Also

bei RAID 0 wird auf die Platte gleichzeitig geschrieben und gelesen, drdurch haste fast die doppelt Geschwindigkeit, ist aber auch unsicher, fals z.b. mal ne platte ausfällt.

bei RAID 1 werden die Daten von der ersten auf die zweite Platte kopiert, entweder simultan oder in regelmäßigen abständen. Das bringt zwar net mehr Geschwindigkeit, aber du kannst im Fehler fall, alle Daten von der zweiten Platte wiederherstellen.

Auch wenn heutzutag die möglichkeit besteht, unterschiedlich große Platten zu nehmen.
Solltest du trozdem immer die gleich Platten nehmen (Hersteller, Größe, rpm, Cache, Zugriffszeit)

Bei der Platte die du da meinst, glaube ich kaum das sie das SATA II ausnutzen kann, denn sie hat ja gerade mal 7.200 rpm und 8MB Cache.

Erst bei 10.000 rpm würde sich SATA II lohnen

Wenn du wirklich Geschwindigkeit brauchst solltest du dir eine Western Digital Raptor nehmen oder zwei Western Digital Raptor und im RAID 0 laufen lassen. Aber das wird natürlich ne bissel laut.

Ansonsten solltest du auf die Zugriffszeit (weniger besser) und den Cache(mehr besser) achten

------------EDIT----------------

SATA I = 150 MB/s maximal
SATA II = 300 MB/s maximal

hatte ich vergessen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Platte die du da meinst, glaube ich kaum das sie das SATA II ausnutzen kann, denn sie hat ja gerade mal 7.200 rpm und 8MB Cache.

Erst bei 10.000 rpm würde sich SATA II lohnen
Keine Festplatte nutzt auch nur Ansatzweise SATA-I aus. Die maximalen Übertragungsraten bewegen sich bei den besten Modellen um 70-75MB/s. Die Vorteile von SATA-II sind kaum die Geschwindigkeit sondern eher NCQ und Hot-Swapping. Und ein Raid 0 lohnt im Desktopbereich überhaupt nicht. Man hat zwar die theoretisch verdoppelten Übertragungsraten, aber immernoch die gleiche Zugriffszeit. Anders sieht es bei Servern aus die schnelle große Dateien Lesen/Schreiben müssen.
 
Mit Raid-0 hatte ich (am nativen SATA-Controller) sogar immer eine etwas höhere CPU-Last als jetzt ohne. ;)
Hast mehr von den 2 SATA-HDDs, wenn am Anfang der 2. Platte (nicht C:, keine Programme drauf) ne kleine Partition fürs Swapfile angelegt wird. Bringt afaik mehr als der Raid-Placebo-Krams...
 
Nutz SATA I nicht auch schon NCQ ???

Ich hab doch auch zwei SATA I Platten in meinen Compi die NCQ-Unterstützung haben.
Es gibt SATA-I mit NCQ richtig, und bei SATA-II hat man immer NCQ weils mit zum Standard gehört.

€:SATA-I mit NCQ hat afaik Seagate mit der 7200.8, Maxtor bei der Maxline Serie und WD hat glaube auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei RAID 0 wird auf die Platte gleichzeitig geschrieben und gelesen, drdurch haste fast die doppelt Geschwindigkeit
doppelte geschwindigkeit ? ja, aber nur in ausnahmefällen :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2556458#post2553067

und bei SATA-II hat man immer NCQ weils mit zum Standard gehört.
nein, die wd caviar se16 hat zwar ein 3gbit/s interface, aber bis einschließlich zum 320gb modell keinen ncq-support.

im prinzip ist die neue sata-io sprachregelung einfach nur blödsinn.

das ganze wurde bisher klar und deutlich kommuniziert in form von sata1, sata1 mit ncq (extensions to serial ata 1.0a) und sata2.

