8.5 GB Rohlinge empfindlicher als normale?

:::WuScheL:::

Lt. Commander
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
115
Renomée
7
Hallo,
hatte mich mit dem Gedanken getragen mal eine "ISO-DVD" mit Avis zu machen mit einem 8,5 GB Rohling von Verbatim (Double Layer). Brennen tue ich mit einem LG GSA-4167B.
Geht das überhaupt, das der "Normale DVD-Player für den Fernseher" die Rohlinge nimmt. Divx ist kein Problem. Desweiteren habe ich gehört das die Rohlinge empfindlicher sind als normal Gebrannte DVD (4,5 GB). Weiß jemand was darüber?
Ansonsten kann ich mir die arbeit sparen. Andersrum geht eventuell mal eine Kpl. Staffel auf ein Rohling...;D
Danke
 
wie du schon sagtest

Normale DVD-Player für den Fernseher

die älteren meist nicht, heut noch mit nen Bekannten gesprochen der hatte das gleiche Prob, auf seinen beiden DVD-Playern laufen die Double Layer

hier heist wohl probieren geht über studieren

Desweiteren habe ich gehört das die Rohlinge empfindlicher sind als normal Gebrannte DVD (4,5 GB)

wenn die Rohling ne gute Qualität haben würde ich sagen das es da keinen Unterschied gibt.

mfg
Sir Ulli
 
wenn die Rohling ne gute Qualität haben würde ich sagen das es da keinen Unterschied gibt.

Ich schon... ;) Also für Filme ist's OK, wichtige Daten lieber auf SingleLayer sichern. Das gab sogar einer unserer Gesprächspartner auf der CeBIT zu.
 
die älteren meist nicht,...
Manchmal kann man ältere DVD Player dennoch dazu bewegen, die Medien einzulesen, indem statt DVD+R DL die Kennung DVD-ROM in das Booktype Feld des Brenners einträgt. Hierzu ist mitunter eine modifizierte Firmware für den Brenner erforderlich. Dann hält der DVD Player das eingelegte Medium für eine gepresste DVD und nicht für einen selbstgebrannten Rohling.

Bei DVD-R DL Rohlingen gibt es auch eine Lösung diese komptatibel mit älteren Laufwerken zu machen. Diese ist allerdings recht aufwendig.

http://www.movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=151
 
Ich schon... ;) Also für Filme ist's OK, wichtige Daten lieber auf SingleLayer sichern. Das gab sogar einer unserer Gesprächspartner auf der CeBIT zu.

für wichtige Daten nehme ich eh DVD-Ram...

mfg
Sir Ulli
 
Die DVD+R/W DL Medien machen ja, was ältere DVD-Player angeht die meisten Probleme. Die DVD-R/W DL sollten auf 99% aller Player, die mit den gepressten DL laufen keine Probleme machen.

Außer bei Phillips, da gabs schon Player die generell - Datenträger verweigerten.

Meist ist aber das Problem nicht das Medium sodern lediglich in der Firmware die Beschränkung diesen Medientyp nicht zu lesen.

Von den + Typen auf DVD-ROM umzustellen, ist ja mit vielen DVD-Brennern z.b Nec mittels angepaßter FW möglich.

Problem bei den Medien ist allerdings, das die Qualität der DL Medien meist nicht das Nivue erreicht wie der der SL-Medien, wo man also kurz über lang Probleme bekommen könnte.

Dies lang z.t auch an der Fertigung, wo man zu Anfang an einfach nur 2 Schreiben aufeinander gepresst hat, möglich das mit der neuen Fertigungstechnik die sich das "Inverstack" Verfahren nennt wohl besser ist, nur besteht auch dann wieder das Problem, das ältere Brenner Probleme beim brennen dieser Scheiben, ebenfalls schlechte Ergebnisse erzielen können.

Und zu guter letzt der Preis ! - sofern man gescheite Medien haben will.
 
also ich hab nen LG 4163b
und da kann ich in nero den booktype einfach so einstellen
ohne irgendwas zu machen


da der brenner des thread erstellers neuer ist als meiner
denke ich mal das der das auch kann

einfach mal nero starten
und nachsehen

siehe screenshot

 
Bei DL+ ja, könnte aber welche geben wo es noch nicht möglich ist. Aber zusätzlich DVD+R/W als DVD-ROM zu markieren geht nur bei den wenigsten, bei Nec z.b dank modifizierter Firmware.
 
Zurück
Oben Unten