2 Platten synchronisieren ?

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hi,
ich hab mal ne Frage, ich habe zuhause ca 150GB eigene Homevideos, Bilder, Dokumente etc. diese Sachen bereiten mir schon seit längerem Bauchschmerzen denn 150GB auf DVD sichern ist nun wirklich nicht der Killer.
Ich habe mir jetzt überlegt eine USB-Platte zu besorgen und diese mit der Internen Platte zu "spiegeln" wie stelle ich das am besten an? Gibts Programme die 2 Platten synchronisieren? Unser Admin auf der Arbeit hat mir nur ein sündhaft teures Profiprogramm genannt aber ich weiß nicht recht ob ich 2000€ für solch eine Software ausgeben soll, da kann ich mir ja gleich ein Bandlaufwerk zu legen.
Wie sichert ihr eure persönlichen Daten ?
danke
 
Schau dir mal XXCopy an. Ist zwar nicht direkt ein Synchronisierprogramm, aber ein SEHR leistungsfähiges Kopierprogramm das man mit den richtigen Parametern auch problemlos zum Synchronisieren einsetzen kann. Am besten erstellt man sich für den Backup-Job dann ein Skript.
Auch wenn dich die Parameter-Vielfalt (ich glaub sind >100) anfangs etwas erschlägt, einfach etwas rumprobieren, das sieht komplizierter aus als es ist.

Gruß,

Chris
 
Oft ist auch bei den externen Festplatten Backup-Software und anderes Zeugs dabei.
Bevor du Geld ausgibst, solltest dir erst mal das anschaun.

Ich denke aber, dass die Software nur im Retailbereich von Herstellern wie Maxtor oder WD beigelegt wird.
 
hmm ich wollte eigentlich selber basteln, also Gehäuse + Platte besorgen da mir aufgefallen ist, das die Hersteller auf fertige externe Platten nur 1 Jahr Garantie geben und auf "nackte" Platten 3 Jahre
 
Ich nutze zum Synchronisieren von Daten Synchredible von Ascomp. Is nicht teuer aber ein klasse Proggi.

gruß
 
Wie wäre es denn mit einem Raid?
Hängst einfach zwei platten rein, die gespiegelt sind.
Wenn dann mal eine ausfallen sollte, hast du noch eine zweite.
Und das hin und herkopieren hast du dann auch ncciht mehr...
 
Zurück
Oben Unten