Frage zu RAID beim PC-Boot

bjsforever

Cadet
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo erstmal,

ich hab folgendes Problem (wenns denn überhaupt eins ist), und zwar:

Beim PC-Booten kommt nach kurzer Zeit ein Bildschirm in dem ich durch drücken auf Strg+S oder F4 in ein RAID-Menü gelange. Da ich aber keinen RAID-Verbund benutze (nur eine S-ATA Platte) möchte ich dies überspringen, doch wenn ich in das RAID-Menü gehe hängt sich mein Rechner immer auf. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit im BIOS das abzustellen.

Hier noch kurz mein System:

ASUS A8N SLI Premium
A64 3700+
7800 GTX
2GB OCZ Speicher
250GB Festplatte (WD S-ATA)
 
m.E. gibt es keinen Weg den RAID-Boot zu umgehen ohne ihn komplett zu deaktivieren.

Ich frag mich eher, wieso der Rechner abschmiert beim betreten des Bios?
 
Ich habe das Board (ASUS A8N SLI Premium) zwar nicht, aber eigentlich sollten sich alle OnBoard Komponenten abschalten lassen. Dies müsste auch Silicon Image 3114R RAID Controller gelten. Vergewissere dich, dass deine Festplatte an einem SATA Port hängt, der zu dem SATA Controller aus dem nVidia Chipsatz gehört und werf noch einmal einen Blick ins BIOS.

EDIT: Ich habe mir einmal auf der Asus Homepage das zu deinem Board gehörige Handbuch angesehen. Du solltest in dem Menüpunkt "Onboard Device Configuration" die Option "Silicon SATA Controller" auf "Disabled" stellen. Damit sollte der Spuk vorbei sein. Sicherheitshalber kannst du auch noch die Option "RAID Enabled" unter dem Menüpunkt "NVRAID Configuration" auf "Disabled" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe mir einmal auf der Asus Homepage das zu deinem Board gehörige Handbuch angesehen. Du solltest in dem Menüpunkt "Onboard Device Configuration" die Option "Silicon SATA Controller" auf "Disabled" stellen. Damit sollte der Spuk vorbei sein. Sicherheitshalber kannst du auch noch die Option "RAID Enabled" unter dem Menüpunkt "NVRAID Configuration" auf "Disabled" stellen.


Danke, hat geholfen.

PS: Der Rechner hat sich nicht im BIOS aufgehängt sondern in diesem RAID-Menü.
 
ich dachte Du hattest eine SATA Platte an diesen extra Raid Controler laufen :P

Dieses "Raid Menü" ist quasie das Bios des Raid Controlers ;)
 
PS: Der Rechner hat sich nicht im BIOS aufgehängt sondern in diesem RAID-Menü.
Vermutlich hat sich dein Rechner bei dem Aufruf des Menüs aufgehangen, weil der Silicon Image Controller nach angeschlossenen Festplatten gesucht hat und er keine gefunden hat. Das wäre nicht ungewöhnlich. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten