Brenngeschwindigkeit bei audio nutzen??

toofastforu

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
450
Renomée
5
habe mir einen LG GSA4167B zugelegt.
der kann jetzt bis 45x CR-R schreiben. mein letzter brenner konnte das bis 40x
vor ein paar jahren wurde mir von einem verkäufer im laden zu meinem damaligen lite-on-cd-brenner gesagt, ich solle musik und video max mit 8x brennen, da man das sonst hören könne. nur daten mit vollgas.

klingt zwar unlogisch, aber ich mach das noch immer so. ist da was dran. oder mit den jetzigen brennern egal? ich brenne ja nicht viel, aber irgendwie nervt das, und wozu dann so schnelle hardware? wie schnell brennt ihr so musik, video oder DVD?
 
möglicherweise hängts vom brenner ab.
aber ich kann das nur bestätigen und empfehle meinen kunden auch das gleiche.
filme und musik, also das, wo's auf die Qualität ankommt, so langsam wie möglich zu brennen.

ich kopiere mir z.b. alle meine CDs nocheinmal für meine CD-Mappe im Auto. Wenn ich über 4x gehe, höre ich einen guten unterschied. Egal ob ich eine Audi-CD image und dann schreibe(wenn man direkt kopiert, hört man den unterschied noch besser) oder eine DatenCD mit MP3s drauf erstelle, es ist hörbar, wenn man schneller als 4x brennt. Es ist auch ein unterschied zw. Mp3s mit 320kbit/s oder VBR Highest Quality und einer Original Audio CD zu horen.
Langsamer brennen ich leider nicht, weils mein Brenner nicht unterstützt. Schneller macht keinen Spass, wenn man sich nicht von blechernem Klang, Rauschen, Knacksen, Kratzen, etc.. nerven lassen will.
Wenns mein Brenner könnte, würde ich alles was mit Musik zu tun hat 1x brennen.

Ich lege, was Musik angeht, sehr viel Wert auf Qualität. Obwohl ich im Auto kein Highend Hi-Fi-System habe, reicht das bereits aus, den Unterschied zu hören und am liebsten hätte ich auch dort meine Original CDs aber ich befürchte, dass die mir mal in der Hitze/Kälte oder sonst wo kaputt gehen oder mal geklaut werden.

also ich kanns nur bestätigen. Wenns nicht drauf ankommt kannst ruhig schneller gehen.
aber wenns Musik, Film oder Backups, die sich länger halten sollen, sind werde ich so langsam brennen, wie möglich.




grüße

HonKeL
 
Also, ich brenne alles mit Max, und habe keine Probleme, oder unterschiede festgestellt...
Egal ob nun audio oder daten.
Auch im vergleich habe ich keine unterschiede festgestellt.
 
Ich muß dem Mysterium bei Audio- und Video-CD's langsam zu brennen vollends zustimmen.
Nicht nur, das qualitativ ein Unterschied wahrnehmbar ist, nein auch viele CD-Player (vorzugsweise CD-Wechsler in Auto's) verschmähen schnell gebrannte Rohlinge.
Letztlich muß man selber wissen, wie schnell man brennen möchte. Bei meinen 2 CD's / Monat sind 8x in Ordnung (langsamer macht's mein Plextor PX-740A nicht)
 
Also, ich brenne alles mit Max, und habe keine Probleme, oder unterschiede festgestellt...
Egal ob nun audio oder daten.
Auch im vergleich habe ich keine unterschiede festgestellt.

was hast du für nen brenner?


ich hab sowohl bei meinen cd brennern (mitsumi, benq, traxdata, plextor) als auch bei dvd-brennern toshiba/samsung oder NEC die erfahrung gemacht, dass die qualität der gebrannten CD schwankt..
 
ich hab sowohl bei meinen cd brennern (mitsumi, benq, traxdata, plextor) als auch bei dvd-brennern toshiba/samsung oder NEC die erfahrung gemacht, dass die qualität der gebrannten CD schwankt..

Wie ??? hab ich bei ASUS noch nie erlebt die quali der CD-Oberfläche(Nero-Test) und der CD-Music(Steinberg-Test) lag immer bei min. 90% und das sogar bei TIP rohlingen inner 100 Spinndel

Ich brenne meine Music-CD's immer auf Maximum (dürfte 32x bis 48x sein)
 
Hi folks!

