Womit HD definitiv als defekt erklären?

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Ich betreue so nebenher die PCs von 2-3 älteren Herren ;D Ich finde es einfach gut, dass die sich in ihrem Alter noch für sowas interessieren, nur hat man halt ab und an auch ein paar Probleme mit den Kisten :] Man glaubt gar nicht, was die alles fertig bringen ;D :-X
Problem PC: Ältere Aldi Kiste, so 4-5 Jahre alt. Hatte mit diversen Fehlermeldungen angefangen zu spinnen, habe es vor eien halben Jahr auch schon auf die HD geschoben. Ist ne Seagate IDE HD drin. Per online SMART Test wurde vor einem halben Jahr schon geraten, die Daten zu sichern. Gut, eben nen Anruf gekriegt, es geht gar nix mehr. PC kommt noch bis zu den Benutzerkonten, dann Moni schwarz. Ich hole das Teil Morgen ab, und vermute immer noch die HD. Fehlermeldungen gibts, inzwischen wieder, immer noch. Nur möchte ich dem alten Herrn ungern sagen, kauf dir eine neue HD, wenn es die evtl. gar nicht ist! RAM, Board, Controller kommen da ja auch noch in Frage. Ich weiss, auf der Ultimate Boot CD sind diverse HD Test-Proggies drauf. Nur welches nehmen? Mein Englisch ist nicht das Beste.
Also, wenn ich die Kiste Morgen hole - womit, und mit welchem Test am besten rangehen?
Danke euch im voraus.

Rhodanos
 
Oder Knoppix laufen lassen. Soweit ich weiß braucht K. keine Platte, nutzt aber alles andere.
 
Seatools von der Ultimate Boot CD.
Ist das einfachste.
Wenn das Ding sagt -> Defekt, dannneue kaufen.
Nicht versuchen die alte irgendwie mit dem Tool zu reparieren, da der PC immer noch teilweise von der Platte bootet bestehen gute Chancen Daten (wenn auch wohl nicht alle) zu retten.
 
ja das teil ist relativ zuverlässig.
ich würde dir aber auf jeden fall noch empfehlen die platte auszubauen und in einem anderen rechner mit aktiviertem s.m.a.r.t. zu testen. wenn dir dann dort ein fehler angezeigt wird, kannst anschließend versuchen die daten zu retten und die platte zu kopieren.
da empfehle ich dir http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html
ein praktisches tool. kannst eine 1:n kopie der partition(en) der festplatte auf eine beliebige neue festplatte erstellen. anschließend musst du halt die größe der partitionen anpassen. das sollte aber denke ich mal kein problem sein.



grüße

honkel
 
Hmm, ich habe Probleme mit den Seatools, und weiss die eigentlich nicht richtig zu deuten, mit beiden Versionen, die auf der UBCD drauf sind.
Full Diagnostic läuft komplett durch, keine Fehler. Nehme ich aber den File Structure Test, schmieren mir beide Tools jedes Mal ab. Was kann das jetzt sein? Memtest habe ich schon laufen lassen, keine Fehler. Ist da jetzt nur die Datenstruktur im Eimer, oder was ist das?

Rhodanos
 
Abschmieren sollte das Tool nicht.

Schreib doch mal genau auf welche Platte (Modellnummer) an welchem Board rumspinnt, poste mal die SMART-Werte (Everest, dtemp, speedfan, smartctl) und probiere es mal spaßeshalber mit dem Hitachi Drive Fitness Test. Der kann auch mit Drives anderer Hersteller, wenn auch nicht alle Funktionen.
Ansonsten: Anderes Kabel versuchen, Platte in anderem Rechner testet.
 
Naja, die HD lief ja Jahrelang ohne Probs in der Kiste. Ich hatte mal Online einen SMART Test gemacht, da hiess es, Platte sollte demnächst getauscht werden, Datensicherung usw. das war aber vor einem Jahr! In letzter Zeit ging es aber los mit diversen Fehlermeldungen. Nicht gefunden usw. Laut des Seagate Tools sind die SMART Werte OK. SMART habe ich inzwischen im Bios auch auf an. Kommt aber nix. Aber: Verrsuche ich WinXP zu booten, abgesichert, komme ich bis zur Auswahl der Benutzerkonten. Eines ausgewählt, kiriege ich nen schwarzen Screen mit "abgesicherter Modus" an jedem Eck, das wars. Windows läuft aber, an den Task Manager komme ich. Versuche ich hier aber nen neuen Task zu starten > explorer.exe z.B. > nix. Warnhinweis zu abgesichertem Modus, bestätigt mit ja > kein Explorer.
Wobei - die Kiste ist eh die Härte! Der nette alte Herr hatte mal Probleme damit, und aus lauter Verzweiflung einen PC Dienst geordert, den er per Zeitung gefunden hatte. Kam ein Informatik Student. So hatte er auch inseriert. Wisst ihr, was der gemacht hat zur Reparatur? Hat XP einfach parallel nochmal installiert. Super Lösung!
Aber jetzt zum Thema > noch Ideen? Ich möchte dem Herrn nur ungern sagen > kauf dir eine neue HD, und die ist es dann gar nicht.
Drive Fitness Test kann ich noch machen, aber ob das noch was bringt? Nachdem die Seagate Tools bei Full Test nichts finden? Dann aber beide wieder beim Filestructur abschmieren? *rätsel*

Rhodanos
 
Mal ein kurzes Gedankenspiel von mir:

Kann es sein, dass lediglich die Windows-Installation zerschossen wurde?
Vielleicht wurde mal zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Reset-Schalter betätigt und zum Einloggen benötigte Dateien sind korrupt.
Möglicherweise auch ein Virus?

Mach ansonsten mal einen RAM-Test, überprüf die Temperaturen, das übliche eben, vielleicht fällt gleich was ins Auge.

MfG
the.gash
 
Zurück
Oben Unten