Samsung SP1614C nur 71 MB/s Burstspeed und 14,9 ms Zugriffszeit?

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.214
Renomée
425
Standort
Hamburch
Meine SP1614C (160 GB, 8 MB Cache, SATA I) hat laut HDTach nur 71 MB/s Burst Speed und 14,9 ms Zugriffszeit (laut Samsung hat die ja 8,9 ms), das finde ich ziemlich wenig. Die restlichen Werte stimmen so weit (50 MB/s Average Read, 5% CPU Utilization). Soweit ich weiß hatte die am Anfang auch mal ~130 MB/s.
Eine SP2504C am selben Controller bringt ~ 170 MB/s Burstspeed und unter 9 ms Zugriffszeit, also am Controller liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Weiß jemand wie ich den Status des AAM von SATA-Platten auslesen kann? Mit dem HUtil von Samsung, WinAAM von c't und Silentdrive geht das nicht.

Die SMART-Werte sind laut Everest Home Edition und Speedfan in Ordnung.
 
Ich hab die gleiche Festplatte, die folgendes leistet:

Burst Speed : 122.6 MB/s
Average Read : 48.8 MB/s
Random Access : 13.5 ms

Bis auf den Durchschnittsdatendurchsatz (Average Read) weichen die Werte doch ungewöhnlich stark von einander ab. ???

Vielleicht bringt es etwas, die Festplatte an einen anderen Controller zu betreiben.
 
Naja, der Chipsatz hat einen Controller mit vier Anschlüssen, wieso sollte da ein Unterschied zwischen zwei Anschlüssen sein? Wie gesagt, eine SP2504C am zweiten Anschluss bringt ca. 170 MB/s Burstspeed.

[edit]
Ich habe die Platte mal an den Anschluss gesteckt wo die SP2504C die 170 MB/s bringt, keine Veränderung...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Samsung hat die ja 8,9 ms
Das ist aber nur die reine Positionierungszeit. Da fehlt noch die Latenz, die bei Platten mit 7.200 upm rund 4,2 ms beträgt. 8,9 + 4,2 = Pi * Daumen 13,1 ms. Schau doch mal beispieslweise mit dem Feature Tool von Hitachi nach, ob der AAM Level auf quiet gesetzt ist. Der Burst-Speed ist tatsächlich etwas niedrig, aber solange die Platte dadurch nicht ausgebremst wird, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten