kann platte freeze bei windows verursachen

mcfly278

Cadet
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
32
Renomée
0
hallo leute,

eine etwas längere geschichte...danke jedem, der sich die zeit nimmt.

mich quählt mehr oder weniger seit dezember 2004 folgendes problem.
der rechner friert ohne ankündigung immer mal einfach so für ein paar sekunden ein.

am anfange waren da ein msi neo2 platinum, 2x512 twinmos,3000 winni, plextor dvd + brenner auch von plextor und die platte von WD eine 120 GB. die genaue bezeichnung müsste ich später daheim nachschauen. ach und eine 6800gt glh von gainward.

alles zusammengebaut und das drama nahm seinen lauf...ein freeze nach dem anderen.
nach allen unpdates habe ich als erstes den speicher getausht. keine änderung, dann wurde das mainboard gewechselt. jetzt läuft da seit langem ein abit av8 3rd eye.

durch den mainbordwechsel blieb das system nur noch die besagten 5s hängen. vorher ging es nicht ohne reset.

das netzteil wurde auch schon gewechselt. es hat nichts etwas gebracht. auch die graka, welche ich lange zeit unter verdacht hatte wurde mal gegen eine andere getauscht...keine änderung.

vor kurzem habe ich mir dann den 3700 san diego zugelegt. vielleicht führte ja ein übertaktungsversuch doch zum schaden beim winni...naja.

also es wurde mit dem einbau vom neuen prozzi alles neu aufgespielt.
2 wochen keine probleme...seit gestern habe ich wieder die verdammten freezes.

es fing an, als er bei counter strike (ja, ich spiel es gelegentlich) eine neue map herunterlud. jetzt sind sie halt wieder da...immer mal wieder einfach so.

ich habe nochmal alles (soweit möglich) gegen teile aus einem anderen pc getauscht..hin und her gewechselt...es bringt einfach keine besserung.

das einzige teil, was immer in betrieb war und noch immer ist, ist diese festplatte.

kann es wirklich an ihr liegen??? und wenn, wie könnte ich das prüfen???

danke
McFly

ps: virenscanner sind auch schon "hunderte" über das system gejagt worden.
 
Ja, kann es. Bei mir schon des öfteren passiert.
Bei mir hörte man dann übrigens immer merkwürdige Geräusche aus der Platte.

Überprüfen kann man das durch Programme die eigentlich jeder Hersteller für seine Platten kostenlos zur Verfügung stellt.
ABER: Auch eine kaputte Platte kann diese Test bestehen!
 
also wenn dem wirklich so ist, dann hätte ich ja vielleicht doch irgendwann mal freude an diesem rechenr :)

zu den geräuschen kann ich nicht sagen, a meine graka einfach alles übertönt. aber richtig ;D

jut...dann werde ich mir mal noch ne neue platte bestellen. kann mir einer eine empfehlen???

200GB reichen und raid brauch ich auch nicht.

danke
 
jut...dann werde ich mir mal noch ne neue platte bestellen. kann mir einer eine empfehlen

empfehlen kann man im Prinzip Samsung und Seagate,wobei meine Seagate teilweise schon 5 Jahre ohne aussetzer laufen.
Ich will auch ne neue SATAII und überleg noch,entweder Samsung-die 250er SATAII,oder Maxtor 160GB EO oder Seagate*noahnung*
Jedenfalls soll die Platte mind. 3 Jahre Garantie haben(Samsung+Maxtor) oder 5-Seagate;)
 
Zurück
Oben Unten