Von welchem Hersteller war eure letzte defekte Festplatte?

Von welchem Hersteller war eure letzte defekte Fesplatte?

  • Hitachi / IBM

    Stimmen: 18 31,0%
  • Maxtor

    Stimmen: 13 22,4%
  • Western Digital

    Stimmen: 12 20,7%
  • Samsung

    Stimmen: 11 19,0%
  • Seagate

    Stimmen: 4 6,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

bill

Commodore Special
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
419
Renomée
4
Hallo Leute!

Als erstes, falls so eine Umfrage schonmal gestellt wurde, sorry, konnte sie nicht finden :)

Da mir letztens eine 160GB Platte von Maxtor gestorben ist und sich die Meinungen unterscheiden, welcher Hersteller denn gute und langlebige Platten baut, dachte ich mir, umgekehrt, wäre es sinnvoll zu erfahren, welcher der großen Hersteller so die meisten Defekte hat. Damit könnte man eventuell bei der ein oder andere Kaufentscheidung weiterhelfen. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, von welchem Hersteller eure letzte defekte Festplatte war?
Letzte deshalb, damit die Angaben bzw. die Liste relativ aktuell ist :)

Würd mich auf euer Feedback freuen!


EDIT: Hab grad gemerkt, das war mein 100. Beitrag ;D

Gruß,
bill
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentual hat bestimmt Maxtor die A...karte; kürzlich wurden 50.000 Rechner -mit Maxtorpladden ausgestattet- an den Bund geliefert.
Nu ratet mal, wieviele Rechner mit neuen FP -nun Seagate- umgerüstet werden mußten ;D ;D ;D
So gut Maxtorpladden mal waren - soviele Probleme gibbet mit den S-ATA-Pladden.
Wird Zeit, daß Seagate die eigene Technik verbaut.

Achja, die Umfrage: Maxtor war die letzte defekte bei mir ;)
 
Bei mir war die letzte kaputte Platte eine IBM. Davor IBM, davor IBM. Und davor Maxtor und zwei IBM früher, eine Seagate ;D

Die IBMs waren aber fast alle aus der DTLA Serie (eine IC35 war die vorletzte sonst DTLA) und die Maxtor und Seagate waren auch schon sehr alt (2 und 6GB). Halbwegs aktuelle Platten sind bei mir nicht kaputt gegangen.

Im Einsatz habe ich: 160GB Seagate 7200.9 SATA-II; 250GB Maxtor MaxLine SATA-I; 60GB Maxtor DiamondMax 9 IDE; 30GB Maxtor Diamond Max 8 IDE; 30GB Maxtor Fireball 3 IDE; 20GB Fujitsu k.a. IDE; 10GB Fujitsu k.a. IDE.
 
Total im Arsch: Fujitsu. Vermutlich hinüber: Seagate.
 
Bei mir war die letzte kaputte Platte eine IBM. Davor IBM, davor IBM. Und davor Maxtor und zwei IBM früher, eine Seagate ;D

Die IBMs waren aber fast alle aus der DTLA Serie (eine IC35 war die vorletzte sonst DTLA) und die Maxtor und Seagate waren auch schon sehr alt (2 und 6GB). Halbwegs aktuelle Platten sind bei mir nicht kaputt gegangen.

Im Einsatz habe ich: 160GB Seagate 7200.9 SATA-II; 250GB Maxtor MaxLine SATA-I; 60GB Maxtor DiamondMax 9 IDE; 30GB Maxtor Diamond Max 8 IDE; 30GB Maxtor Fireball 3 IDE; 20GB Fujitsu k.a. IDE; 10GB Fujitsu k.a. IDE.

:o :o

Komisch wie sich das ganze streut! Ich habe bis jetzt so ca. 7 - 8 IBM / Hitachi Festplatten gehabt bzw. nutze sie immer noch und mir ist keine einzige davon verreckt *aufholzklopf* 8)

Ganz im Gegenteil zu manchen anderen..z.B. Seagate! Von 4 Seagate Platten lebt heute mehr oder weniger nur noch 1...

Gruß,
bill
 
Meine erste und bisher einzige defekte war eine Maxtor.
 
Wie schafft ihr das nur ?

Ich hatte noch nie eine defekte Platte ;D

Die aktuellen die ich am laufen habe sind Maxtor(40GB), Hitachi(120GB) und Seagate(160GB) und die sind alle 1A

Obwohl die Maxtor schon des öfteren misshandelt wurde, läuft sie immer noch einwandfrei:P

also ich hab noch keine zu melden !

werde aber mal melden falls doch eine kaputt wird !*buck*
 
Vielleicht wäre es günstig, wenn man nur ein Kaufdatum innerhalb der letzten 2 Jahre berücksichtigt. Und außerdem lasse ich mir von nichts und niemanden ausreden, das man auch zwischen S-ATA und dem alten ATA dabei unterscheiden sollte - auch wenn ich dazu nichts beweisen kann und diese Ansicht zur weit höheren Ausfallqoute von Platten mit S-ATA-Anschluß nur "aus dem Bauch" kommt.
*
Werde mich aber generell nicht an der Umfrage beteiligen. Zumal ich den körperlichen Absturz einer lagernden IBM DTTA351010 vor etwa 4-5 Jahren, eine schon defekt gelieferte Seagate vor etwa 9 Jahren und 2 defekte WD vor etwa 10 Jahren nicht gerade für aktuell nutzbringend verwertbar halte.