mit den neuen naming guidelines dagegen scheint man einigen herstellern entgegen gekommen zu sein. maxtor, die ihre sata1.0a platten (mit ncq) gerne als second generation sata bewerben, oder western digital, die zwar modelle mit dem 3gbit/s übertragungsmodus anbieten, die aber kein ncq unterstützen.

im prinzip hat man eine ähnliche konfusion wie bei intel. alles p4, unterscheiden sich nur durch die features (fsb, ht, em64t, nx-bit etc.). selbst intels zahlenspielereien helfen nicht wirklich weiter, wie im falle der 5er serie (ohne zusatz mit 0 am ende = ohne alles | j = nx-bit + c1e | ohne zusatz mit 1 am ende = nx-bit + c1e + em64t - aber alles ohne eist, das ist den 6er modellen vorbehalten). alles klar ? da kann man sich als käufer wirklich nur verschaukelt vorkommen.

die sata-io naming guidelines schaffen für den kunden deutlich weniger übersicht, da man nun eine platte nicht mehr wie zuvor relativ einfach zuordnen kann, sondern sich explizit anhand der features orientieren muß. dumm, wenn evtl. manch händler bei den technischen daten keine allzu große sorgfalt walten läßt (oder preisvergleiche, bei geizhals sind nicht selten angaben auch einfach nur unfug). da muß am ende das sorgfältig mit den technischen daten des herstellers abgleichen, um beim kauf nicht auf schnauze zu fallen.

wäre alles nicht nötig gewesen, wenn man die bisherige sprachregelung, die sich nun auch seit langem bei den kunden manifestiert hat, ganz einfach beibehalten hätte.
 
mit den neuen naming guidelines dagegen scheint man einigen herstellern entgegen gekommen zu sein. maxtor, die ihre sata1.0a platten (mit ncq) gerne als second generation sata bewerben, oder western digital, die zwar modelle mit dem 3gbit/s übertragungsmodus anbieten, die aber kein ncq unterstützen.

im prinzip hat man eine ähnliche konfusion wie bei intel. alles p4, unterscheiden sich nur durch die features (fsb, ht, em64t, nx-bit etc.). selbst intels zahlenspielereien helfen nicht wirklich weiter, wie im falle der 5er serie (ohne zusatz mit 0 am ende = ohne alles | j = nx-bit + c1e | ohne zusatz mit 1 am ende = nx-bit + c1e + em64t - aber alles ohne eist, das ist den 6er modellen vorbehalten). alles klar ? da kann man sich als käufer wirklich nur verschaukelt vorkommen.

die sata-io naming guidelines schaffen für den kunden deutlich weniger übersicht, da man nun eine platte nicht mehr wie zuvor relativ einfach zuordnen kann, sondern sich explizit anhand der features orientieren muß. dumm, wenn evtl. manch händler bei den technischen daten keine allzu große sorgfalt walten läßt (oder preisvergleiche, bei geizhals sind nicht selten angaben auch einfach nur unfug). da muß am ende das sorgfältig mit den technischen daten des herstellers abgleichen, um beim kauf nicht auf schnauze zu fallen.

Super. Dann fällt auch die "Festplatten-Bastion" ;) -> :(
 
..erst mal danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschlossen eine 250Gb-Platte zu kaufen. Doch ich bin mir noch nicht ganz sicher wie der der Hersteller aussehen soll. Ich schwanke zwischen Samsung und Seagate. Eigentlich habe ich mit Samsung immer gite erfahrungen gemacht, aber ich habe gelsen, dass die Seagate 250Gb leiser als die Samsung wäre??? Könnt ihr mir helfen!!
MfG
Hogann

Edit:
Wie siehts mit dieser hier aus??: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...QSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup,

Seagate sind einfach mit die leisesten Festplatten "wo gibt"

Deshalb hab ich ja ausschließlich Seagate Barracuda. ;D

Musst aber auf die Version achten nur die "Baracuda 7200.9" sind wirklich leise.

die "Baracuda 7200.7" sind nur durchschnitt zumindest im Vergleich zu den IDE Platten von Seagate

wenn du 250 GB willst wür dich dir zu einer ST3250624AS raten.

