Funktionsprinzip SCSI Festplatten

Th_Hasti

Cadet
Mitglied seit
11.04.2003
Beiträge
40
Renomée
0
Hi

Ich muss für die Berufsschule einen Vortrag über SCSI vorbereiten.

Aber ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass SCSI Festplatten gleichzeitig lesen und schreiben können. Nur finde ich leider keine Informationen über das Funktionsprinzip, sowie unterschiede beim Aufbau zwischen SCSI und IDE Festplatten.

Weiß darüber einer mehr und kann mir vielleicht helfen?

MfG

Th_Hasti
 
Super Tip!

Schonmal da geschaut?

Bevor ich ein Forum benutze frage ich google dann die wiki ( die eh oft falsch ist)!
 
Der prinzipielle Aufbau bei SCSI Festplatten ist der gleiche wie bei ATA Festplatten. Eine SCSI Festplatte kann daher auch nicht gleichzeitig schreiben und lesen. Ein Unterschied besteht lediglich bei der Umdrehungsgeschwindigkeit mit der die Platten arbeiten (ATA in der Regel max 7.200 upm (Außnahme WD Raptor mit 10k upm); SCSI max. 15.000 upm) und der Güte der Bauteile, die auf Grund einer anderen Ausrichtung höhere Belastungen aushalten müssen und daher hochwertiger sein müssen. SCSI Festplatten sind in der Regel auf Dauerbetrieb bei 100% duty cycle ausgelegt. ATA Festplatten sind das nicht. Die Hardware bei SCSI Festplatten muss so ausgelegt sein, dass sie die Dauerbelastung beispielsweise in einem Server, der nicht nur rund um die Uhr an ist sondern auch rund um die Uhr gestresst wird, aushalten können.

Also das mechanische Funktionsprinzip ist das Gleiche wie bei ATA Festplatten. Größere Unterschiede bestehen hingegen beim Übertragungsprotokoll, also beim Übertragen der Daten von der Festplatte über die Schnittstelle zum Host-System. Schau mal hier: klick!, hier: klick! und hier: klick!
 
Zurück
Oben Unten