Die Empfehlung Audio-CDs mit 8x oder 16x zu brennen ist durchaus nachvollziehbar. Mein PX-755A brennt mit K3B unter Linux Audio-CDs grundsätzlich nur mit maximal 16x. Mitunter kann es vorkommen, daß schneller gebrannte Audio-CDs in manchen älteren Playern Probleme beim Abspielen verursachen. Ebenso kann u.U. die Audio-Qualität leiden.

Anders herum gab es jedoch mal im HiFi-Forum eine Diskussion darüber, ob und wie digitale Daten auf einer CD überhaupt zu hörbaren Einbußen führen können, wenn eine Audio-CD schneller gebrannt wird. Wenn man es auch nicht hören mag (und ich denke es werden nur weinige Prozent mit einem so audiophilen gehör gesengnet sein, zudem sind auch die technischen Voraussetzungen nötig, um so feine Unterschiede rauszuhören), so führt eine geringere Brenngeschwindigkeit bei Audio- und Video-CDs zu deutlich weniger bis garkeine Probleme beim Abspielen.

cu ...
Luzy
 
Das da ein Klangunterschied rauskommt kann nur an der mangelhafteren Brennqualität bei höheren Geschindigkeiten liegen. Ob die Daten jetzt 1x oder 52x auf die Scheibe geschrieben werden ist dem Autoradio oder dem CD-Spieler völlig egal. Entscheidend ist immer nur die Klangänderung durch das Sampling bei Fehlern. Wer glaubt der Klang ändere sich mit der Schreibgeschwindigkeit sollte sich das nochmal gut überlegen, was er da erzählt und das CD-Klangspray, den Entionisierer und das Microfaser-Klangverbesserungstuch dem Schamanen wieder zurückbringen von dem er sie gekauft hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das schnell gebrannte Rohlinge, egal welcher Marken, schneller den Geist aufgeben. Sprich sie werden von älteren Mörchen nicht so gerne erkannt und springen schneller. Im den meisten Fällen sind sie nach 2 Jahren total kaputt und können gar nicht mehr erkannt werden. Auch nicht vom Brenner selber. Langsam gebrannte CDs sind dagegen fast immun.
 
Das da ein Klangunterschied rauskommt kann nur an der mangelhafteren Brennqualität bei höheren Geschindigkeiten liegen. Ob die Daten jetzt 1x oder 52x auf die Scheibe geschrieben werden ist dem Autoradio oder dem CD-Spieler völlig egal. Entscheidend ist immer nur die Klangänderung durch das Sampling bei Fehlern. Wer glaubt der Klang ändere sich mit der Schreibgeschwindigkeit sollte sich das nochmal gut überlegen, was er da erzählt und das CD-Klangspray, den Entionisierer und das Microfaser-Klangverbesserungstuch dem Schamanen wieder zurückbringen von dem er sie gekauft hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das schnell gebrannte Rohlinge, egal welcher Marken, schneller den Geist aufgeben. Sprich sie werden von älteren Mörchen nicht so gerne erkannt und springen schneller. Im den meisten Fällen sind sie nach 2 Jahren total kaputt und können gar nicht mehr erkannt werden. Auch nicht vom Brenner selber. Langsam gebrannte CDs sind dagegen fast immun.

Dem kann ich mich durchaus nur anschließen. Allerdings waren die Diskussionen darüber in den HiFi-Foren und sogar in den HiFi-"Fachzeitschriften" nur amüsant ;)

cu ...
Luzy
 
was hast du für nen brenner?


ich hab sowohl bei meinen cd brennern (mitsumi, benq, traxdata, plextor) als auch bei dvd-brennern toshiba/samsung oder NEC die erfahrung gemacht, dass die qualität der gebrannten CD schwankt..

Ich habe einen NEC ND-3500A
Ich brenne meist mit Ubuntu...
Aber ob das wichtig ist, weiß ich nicht...
 
