Neue Hitachi E7K100 @ 100GB/7200/8MB/10ms erhalten (Kurzbericht)

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe vorhin, die Festplatte per GLS erhalten, mom. muß ich mir noch passendes Werkzeug besorgen, da die unten beiden Schrauben des 2 HDD Rahmes kl. Torx sind, und wer hat schon son Schlüsselsatz daheim parat liegen.

Die Platte stammt, von Januar 06 (Made in Thailand) als ganz frisch.

Ein paar Seiten weiter unten, kann man ja noch ein paar Daten der Platte aus dem CT Artikel entnehmen. Es ist also quasi derzeit die schnellste Notebookplatte die man bekommen kann.

Diese wird in folgendes Notebook, was aufgerüstet worden ist aufgebaut.

HP/Compaq Evo N600c

CPU : Intel P3-S @ 1,2 GHz (9x133)
Speicher: 1GB 2x Compaq/Micron PC-133 512MB CL-3
Festplatte: Hitachi E7K100 @ 100GB/7200/8MB/10ms
Laufwerk: Nec ND 7550A
Diskette: 1,44MB (paralelle Version) ext.
Graka: ATI M6 (32MB DDR-Ram)
Sound: ESS Alegro 1
Display: 14" SXGA+ 1400x1050
Sonstiges: Touchpad, PS, Tastatur, int. W200 W-Lan
Anschlüsse: Lan 10/100, Modem, etc.
PCMCIA: 54Mbit W-Lan, GA-511 etc.
Ersatz HD : Fujitsu MHT2040AH, 40GB/5400er

Heute Abend, bzw. früher kann ich dann mal berichten, inwieweit die Platte praktisch schneller als die alte ist, wie heiß sie wird, ob sie spürbar lauter ist etc. Hoffe mal das der Kauf gelohnt hat.
 
Hi..

melde mich wieder,

Platte eingebaut, und WindowsXP installiert, dabei war sie schon recht hörbar, zwar nicht so laut wie die Toshiba die ich einst in einem Acer Notebook gegenüber meiner alten.
Unter Windows lagen die Temps bei 43 Grad, beim scannen mit HD-Tune stieg sie auf 54 Grad an. Allerdings hatte ich mit der alten auch schon 61 Grad erreicht !
Vibrationen spüre ich ertaunlicherweise nicht, die habe ich nur wenn der Nec 7550A voll aufdreht *g*

Habe dann mit dem Feature Tool das Accoustic Managment von 256/128 gestellt, dann wurde es angenehmer. Zwar immer noch lauter als die alte, aber nicht mehr störend.

Werde noch ein paar Tests, und Eindrücke sammeln und weiter berichten.

Des letzteren erwähnt, die (E) Version ist für Dauerbetrieb ausglegt, als sog. Server Platte im 2,5 Segment. Leider kosten die mehr als die normale 7K100 und dieser fehlt das erweiterte Powermangment, ........ so das die für Notebooks mit sehr kurzen Akkulaufzeiten nichts ist. Aber wer sein Notebooks fast immer nutzt, weil der kein PC hat - ist mit dieser Platte evt. besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte bei den E-modellen allerdings darauf achten, dass dort für den dauerbetrieb deutlich engere grenzen für die umgebungsbedingungen einzuhalten sind.

bei deinen temperaturen würde ich mal vorsichtshalber bei hitachi nachfragen, ob ein permanentes überschreiten der zulässigen temperaturen zum garantie-ausschluss führt.

e7k100_env.gif
 
Hi..

@cruger,

Ich würde ehr das Gegenteil mal behaupten, da logischerweise Serverplatten mehr auszuhalten haben, als Std Platten. Siehe SCSI-Disks mit 15K die werden auch ein paar Grad wärmer sein, als normale 7200er IDE/SATA-Platten.

Deswegen mache ich mir da die geringsten Sorgen, die Platte muß das aushalten können, falls nicht - darf sie als solche Server-Platte nicht verkauft werden, da hier erhöhte Ansprüche gestellt werden, als im Home Use Segment.

Des letzteren steht in der Beschreibung die Platte, von 5-40 Grad heiß werden darf, die non E Variante von 5-55 Grad. Hätte mir ehr das Gegenteil erwartet.
Gut wenn sie kaputt geht. (Pech gehabt), denn das so eine Platte im Notebook nicht optimal gekühlt werden kann, sollte klar sein. Deswegen kaufe ich mir bestimmt jetzt nicht die andere, dafür sind die zu teuer *g*

Jetzt ist sie 47 Grad heiß, während das Book auf meinen Beinen liegt und die CPU mit 800Mhz läuft. Bei der Fujitsu mache ich mir ehr sorgen, wie gesagt 61 Grad hatte ich da mal, wiso die so heiß wird k.a

Aber ich werde wegen den Temps bei denen mal anfragen, ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Edit ->

Bei Nachfrage bei *Hitachi* sagte man mir das die Garantie, im Betrieb bei erhöhten Temparaturen nicht entfällt.

Sie sei lediglich als Maßstab dafür gedacht, wenn die Platte im *Dauerbetrieb* läuft ! also 24/7, dann sollte sie nicht heißer als 40 Grad werden, aber so sei dies kein Problem. Somit hat sich der Verkauf dieser Platte erledigt.
 
Zurück
Oben Unten