Festplatte langsam

kevin_k

Captain Special
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
248
Renomée
1
Hi,

Ich meinem Notebook NX 6125 von HP habe Ich eine 40GB Festplatte eingebaut, die, wie Ich finde sehr langsam ist.

Nach einem Test habe Ich rausgefunden, das Ich eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 4,5 MB / s habe.

Ist das normal?

Jedenfalls braucht das Notebook sehr lange bei starten von Anwendungen oder beim Spielen von Spielen.

RAM ist nur 256MB eingebaut, PC2700. (Muss mal nachschauen ob mein NB auch PC3200 unterstützt)
Liegt es viell. daran?

Oder liegt es an der Festplatte?

Denn mit meinem alten Notebook, ein Acer mit ~1600mhz kam Ich schneller voran, hatte jedoch 512mb Ram.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows XP hast dann leigst am Speicher denn 256MB sind zu wenig, 512MB dürften es wenigstens schon sein.

Außerdem haben Notebook-Platte meistens 5400MB/s und nicht 7200MB/s wie normal Desktop Festplatten

Kannst ja mal TuneXP benutzen um einige Hardware spezifischen Windows-Einstellungen zu Tunen.
 
Wenn du Windows XP hast dann leigst am Speicher denn 256MB sind zu wenig, 512MB dürften es wenigstens schon sein.

Außerdem haben Notebook-Platte meistens 5400MB/s und nicht 7200MB/s wie normal Desktop Festplatten

Kannst ja mal TuneXP benutzen um einige Hardware spezifischen Windows-Einstellungen zu Tunen.

Ok, werde mir dann noch einen 512mb Riegel kaufen, dann sollte es an Ram vorerst mal nicht mangeln.

Mhh, aber wenn Ich nur alleine nen Ordner öffne, braucht das schon alleine 10 Sekunden im Rekord.
Das kann doch nicht normal sein, da beim altem NB das auf jedenfall schneller ging, und das war in fast jeder Hinsicht, außer auf dem Ram minderwertiger, bzw. schlechter.

Gruß Kevin
 
Und selbst wenn nur 16mb RAM verbaut wären würde es nicht erklären warum die Platte so langsam ist.

Schau im Gerätemanager im IDE/ATAPI Controller nach dem UDMA-Modus, sie wird wohl im PIO-Modus laufen.

Abhilfe:
Den Kanal vom Controller löschen, 2x booten, fertig.


Für Office sind 256mb RAM ausreichend, fürs Zocken natürlich schmerzhaft wenig.
 
Wenn du Windows XP hast dann leigst am Speicher denn 256MB sind zu wenig, 512MB dürften es wenigstens schon sein.

Außerdem haben Notebook-Platte meistens 5400MB/s und nicht 7200MB/s wie normal Desktop Festplatten

Kannst ja mal TuneXP benutzen um einige Hardware spezifischen Windows-Einstellungen zu Tunen.

und was hat das jetzt mit seinem spezifischen problem der offenbar zu geringen transferraten zu tun ?

@ kevin_k

ein paar mehr details wären ganz nützlich. um was für eine festplatte handelt es sich genau (hersteller, drehzahl etc.). mit welchem benchmark hast du die festplatte getestet ? (ein hd tach screenshot wäre ganz hilfreich) ?
 
und was hat das jetzt mit seinem spezifischen problem der offenbar zu geringen transferraten zu tun ?

@ kevin_k

ein paar mehr details wären ganz nützlich. um was für eine festplatte handelt es sich genau (hersteller, drehzahl etc.). mit welchem benchmark hast du die festplatte getestet ? (ein hd tach screenshot wäre ganz hilfreich) ?

Oh, ok, muss Ich erstmal nachschauen.
Mit dem Programm werde Ich dann einen Screenshot machen.
 
Hi..

Fragt ob die Platte im DMA oder Pio Modus läuft, da die Raten extrem niedrig sind. Wenn ne Toshiba ist, ist es zwar (langsam) normal, das es nunmal die lahmsten Platten sind, da machen auch keine 16MB-Cache was wett, aber so lahm wie oben geschrieben, könnte an einem defekt der Platte liegen. (Fehlerhafte Sektoren) das BS liegt genau darin, oder wie gesagt der Übertragungsmodus ist nicht U-DMA.
 
Sodele, hier die Infos zur Festplatte:
Seagate ST9402113A
Schnittstelle: PATA - eingebaut
Kapazität: 38154mb
Arbeitsmodus: Ultra DMA Modus 5 (100 MB /s ) (!!!! 100mb???)

S.M.A.R.T Details:
Fehlerrate beim lesen: 72% (muss Ich mir sorgen machen?)

Und hier der Screenshot:


Laut der Seagate Website hat die Festplatte eine Zugrifszeit von 12,5ms, hier habe Ich aber ~30ms.

Gibt es vielleicht ein Programm, zum testen der Geschwindigkeiten als Boot CD, oder kann das überhaupt nicht an Windows und/oder dem fehlendem Ram, bzw. zu kleinem Ram liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hier die Infos zur Festplatte:
Seagate ST9402113A
Schnittstelle: PATA - eingebaut
Kapazität: 38154mb
Arbeitsmodus: Ultra DMA Modus 5 (100 MB /s ) (!!!! 100mb???)

S.M.A.R.T Details:
Fehlerrate beim lesen: 72% (muss Ich mir sorgen machen?)

Und hier der Screenshot:

ich kann zwar mit der seagate modell-nr so auf anhieb nichts anfangen, aber die transferraten sind selbst für die schnarchigsten modelle auf dem markt deutlich zu niedrig.

insofern du montage-fehler ausschließen kannst, scheint die platte definitiv ein problem zu haben. ich würde zunächst mal mit einem geeigneten tool wie everest die smart-werte der platte prüfen und anschließend eine diagnose mit seagates seatools durchführen.
 
ich kann zwar mit der seagate modell-nr so auf anhieb nichts anfangen, aber die transferraten sind selbst für die schnarchigsten modelle auf dem markt deutlich zu niedrig.

insofern du montage-fehler ausschließen kannst, scheint die platte definitiv ein problem zu haben. ich würde zunächst mal mit einem geeigneten tool wie everest die smart-werte der platte prüfen und anschließend eine diagnose mit seagates seatools durchführen.

Ok, laut Everest kommt nur "OK: Wert ist normal" und "OK: Keine Fehler".
Werde mir mal das Diagnose Programm runterladen und dann testen.
 
Hi..

Oder HD-Tune zeigt auch Werte zur Platte an, wie Fehlerkorretur, Temps, die ersten Werte stellen die Soll Werte da z.b 100 oder höher, und die linken wie es momentan ist, z.b Temparatur 100 Soll und 60 ist, ist bei der Fujitsu bei mir dauerhaft, wird einfach zu heiß.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=2320

Ok, habe Ich gemacht, scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Habe auch nun SeaTools Desktop getestet, es wurden keine Fehler im Full Test Modus gefunden *noahnung* !

Scheint es doch eine Sache von Windows aus zu sein?
 
Zurück
Oben Unten