Dem kann ich mich durchaus nur anschließen. Allerdings waren die Diskussionen darüber in den HiFi-Foren und sogar in den HiFi-"Fachzeitschriften" nur amüsant ;)

cu ...
Luzy
Hab mich da auch schon öfters drüber kaputtgelacht. Aber wo will man sich denn sonst "streiten"? Über das sauerstofffreie Kupferkabel? Ob Litze schon bei 10mm² anfängt oder ob das neue Kable von Audiosoniclinesuperduper doch besser klingt als das alte?

Wer sich dann zuguterletzt CDs anhört, die von Mischungen für eine LP abkopiert wurden und sich dann über mangelhaften Klang seiner 15.000 € Boxen beschwert, dem kann nicht geholfen werden.

Jedes Brennprogramm sollte eine Audio-CD so brennen, daß sie der Spez. für Audio-CDs entspricht. Bei DVDs ist das immer so eine Gretchenfrage, bei Audio sollte das Brennprogramm keinen Einfluss auf das Brennergebnis haben. Letzendlich sind es ja nur Daten.
 
Letzendlich sind es ja nur Daten.

...die, im Gegensatz zu normalen Datentracks, über keine vernünftige Fehlerkorrektur verfügen.

Man kann einen Unterschied hören, ebenso wie man auch zwischen einer Original-CD und dem MP3-Pendant @ 320 Kb/s hören kann.

Doch leider wird sowas von Anderen "widerlegt", wenn sie selber es nicht bemerken. Das ist dann wohl die Walkman-/Disco-Generation, die bereits über beschädigte Hörnerven verfügt *g*
 
Hi,

Klangunterschiede zwischen 8x und 52x sauber gebrannten CDs kann es ja bei einem Digitalem Medium eigentl. nicht geben. Es kann aber zu Fehlern beim Schreiben mit hoher Schreibrate bzw. schlechten Rohlingen kommen. Diese Fehler sind sehr wohl hörbar weshalb ich alles mit 16x brenne.

Mit 16x hat sogar mein Referenz Player Technics SL-PA10 überhaupt keine Probleme.

Gruß
neo6969
 
Hi,

Klangunterschiede zwischen 8x und 52x sauber gebrannten CDs kann es ja bei einem Digitalem Medium eigentl. nicht geben. Es kann aber zu Fehlern beim Schreiben mit hoher Schreibrate bzw. schlechten Rohlingen kommen. Diese Fehler sind sehr wohl hörbar weshalb ich alles mit 16x brenne.

Mit 16x hat sogar mein Referenz Player Technics SL-PA10 überhaupt keine Probleme.

Gruß
neo6969

Ich denke mal, wir meinen hier alles das Gleiche, erklären es aber nur unterschiedlich.
 
coole sache. hab ich ja mal wieder eine diskussion herbei geführt. aber dafür gibts ja das forum.
wenigstens sthe ich nicht wie der totale depp da, weil ich die gebotene leistung meiner brenner nicht ausnutze. ich werde also bei 8x schreiben bleiben, wenn ich musik brenne.
 
Man kann einen Unterschied hören, ebenso wie man auch zwischen einer Original-CD und dem MP3-Pendant @ 320 Kb/s hören kann.
genauso ist es.
vielleicht sollte man da mal einen vergleich durchführen. zieht mal von einer original Audio-CD, die ihr schön öfter gehört habt und den Originalklang intus habt, ein Image und schreibt das auf die gleiche Sorte Rohlinge einmal mit langsamster und einmal mit schnellster Geschwindigkeit eures Brenners. Das ganze hört ihr euch dann auf einer halbwegs guten Anlage an, bei mir reicht da schon mein Autoradio.
Ihr werdet mit Sicherheit feststellen, dass zwischen der langsam geschriebenen Kopie und dem Original kein Unterschied hörbar ist, zumindest für mich nicht, und dass es aber keinen Spass macht, die schnell geschriebene Kopie zu hören.



Doch leider wird sowas von Anderen "widerlegt", wenn sie selber es nicht bemerken. Das ist dann wohl die Walkman-/Disco-Generation, die bereits über beschädigte Hörnerven verfügt *g*.

Wer es nicht bemerkt, dem solls recht sein. Wenn man es aber bemerkt, dann ist es extrem ärgerlich.
Ich kann jedem nur dazu raten, mal den Selbsttest zu machen.
 
Zurück
Oben Unten