Speicher nur für SoA Boards?

Tsone

Gesperrt
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
4.495
Renomée
28
Standort
Saarbrücken
  • RCN Russia
normalerweise funktioniert ddr-ram auf jedem board, weloches auch ddr-ram unterstützt. es dürfte also keine probleme mit der kompatibilität geben.
 
Bei NoName Speicher (Wer zur Hölle ist NCP? :o ) ist es immer schwer zu sagen, ob der Speicher läuft. Man sollte auch bei ebay Angeboten immer im Hinterkopf behalten, dass es richtigen Markenspeicher (Corsair VS, MDT..) schon ab 80€ (+Versand) bei seriösen Händler bekommt.
 
NCP ist genauso ein Markenspeicher wie Elixir, Kreton o.ä. - was anderen Chipsätzen Probleme bereitet, ist die Organisation der Riegel - 128 x 4, sowas gibt es aber momentan auch in rauhen Mengen von z.B. Infineon (nur um noch einen "Markenhersteller" zu nennen ;) ).

Einfach ausprobieren - und wenn er nicht läuft, wieder verkaufen...
 
das ist so nicht ganz korrekt!

Ich weiss auf jeden Fall noch, dass es zu Zeiten von Via-Apollo-Pro-Chipsätzen Speichermodule gab (allerdings SDRAM), die wirklich nur auf VIA-Chipsätzen liefen.

Grund war, weil der Speicher nicht JEDEC-konform war und irgendwelche "Fehler" enthielt, mit denen nur Via-Chipsätze umzugehen wussten.

Ob das jetzt in dem Fall auf die gleiche Klamotte zurück geht, kann ich zwar nicht sagen, die Vermutung liegt aber nahe! :)
 
Chiporganisation 128x4 nur für VIA und SIS Chipsätze geeignet!
Daran liegt es halt.
Jetzt wollte er nur wissen, ob der Speicher generell mit S754/939 kompatibel ist.
Wie gesagt, einen SIS Chipsatz hat das Board ja.
Nur hab ich in ner anderen Auktion des selben Speichers gelesen, er sei nur für SoA.
Kann da etwas kaputt gehen, wenn er den Speicher einbaut und er nicht kompatibel ist?
Passen sollte er ja, da 184 Pin.
Ich hab ihm auch geraten, Markenspeicher zu kaufen.
Aber 45 Euro für 1024MB ist wohl sehr günstig.
 
NCP ist genauso ein Markenspeicher wie Elixir, Kreton o.ä.
Solche "Markenspeicher" werden normalerweise aber als NoName in Deutschland verkauft. (Außer Elixir)


Einfach mal einbauen, kaputt geht da nichts. Außer man bootet mit einem nicht richtig laufenden Speicher Windows und zerhaut sich da erstmal die Hälfte der Systemdateien.
Also ist erstmal Memtest angesagt um sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten