Welche externe USB/FW HDD ab 160GB ist zur Zeit empfehlenswert?

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi zusammen,

möchte mir die Tage eine externe HDD mit USB 2.0 oder Firewire holen.
Die Platte soll lediglich als Ablage für Musik und sonstige Dateien dienen. Die Größe sollte mindestens 160GB betragen.

Was wäre derzeit eine empfehlenswerte Platte? Taugen die Trekstore was?

Was würdet ihr generell nehmen? USB 2.0 oder Firewire? Firewire Anschlüsse hab ich am Board und der Audigy 2zs, aber nur die alten...

Sage schon mal Danke!
 
Hi,

nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, hol Dir ein externes Gehäuse (ICY BOX, Mapower) und bau dir selber eine eine. 8)

Hab hier 2x250 GB Samsung Platten@ICY BOX und USB 2.0 welche 24/7 laufen.

Wenns Dir aber auf einen hohen Transfer ankommt nimm FW (FW 400 liegt ca. 5 MB/s höher).

Gruß
neo6969
 
Hi,

danke für die Antwort.

Also der Einbau in ein externes Gehäuse kommt bei diesem Vorhaben nicht in frage. Ich möchte definitiv eine externe Platte, mit der ich auch mal mobil sein kann.
Der um 5MB/s höhere Datentransfer braucht nicht gegeben sein, da ich die Platte lediglich als Archiv und Backup Ablage verwenden möchte.

Was wäre z.b. mit der hier:

TrekStor HDD extern 3.5", 160GB, USB 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a67414.html

oder

Western Digital Essential 160GB, USB 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a125511.html

Obwohl 2MB Cache schon sehr wenig sind, auch für eine Archivplatte...
8MB wären daher wohl doch sinnvoller, oder?

Mit welchen Herstellern habt Ihr bei externen Platten sonst noch gute Erfahrungen gemacht bzw. welche sollte man meiden?
 
Also der Einbau in ein externes Gehäuse kommt bei diesem Vorhaben nicht in frage. Ich möchte definitiv eine externe Platte, mit der ich auch mal mobil sein kann.

Ich hab meine Samsung in diesem Gehäuse:

B1170325.jpg

http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=0a864374f7315d252c88d7db411362b1

Warum soll das nicht mobil sein ???
 
Rechts die ICY BOX mit ner 250 GB Samsung und links ne Tekstor mit ner 160 GB.

Die ICY BOX gleibt mit der Samsung sehr leise und wird kaum warm.
Die Trekstor ist dagegen sehr laut, am Gehäuse kann man sich fast die Finger verbrennen.

400_3162663561373437.jpg
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem und liebäugele mit der Seagate 250GB extern 3,5", USB, ST3250824U2-RK
die erst ab 17.02.06 in den Handel kommt.

13SU25.jpg


Ich hoffe das ein Festplattenhersteller am besten wissen müsste wie ein Festplattengehäuse sein muss.
Ansonsten wäre Manpower eine gute Wahl. Da wüsste ich momentan aber nicht wo es die zu kaufen gibt.
 
externe festplatten von herstellern wie seagate haben zumindest EIN kleines problem.

nämlich die garantiezeit, die bei externen produkten bei allen herstellern lediglich 1 jahr beträgt.

kauf ich nen seperates externes gehäuse wie z.b. eine icy box und dazu eine normale interne
platte (bare-drive), dann ist das a) auch nicht schlechter wie seagates eigene externe komplett-
lösung und b) hat man auf eine interne barracuda 7200.x, die man dann z.b. in eine icy-box ein-
bauen kann, die bei seagate üblichen 5 jahre hersteller-garantie.
 
Mal eine Frage zu den normalen Festplatten in externen Gehäusen. Wollte keinen extra Thread dazu öffnen.

Ratet ihr eher zu 5400 oder 7200 RPM?
5400 klarer Vorteil: Leiser
7200: Schneller - Aber ist da nicht die USB 2.0 Schnittstelle der Flaschenhals? Fällt der Geschwindigkeitsvorteil in einem externen Gehäuse nicht flach?

Ansonsten SATA / IDE? Hier egal, oder?

Icy Box ist eine gute Wahl für das Gehäuse, oder? Ist mit 26€ aber auch nicht gerade günstig :-/

Ob man ein Netzteil zum Betreiben der Festplatte braucht hängt von der Versorgungsspannung des USB ab, oder?

