Pata als Sata Raid jetzt als SataII möglich?

IheLMutI

Captain Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Büdelsdorf
Momentan habe ich zwei Pata Platten über Pata - Sata Adapter als Raid0 auf meinem Board laufen. Nun will ich demnächst aber ein wenig aufrüsten. Die Platten sollten allerdings bleiben und die Daten dürften auch nicht verloren gehen. Da die neuen Boards hauptsächlich ausschließlich SataII Anschlüße aufweisen, scheint dies jedoch schwieriger als zuerst angenommen. Denn Adapter von Pata auf SataII konnte ich keine ausfindig machen. Daher muss ich wohl auf ein teureres Board mit sowohl SataI als auch SataII Anschlüssen zurückgreifen, damit ich bei einem späteren Festplattenaustausch nicht schon wieder vor dieser Problematik stehe. Oder sieht das hier jemand anders?
 
Du kannst dein RAID Array nur übernehmen wenn auf dem neuen Mainboard der selbe Controller sitzt und dann ist das auch noch keine 100% Garantie.
Ist zumindest die Erfahrung die ich so gemacht habt.

MfG
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber da die meißten Boards ja einen SilImage Chip haben, so wie mein NF7-S auch, hoffe ich mal dass das klappt. Ansonsten müsste ich halt in den sauren Apfel beißen und eine 250GB SataII Platte dazukaufen und die Daten hin- und herschieben. (Mit Zweitrechner etc.)
 
Soweit ich weiß ist Sata2 zu Sata kompatibel...
Sollte von daher also gehen.
Das Problem ist wie gesagtder Chip auf dem Mobo.
Wenn der anders ist, wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Hier das gleiche Problem wie bei Pata-onboard-Raid...
 
Danke für die Info! So lernt man immer wieder was neues. Habe auf Wikipedia gelesen dass die Kabel kompatibel sind, dann sind es die Platten wohl auch. Das macht die Sache natürlich um einiges leichter. Jetzt heißt es nur noch auf Kompatibilität seitens Silicon Chip hoffen.
 
Zurück
Oben Unten