Die kost nur ca 10€ mehr und hat doppelten Cache

im Vergleich zur ST3250824AS

----Edit----

Nach den du den Link reineditiert hast.

Du musst aber immer darn denken, entweder mehr Speed und mehr Lautstärke oder weniger Speed und weniger Lautstärke. Ansonsten helfen nur seperate Kapselungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung P120 ist leiser und schneller, von der Seagate 7200.9 Serie kann man eigentlich nur das 160GB Modell empfehlen, mit einem großen 160GB Platter. Und verdoppelter Cache bringt auch so gut wie nix.
 
Die Samsung P120 ist leiser und schneller, von der Seagate 7200.9 Serie kann man eigentlich nur das 160GB Modell empfehlen, mit einem großen 160GB Platter. Und verdoppelter Cache bringt auch so gut wie nix.

Jup den kann man nur zustimmen. *great*

Aber er will doch ne 250GB Platte
 
...mal ne andere Frage: Unterstützt mein Asus A8V-Deluxe eigentlich SATA II
(bzw.: ST 3250824AS) ??? Ich habe was gelesen, dass einige die Jumper umstellen mussten und die SATA II/300 auf eine SATA I/150 drosseln mussten!!!
Und nochmal was würdet ihr empfehlen: Samsung oder Seagate (250Gb.)??
Und wer hat schon Erfahrungen mit einer von diesen beiden HDD´s und dem Asus A8V-Deluxe?
MfG
Hogann
 
Unterstützt mein Asus A8V-Deluxe eigentlich SATA II
(bzw.: ST 3250824AS) ???

Nö, kann es nicht, musste meine 2 SP2504C umjumpern. Man merkt aber subjektiv keinen Unterschied zu SATA2.

Und nochmal was würdet ihr empfehlen: Samsung oder Seagate (250Gb.)??
Und wer hat schon Erfahrungen mit einer von diesen beiden HDD´s und dem Asus A8V-Deluxe?

Siehe "mein System"
Bin sehr zufrieden mit den Platten, vor allen Dingen: null Zugriffsgeräusche. 8)
 
Nö, kann es nicht, musste meine 2 SP2504C umjumpern. Man merkt aber subjektiv keinen Unterschied zu SATA2.



Siehe "mein System"
Bin sehr zufrieden mit den Platten, vor allen Dingen: null Zugriffsgeräusche. 8)

..ok danke erst mal, dass hat mir schon mal en ganzes Stück weiter geholfen. Ich werde mir warsch. auch eine Samsung SP2504C holen, die soll recht gut sein!!!
Aber noch mal zu dem umjumpern: Ist das sicher, dass nach dem umjumpern mein A8V-Deluxe die HDD auch erkennt? Ist das umjumpern irgendwo beschrieben???
MfG
Hogan
 
Aber noch mal zu dem umjumpern: Ist das sicher, dass nach dem umjumpern mein A8V-Deluxe die HDD auch erkennt? Ist das umjumpern irgendwo beschrieben???

Also meines hat sie erkannt, weshalb sollte es nicht?
Steht auf der HDD, glaube der Jumper muss für SATA1 die 2. Kontaktreihe (von rechts) brücken, ist total easy... ;)
 
..ok danke "der_Schmutzige" für deine Hilfe!! Werde mir die HDD gleich heute noch bestellen!!
MfG
 
..ok danke "der_Schmutzige" für deine Hilfe!! Werde mir die HDD gleich heute noch bestellen!!
MfG

Gern geschehen... :-*
Wobei anzumerken ist, dass ich nicht der HDD-Oberkenner bin und es durchaus andere, gute Modelle geben wird. Aber es läuft bei mir in einer Konfiguration ähnlich der Deinen, das ist schon die halbe Miete.
Cruger z.B. hält wieder mehr von den Hitachi-Modellen, doch ich bin hier mit den Spinpoints echt zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten