Geschwindigkeit: T7K250 vs. SP2504C

Scout_HQ

Cadet
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hallöchen,

ich will mir einen neue Platte kaufen, da meine alte (Bj 2002) sich bei multitasking zu tode
rattert, trotz relativ neuen restlichen Komponenten.

Ich hab nich auch schon ein bischen schlau gemacht bei euch im Forum, aber ich bin mir
nicht wirklich sicher welche der verschiedenen Werte bei den Benchmarks wirklich wichtig
sind (also realitätsnahe) und welche gut aussehen, aber in der Praxis kaum vorkommen.

Was ich jetzt wissen möchte ist was für die multitasking Geschwindigkeit wichtig ist.
Ich hatte mich am Anfang nur mal über die Samsung SP2504c HDD schlau machen
wollen und tendiere jetzt eher zu der Hitachi T7K250 da die hier im Forum als schneller
klassifiziert wurde.

Hab das jetzt so mitbekommen:
SP2504c -> schnell beim kopieren grosser zusammenhängender Dateien (eher
realitätsfern) aber in den benchmarks ist die I/O Geschwindigkeit schneller
als bei der Hitachi (I/O Geschwindigkeit = Multitasking???)
T7K250 -> schnellere Reaktionszeit und manche behaupten die platte sei agiler und
mache Multitasking "weicher"

Bin jetzt ein bischen verwirrt *noahnung* ... ich hab mit sowas vorher nie zu tun gehabt
und würd mich freuen wenn ein paar Leute die sich damit auskennen oder schon
Erfahrungen gemacht haben äußern könnten :)

Ach ja was NCQ betrifft habe ich gehört das das mit nforce4-ultra eher bescheidene bis
keine Verbesserungen bringt (hab ein Asus A8N-E, also nfore4-ultra) und würde es dann
deaktiviert lassen.

Benchmarks der beiden Platten (ohne NCQ) gibts bei:
storagereview.com (darf leider keinen link posten:( )

Noch eine kleine Frage: Wäre es sinnvoll 2 kleine (80GB) Billigplatten zu kaufen und die
im raid 0 laufen zu lassen? ... kommt preislich ja fast auf´s gleiche raus :)
Wäre aber bestinnt schneller als eine einzelne HDD oder?

Des wars erstmal und Danke schonmal im voraus ;)
 
herzlich willkommen bei planet 3dnow!

eines kurz vorweg ...

wenn geld keine rolle spielt, dann ist beim schwerpunkt massive multitasking derzeit die neue western digital raptor wd1500ad mit großem abstand das maß aller dinge. 10k umdrehungen und entsprechend knackig kurze zugriffszeiten. allerdings läßt wd sich den spaß auch gut bezahlen.

wenn man den fokus auf eine schnelle platte aus dem bereich der mainstream 7200rpm modelle zum einsatz als systemplatte legt, dann würde ich auch die hitachi t7k250 empfehlen. eignet sich verschiedenen gründen (zugriffszeiten, cachestrategie) sehr gut als systemplatte, auf der man das betriebssystem installiert.

die erwähnte samsung sp2504c ist einerseits geringfügig leiser und spielt ihre stärken aufgrund der mäßigen zugriffszeiten, der dafür aber sehr guten transferraten, in anderen bereichen aus.

ob man von ncq profitiert oder nicht, das hängt ganz entscheidend vom eigenen nutzungsverhalten. im normalen 08/15 desktop-alltag bringt ncq wenig bis gar nichts, kann in einigen bereichen sogar zu geringfügigen (aber im prinzip nicht wahrnehmbaren) performance-einbußen führen.

von ncq profitieren kann man vor allem dann, wenn man sich im bereich massive multitasking bewegt. je mehr parallel laufende tasks man fährt, desto (m)eher kann ncq seine wirkung "entfalten". dazu müssen aber auch die diversen komponenten gut aufeinander abgestimmt sein. d.h. controller, festplatte und auch treiber müssen über eine möglichst leistungsfähige ncq-implementierung/umsetzung verfügen, damit man unterm strich auch tatsächlich vorteile aus dem command queuing zu ziehen vermag.

Noch eine kleine Frage: Wäre es sinnvoll 2 kleine (80GB) Billigplatten zu kaufen und die
im raid 0 laufen zu lassen? ... kommt preislich ja fast auf´s gleiche raus :)
Wäre aber bestinnt schneller als eine einzelne HDD oder?
schneller als eine einzelne hdd ? in einigen bereich sicher, in vielen bereich aber auch nicht, in manchen fällen (raid-internes kopieren) hat ein raid-0 sogar nachteile gegenüber zwei einzelnen hdds.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2556458#post2553067
 
ich will mir einen neue Platte kaufen, da meine alte (Bj 2002) sich bei multitasking zu tode
rattert, trotz relativ neuen restlichen Komponenten.

Herzlich willkommen auf dem grünen Planeten!

Die Frage nach dem Anwendungsbereich bleibt für mich offen, was verstehst du unter Multitasking?
Bei professionellen Anwendungen wie Videoschnitt oder Audiomontagen würde ich persönlich ein kleines RAID-System empfehlen.

T7K250 vs. P120

Ich habe den direkten Vergleich bei mir Zuhause gehabt: Die Hitachi sticht in keinem, von mir benutzten Anwendungsbereich (Performance) deutlich heraus.
Allerdings nerven die Kalibrierungsgeräusche an einem sonst leisen Arbeitsplatz ernorm.

Die Samsung ist schnell und sehr leise, Hitachi sehr geringfügig "agiler" dafür aber subjektiv lauter.
Der maximale Pegel beim Zugriff ist da das kleinere Übel, beim Kalibrierungsvorgang sehe ich das Hauptproblem dieser Generation.

Vor kurzer Zeit habe ich mir erneut eine kleine Hitachi (7K80) für Linux gekauft.
Hier dasselbe Schema, die Platte ist unter Volllast lauter wie folgende Samsung Modelle:

- SP0812C
- SP1614C
- HD160JJ
- SP2014N
- SP2504C

Und weiterhin nerven die Kalibrierungsgeräusche, die sich auch mit einem Firmware-Upgrade nicht beseitigen ließen.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cruger!

Das "du" in meinem Satz bezog sich auf Scout_HQ. Mit dem Begriff Multitasking kann ich schon was anfangen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass eventuell mehr Hauptspeicher auch sinnvoll wäre, ein potenter Prozi ist da auch wichtig.
Die Frage nach der Definition entstand aus purer Neugier, eine genauere Umschreibung der verwendeten Programme wäre wünschenswert.

EDIT: Alles gute nachträglich. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke erstmal für die Antworten:)

@Zwen
Ich habe meist im Hintergrund ein online game (600mb Speicherbedarf) laufen, das ich nicht immer beenden und ausloggen will wenn ich was anderes am PC mache. Hier mal meine nebenher verwendeten Programme: Outlook, Word, Excell, Access, Browser und noch ein paar kleinere Progs. Wenn ich zB eine grössere Datenbank öffne rattert sich die Festplatte nen Ast und man kann erstmal Kaffee holen gehen, das ist auf Dauer nervig :)
ausserdem wenn ich zwischendurch mal ins game switchen will dauerts oft zu lange bis er das wieder im Speicher hat und es kommt zum Verbindungsabbruch. Naja hoffe es wurde einigermassen klar was ich unter multitasking in meinem Fall verstehe :)

Ich vermute das es an meiner mittlerweile über 4 Jahre alten Festplatte liegt, weshalb ich jetzt eine neue kaufen will die mit solchen Dingen aber möglichst gut zurecht kommt.

Mein sonstiges System: Athlon 64 3700, Asus A8N-E, 1 GB Ram ... sollte ok sein

@cruger
Geld spielt natürlich eine Rolle:) die Platte sollte wenn´s geht nicht mehr als 100€ kosten.

Dein Post lässt mich weiterhin zur t7k250 tendieren, aber eine Frage hab ich noch:

Wie ist das mit NCQ und nforce4-ultra, hab gelesen das das nicht so das Gelbe von Ei ist, also sollte man es lieber deaktiviert lassen mit einem nforce4 chipsatz oder doch aktivieren?
 
Wie ist das mit NCQ und nforce4-ultra, hab gelesen das das nicht so das Gelbe von Ei ist, also sollte man es lieber deaktiviert lassen mit einem nforce4 chipsatz oder doch aktivieren?
imho lohnt sich ncq auf dem nforce4 kaum, zumal es in manchen fällen nachwievor zu problemen in forum von datenkorruption kommen kann.
 
Bevor ich mir ne neue Festplatte holen würde,

lass mal die ganzen Proggies laufen und schau dann mal im Taskmanager nach, wieviel Arbeitsspeicher belegt ist ;)

Sieht mir nämlich eher danach aus, als ob Du zuwenig RAM hättest.
 
Danke für Eure Hilfe.

Am RAM kanns natürlich auch liegen ... naja ich werde mir mal die Hitachi t7k250 ordern und wenn das nix nützt evtl. den RAM mal verdoppeln :)

so long
 
Bevor ich mir ne neue Festplatte holen würde,

lass mal die ganzen Proggies laufen und schau dann mal im Taskmanager nach, wieviel Arbeitsspeicher belegt ist ;)

Sieht mir nämlich eher danach aus, als ob Du zuwenig RAM hättest.
Full Ack! - Meine Rede... und sicherlich spielt da auch die Auslagerungsdatei eine entscheidende Rolle.
 
@Scout

Gib dann aber bitte mal bescheid obs mit der neuen Festplatte schneller wurde.
Bin nämlich neugierig ;D
 
Zurück
Oben Unten