USB-Stick installiert ungefragt einen Dienst

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen kleinen 128 MB-USB-Stick geschenkt bekommen. Er sagte, er habe ihn von einer Messe und könne ihn nicht gebrauchen. Also hab ich ihn jetzt. Nun ist mir aufgefallen, dass sich durch das Benutzen des Speichermediums ein Dienst - nicht nur auf meinen System - installiert. (Screenshot siehe Anhang.) Das Programm nennt sich UStorSrv.exe und bringt, wenn man es ohne Paramter startet, das Forumlar auf den Desktop, das ebebfalls in der Anlage zu sehen ist.

Ist das Ding jetzt ein "harmloser Treiber" - was auch immer ein spezieller Treiber für einen USD-Stick soll - oder ein Spywareprogramm.

Diese Suchmaschiene benennt es zwar nicht als "Schädling", dem will ich aber irgendwie nicht so ganz glauben.

\²³/​
 
Mir ist dieser Datei auch schon begegnet. Auf meinen eigenen Rechnern ist sie aber nicht.
Mein eigener Stick begnügt sich mit einer "usbstor.dll". Einen entspechenden Dienst konnte ich nicht ausmachen.
Ich habe das hier

http://www.hijackthis-forum.de/showthread.php?t=5970

gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.
 
Ok, werde ihn formatieren.

Danke für die schnellen und qualitaiv hochwertigen Antoworten, wie man sie hier gewohnt ist!

\²³/
 
Zurück
Oben Unten