Derjenige für den die Platte gedacht ist besitzt ein Notebook, weiß allerdings gerade weder Modell noch Marke...
 
Mal eine Frage zu den normalen Festplatten in externen Gehäusen. Wollte keinen extra Thread dazu öffnen.

Ratet ihr eher zu 5400 oder 7200 RPM?
5400 klarer Vorteil: Leiser
7200: Schneller - Aber ist da nicht die USB 2.0 Schnittstelle der Flaschenhals? Fällt der Geschwindigkeitsvorteil in einem externen Gehäuse nicht flach?

Ansonsten SATA / IDE? Hier egal, oder?

Icy Box ist eine gute Wahl für das Gehäuse, oder? Ist mit 26€ aber auch nicht gerade günstig :-/

Ob man ein Netzteil zum Betreiben der Festplatte braucht hängt von der Versorgungsspannung des USB ab, oder?

Derjenige für den die Platte gedacht ist besitzt ein Notebook, weiß allerdings gerade weder Modell noch Marke...

Ganz klar zu 7200 für USB ist es zwar egal aber, dann kannste die Platte auch mal als Systemplatte verwenden.

SATA/IDE ist eigentl. egal.

26 EUR nicht günstig, naja Du bekommst ja auch das Gehäuse incl. Schnittstellenkarte + Netzteil + Kabel.

Ohne Stromversorgung gehts nur mit einer Notebookfestplatte 2,5"@2,5" Gehäuse!

Gruß
neo6969
 
Hi,

werde euren Rat befolgen und mir nun ne ganz normale SATA Platte holen und sie in eine ICY Box stecken, das ist in der Tat die beste Lösung.

Nur welche Icy Box wäre die richtige? Möchte intern SATA und Extern USB 2.0 haben!

RaidSonic Icy Box IB-350STS SATA, 3.5", eSATA (20371/20372)
RaidSonic Icy Box IB-350STS-BL SATA, 3.5", eSATA, silber (20373)
RaidSonic Icy Box IB-351StS SATA, 3.5", eSATA, silber (21371)

Als SATA Platte werde ich wohl diese nehmen:
Western Digital Caviar SE 320GB SATA (WD3200JD)

Danke schon mal für die Antworten!

P.S. Wie lang darf eigentlich ein USB 2.0 Kabel maximal von der Länge sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde euren Rat befolgen und mir nun ne ganz normale SATA Platte holen und sie in eine ICY Box stecken, das ist in der Tat die beste Lösung.

Nur welche Icy Box wäre die richtige? Möchte intern SATA und Extern USB 2.0 haben!

RaidSonic Icy Box IB-350STS SATA, 3.5", eSATA (20371/20372)
RaidSonic Icy Box IB-350STS-BL SATA, 3.5", eSATA, silber (20373)
RaidSonic Icy Box IB-351StS SATA, 3.5", eSATA, silber (21371)

Als SATA Platte werde ich wohl diese nehmen:
Western Digital Caviar SE 320GB SATA (WD3200JD)

Danke schon mal für die Antworten!

P.S. Wie lang darf eigentlich ein USB 2.0 Kabel maximal von der Länge sein?

Hab zwar selbst das 360er, würde Dir aber zum 351 raten, da hier in der Produktbeschreibung "keine Festplattenkapazitätbegrenzung" angegeben wurde.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_485&products_id=3634

Wg. der Festplatte kann man sich streiten, aber Samsung=Leise und kühl ;D

Wg. der Kabellänge bis 5 m sollten i.d.R. gehen.

Gruß
neo6969
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Box hat aber als Ausgang S-ATA und USB 2.0. Mir würde nur USB 2.0 ausreichen, das schlägt sich doch wieder am Preis nieder.

Daher bin ich mit den Boxen etwas verwirrt!
 
Hi,

das Gehäuse gibt es bei Geizhals schon ab 26€. Würde es mir sofort ordern, wenn ich wüsste, dass auch ne Platte mit 320GB problemlos ginge?

Oder ich hol mir doch ne S-ATAII Platte und ein entsprechendes Gehäuse, weil bei denen ist die Festplatten Kapazität ungebgrenzt...
 
In der Caseking-Beschreibung steht, dass es geht,

Kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.raidsonic.de/

Gruß
neo6969
 
Zurück
Oben Unten