MfG
586IFM
 
Ich hab ne alte Maxtor 8 GB mit Defekt, und eine Samsung 6,4 GB "RAMDisk" => Strom weg, Daten weg. ;D
Eine 6,4 GB Quantum BigFoot läuft übrigens noch.
 
Zwei IBM DTLA 30 GB und als letzte eine Fujitsu, leider nicht auswählbar.
Sonst ist mir noch keine verstorben.
Und das waren ja Sterbekandidaten.*buck*
 
Hitachi Deskstar 120GXP, 80Gig, 2 Jahre alt... :P
plötzliches Schnarren und Quietschen bei Zugriffen (war Storage-LW).
Sie hat sogar ein Bild der VGA-Karte verhindert (Schreck!), nach Abklemmen des Molex-Steckers der HDD kam auch der Post-Screen wieder.

Sicherung der Daten: mit 1 Flasche Eis-Spray und kaltem Fön immer gekühlt, bist alles kopiert war. *buck*
 
Mir is gestern 'ne Seagate Platte halb abgekackt weiß ned was da los is?
Könnts Ihr mir da helfen hab schon 'ne Thread
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255399
aber trotzdem finde ich Seagate ned schlecht.
hab 'ne Platte die läuft schon seit 6 Jahren einwandfrei trotz dauerbelastung.

nochmal zum Thema
hab bei shortnews.stern.de gelesen, dass Maxtor von Seagate übernommen wird.
Naja auf der Seite entstehen auch viele Gerüchte.
 
Prozentual hat bestimmt Maxtor die A...karte; kürzlich wurden 50.000 Rechner -mit Maxtorpladden ausgestattet- an den Bund geliefert.
Nu ratet mal, wieviele Rechner mit neuen FP -nun Seagate- umgerüstet werden mußten ;D ;D ;D
31% sind 15.500 Rechner.

Wird Zeit, daß Seagate die eigene Technik verbaut.
Jep. Oder Maxtors Entwickler übernimmt und den Laden dicht macht. Wär nich schade drum...
 
Bei der Umfrage wird aber nicht die Verteilung berücksichtigt. Wenn Maxtor zB. so viele defekte stellt wie Seagate, die Leute aber 3mal so viele Platten von Seagate haben...

PS Ich hatt schon einige defekte HDDs, aber alles mehr oder weniger selbstverschuldet :]. Meine beiden 60GXP gingen bei einem Transport drauf (seitdem bin ich immer ganz vorsichtig, wenn ich HDDs durch die Gegend fahre), wurden aber anstandslos umgetauscht. Eine 180GXP ging auch bei einem Transport drauf.

Insgesammt sind die IBM/Hitachi HDDs bei mir immer recht zuverlässig gewesen (hab glaub inzwischen an die 20 Platten verbaut). Ach ja, eine spinnt ab und zu ein bisschen, scheint die Elektronik einen Knacks zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Umfrage wird aber nicht die Verteilung berücksichtigt. Wenn Maxtor zB. so viele defekte stellt wie Seagate, die Leute aber 3mal so viele Platten von Seagate haben...

Ja, das stimmt, hab ich mir auch schon überlegt...aber geht ja leider nicht anders bei solchen Umfragen. *noahnung*

Aber eine kleine Hilfe ist sie - wie ich finde - schon... ;)

Gruß,
bill
 
Eine WD, 40 GB, 5400 U. Immer wieder ein paar defekte Sektoren mehr, bis dann nach 2 Jahren endgültig Sense war. Vielleicht hätte sie bei besserer Belüftung länger überlebt ...
 
Kürzlich ´ne WD800JB (80G), davor eine von den berüchtigten IBM DTLA (40GB) und davor irgendwann mal ´ne Maxtor mit 1,2 GB oder so (das Mistding hatte 500,-DM gekostet und war schon nach einem Jahr platt).
 
Zum ersten Mal hatte ich ne defkte Platte und mein Vater dann auch gleich noch dazu.
War diese 40GB Serie damals von IBM. Kurz darauf ging dann auch noch die 60er in die Knie.
Seit dem nie wieder IBM und auch keine Probleme mehr, bzw. keine Platte mehr defekt.
 
Glaub, man sollte IBM und Hitachi deutlich voneinander trennen in der Umfrage. Sonst sieht es noch so aus, als wären die Hitachis vom Fehlerteufel besessen.
 
Glaub, man sollte IBM und Hitachi deutlich voneinander trennen in der Umfrage. Sonst sieht es noch so aus, als wären die Hitachis vom Fehlerteufel besessen.
eigentlich ist es so ziemlich egal ;)

hitachi global storage ist ein ibm/hitachi joint venture, an dem mehrheitlich hitachi beteiligt ist.

know-how, produktion, mitarbeiter, forschung & entwicklung stammen fast vollständig aus der ehemaligen ibm festplatten sparte.
nach dem joint venture sind zwei baureihen parallen unter dem ibm als auch hitachi label auf dem markt gewesen, einmal die deskstar 120gxp und die 180gxp.

die erste baureihe, die allein unter dem hgst label erschienen ist, war die deskstar 7k250.

und da bei dem joint venture fast die gesamte "substanz" (forschung, produktion etc.) von ibm stammt, steht auch die 7k250 in einer logischen ibm-tradition.
 
Moin.
Ich hatte ne Samsung SP-1614N.
Plötzlich kam von SMART ne Meldung.
Zwei Tage später ließsich das System nicht mehr booten.
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten