Welchen DVD-Brenner von diesen 3en, LG, Benq oder NEC?

ereshkigal

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
86
Renomée
1
Standort
Halle an der Saale
Tach!

Gebt mir doch mal kurz nen Tip, welchen der folgenden DVD-Brenner ihr nehmen würdet, wenn ihr v.a. Audio-CDs, Daten-DVDs und DVD-Rips machen wollt.

1. LG GSA-4167B - EUR36,50

2. NEC ND-4550 - EUR35,-

3. BenQ DW1640 - EUR45,79

or notfalls NEC ND-3500A oder LG GSA-4166B?

Über jede Info, wie laut die genannten ROMs sind, bin ich auch dankbar!

Achja, Kompatibilität mir möglichst vielen Rawling-Marken ist mir wichtig!
 
schau in ct 20/04 ganz klar den BenQ! aber schau nach retail, da soll es noch unterschiede mit der Firmware geben...
 
Ich kann nur für Nec sprechen, da ich nichts anderes hatte. Habe derzeit den Nec 4551A.
Angeblich sollen der 3550/3551/4550 zu dem 4551A baugleich sein, und lediglich in der Firmware um die Funktionen beschränkt sein, womit dann theoretisch der 3550 reichen sollte. Kann das aber nicht nachprüfen ob dem so ist. Aber wenn du kein LF brauchst, aber DVD-RAM tuts auch der 4550A.

Der Brenner, wie die vorherigen Necs auch, besitzen eine recht gute Brennqualität, auch auf billig Medien, die andere Brenner nicht mehr vernüftig beschreiben können. Aber für längerfristige Datensicherung sollte man, auf jene verzichten.

Allerdings benutze ich den nur zum brennen, für Audio-CDs nehme ich ein Plextor-Laufwerk und für Video-DVDs z.b Toshiba o. LG-DVD-ROM.

Wobei es für den Nec *Firmwares* gibt womit man dann mit Fullspeed rippen kann.

Was ich am Nec 4551A als Nachteil ansehe ist, das er im DVD-Betrieb beim schreiben/lesen mit max, recht laut ist. Beim CD-Betrieb fast gar nicht. Und das die Einlogzeit bei DVD-RAMs länger dauert als bei z.b meinen Toshiba DVD Laufwerken. Können aber diese nur mit 2x auslesen, und der Nec halt mit 5x.

Und Labelflash ist auch noch nicht so gut, das sich der geringe Aufpreis lohnen wurde. Man kann zwar auch die Datenseite einer DVD+R o. DVD-R beschreiben, jedoch habe ich mir den Canon IP-5200R gekauft und drucke nun direkt auf weiße CD/DVD Medien. Sind sogar billiger als LS/LF Medien.
 
Hi

nein, die NEC Baureihen 3xxx und 4xxx sind nicht baugleich. Bei der 4xxx Reihe wurde nochmals deutlich an Qualitaet und Material gespart. Das macht sich u.a. auch an Laufwerksgeraeuschentwicklung, Zugriffszeiten und Firmware bemerkbar.

Leider wird die 3xxx Reihe nicht mehr gefertigt. Wer noch einen aus Lagerbestaenden erwischen kann, sollte zugreifen. Das DVD-RAM Format hat in unseren Breitengraden eh' so gut wie keine Bedeutung.

Erstklassige Firmware fuer die NECs bekommt man auf http://www.rpc1.org/

je nach Model von Heri, Ethna oder den Dangerous Brothers ... ;-)

Damit gibt es so gut wie keine Rohlingsprobleme oder Fehlbraende. Ueberhaupt ist die Firmware- und Rohlingsunterstuetzung fuer die Baureiehen bis zum 34x0 bei den NECs auch schon vom Hersteller selbst besser, als die bei vielen anderen Marken.

Wirklich ein Jammer, das die sich ausgerechnet an Sony praktisch verschenkt haben.


LG ist Goldstar. 'Aeltere Semester' werden sich noch an deren 'beruechtigete' U-Elektroniknachbauten erinnern ...

Die Benq-Brenner sind ein Philips Gemeinschaftsprojekt. Dauert bei denen immer so ein wenig, bis die Firmware die jeweils aktuellen Modelle korrekt steuert oder bis es updates fuer 'neue' Rohlingsmarken gibt ...


