ewiges Thema: richtig löschen

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich komme mal hier zu den HDDs - und poste mal nicht bei der Software - weils zu spezifisch für HDDs ist, okay?

Also folgendes: Nach reichlicher Information habe ich micht vor geraumer Zeit für Darik's Boot & Nuke (1.01) entschieden.
Für gewöhnlich macht das Tool sieben Lagen DoD 5220-22.M. Das waren letztens bei 10GB ---> 80 Minuten.

Frage am aller Eraser: Geht das auch schneller ohne wesentlich an Sicherheit zu verlieren? Gar nicht auszudenken, wenn ich mal 250GB reinigen wollte: 33 Stunden! bei glühenden Lese/Schreibköpfen. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
der eraser wird wohl nicht viel schneller sein als DBN. eher noch langsamer da er unter windows läuft und nicht alle resourcen für sich nutzen kann.
ich lösche sensibeln daten seit längerem nur noch mit dem eraser. wenn die platte dann wirklich mal rausfliegt reicht imho ein einmaliges überschreiben mit zufallsdaten aus.

die einzig sichere UND schnelle methode daten unwiederbringlich zu löschen ist der vorschlaghammer ;)
 
Man sollte wohl auch mal überlegen an wen man die Platte verkauft und was ursprünglich
auf der Platte drauf war, bevor man sich für den richtigen Algorithmus entscheidet.

Bin ich 'ne Behörde, Bank, oder Militär? Ab mit der Platte in den Shredder.
Kommt die Platte aus dem Büro-PC der Firma? 10-20x überschreiben.
Isses 'ne Privatplatte die du bei Ebay verscherbeln willst? 1x überschreiben reicht dicke.

-A
 
ich weiss nicht mehr genau, welche platte bzw. kapazität das war. aber mit dem gutmann-verfahren hatte der archicrypt shredder mal 10 tage veranschlagt ;)
Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory
Oh je, da wird man ja zur grauen Eminenz. Verwissenschaftlichen wollte ich das Thema auch nicht. Mir sind schon 33 Stunden zu viel. Wieviel Sicherheit bekommt man den so für 1 Stunde / 160 GB löchen? (Nur Mal so um meine Vorstellung zu quantifizieren)

Disk I/O macht 40MB/sek...2,4GB/min...144GB/h... also noch nicht einmal jedes Bit einmal überschrieben, also illusorische Annahme mit 1 Stunde. :o
 
Man sollte wohl auch mal überlegen an wen man die Platte verkauft und was ursprünglich
auf der Platte drauf war, bevor man sich für den richtigen Algorithmus entscheidet.

Bin ich 'ne Behörde, Bank, oder Militär? Ab mit der Platte in den Shredder.
Kommt die Platte aus dem Büro-PC der Firma? 10-20x überschreiben.
Isses 'ne Privatplatte die du bei Ebay verscherbeln willst? 1x überschreiben reicht dicke.
*great*
Sensible Daten halt mit so nem Programm löschen (o&o Eraser kann das glaub ich). Und dann halt noch ein LowLevel-Format und gut is. Is' doch egal wenn jemand dein Windows wiederherstellt, oder irgendein Spiel. Hauptsache die wichtigen Daten sind weg :)

MFG Max
 
Man sollte wohl auch mal überlegen an wen man die Platte verkauft und was ursprünglich
auf der Platte drauf war, bevor man sich für den richtigen Algorithmus entscheidet.

Bin ich 'ne Behörde, Bank, oder Militär? Ab mit der Platte in den Shredder.
Kommt die Platte aus dem Büro-PC der Firma? 10-20x überschreiben.
Isses 'ne Privatplatte die du bei Ebay verscherbeln willst? 1x überschreiben reicht dicke.

-A
so in etwa halte ich das auch, wenns wichtige private daten sind, dann nutze ich das von Allfred eingangs erwähnte DoD 5220.22-M (ECE) verfahren. das dauert ja schon lang genug. wenns unwichtige sachen sind, gehts auch noch etwas einfacher.

entscheidend ist ja das verhältnis von wichtigkeit/sensibilität der daten zum wiederherstellungsaufwand. und an meinen privaten daten dürfte wohl niemand so großes interesse haben, als dass der aufwand für eine komplizierte labor-rekonstruktion sich lohnen würde ;)

@ MAXIMILIAN-1

was verstehst du unter low-level-format ???
 
Zurück
Oben Unten