Lightscribe und Labelflash sind auf den ersten Blick ganz schick. Aber mal ehrlich - auf Dauer? fuer den Hausgebrauch? - Spielerei.

cu
:)
m,-
 
3. BenQ DW1640 - EUR45,79

Warum nicht den BenQ DW1655? Der ist das aktuellste Gerät von BenQ und wird daher sicher länger mit aktuellen Firmwares und damit Rohlingslisten aktualisiert werden als der DW1640.
 
Hi

nein, die NEC Baureihen 3xxx und 4xxx sind nicht baugleich. Bei der 4xxx Reihe wurde nochmals deutlich an Qualitaet und Material gespart. Das macht sich u.a. auch an Laufwerksgeraeuschentwicklung, Zugriffszeiten und Firmware bemerkbar.

Leider wird die 3xxx Reihe nicht mehr gefertigt. Wer noch einen aus Lagerbestaenden erwischen kann, sollte zugreifen. Das DVD-RAM Format hat in unseren Breitengraden eh' so gut wie keine Bedeutung.

Erstklassige Firmware fuer die NECs bekommt man auf http://www.rpc1.org/

je nach Model von Heri, Ethna oder den Dangerous Brothers ... ;-)

Damit gibt es so gut wie keine Rohlingsprobleme oder Fehlbraende. Ueberhaupt ist die Firmware- und Rohlingsunterstuetzung fuer die Baureiehen bis zum 34x0 bei den NECs auch schon vom Hersteller selbst besser, als die bei vielen anderen Marken.

Wirklich ein Jammer, das die sich ausgerechnet an Sony praktisch verschenkt haben.


LG ist Goldstar. 'Aeltere Semester' werden sich noch an deren 'beruechtigete' U-Elektroniknachbauten erinnern ...

Die Benq-Brenner sind ein Philips Gemeinschaftsprojekt. Dauert bei denen immer so ein wenig, bis die Firmware die jeweils aktuellen Modelle korrekt steuert oder bis es updates fuer 'neue' Rohlingsmarken gibt ...


Lightscribe und Labelflash sind auf den ersten Blick ganz schick. Aber mal ehrlich - auf Dauer? fuer den Hausgebrauch? - Spielerei.

cu
:)
m,-

Das ist schlichter Unfug, und man sollte den Text lesen bevor man was sagt. Ich sprach nur vom Brenner 3550/1 und dem 4550/1 A,

Der 3550 kann kein Ram, und kein LF
Der 3551 kann LF
Der 4550 kann Ram
Der 4551 kann Ram, und LF

Alle anderen Modelle habe ich nicht erwähnt !

Und ich gehe davon aus das der 7550 und der 7551 auch bgl. sind, nur den gibts noch nicht, und somit noch keine Firmware.

Beweis -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255536

Und das ist bei Nec nichts ungewöhnliches, das gewisse Modelle in der Hardware bis auf wenige Ausnahmen identisch sind, siehe z.b 2500A@2510A geht ohne Probleme.

Und somit dann DL-Medien beschreiben kann.

Und da die Teil nur geringe Unterschiede im Preis haben, werden die wohl kaum für jeden dieser Brenner andere Hardware verwenden, das es unnötige Kosten verursachen würde, und es in der Firmware zu beschränken, ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane: Der NEC 4551 scheint keine DVD überbrennen zu können:
DVD+R_overburning.png

Das ist schon kacke. Dann doch lieber den 4550. Lightflash brauch ich eh nicht.

LG ist Goldstar. 'Aeltere Semester' werden sich noch an deren 'beruechtigete' U-Elektroniknachbauten erinnern ...
Tja, zu diesen "älteren Semestern" kann ich mich dann wohl nicht zählen... Was willst du damit sagen? Was spricht gegen LG? Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Lightscribe und Labelflash sind auf den ersten Blick ganz schick. Aber mal ehrlich - auf Dauer? fuer den Hausgebrauch? - Spielerei.
Seh ich genauso. Noch.
 
Hi..


Überbrennen kann er nicht, jedoch mein Plextor PX-712A - aber die meisten können es eben nicht.
 
Stimmt, hab grad erst gesehen, dass das kaum einer macht. Von demher tendiere ich grad zum Benq DW1655, der soll zwar noch nicht ganz ausgereift sein, aber dann kann man ja auf FW hoffen.
Und ein zweiter Brenner musste meinen HDs weichen.
 
Zurück
Oben Unten