Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824A

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Ich habe mir heute eine Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824A gekauft, aber unter HDTach musste ich folgendes feststellen.

seagate.JPG



Ist das normal?!

MfG
Zwen
 
Der Wert ist normal.
Hat mir HDTune bei einer 160GB Version der Platte auch angezeigt.
Ich meine das die Meldung nach ein paar Tagen weg war.
Ansonsten: Smart_Werte sind von hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu interpretieren und teilweise sogar von Modell zu Modell.
Also kann ein Tool auch mal daneben liegen.
97 von 100, ist doch kein Grund zur Besorgnis.
 
Na die Platte ist doch aber neu... ???
 
threshold ist der grenzwert, der nicht unterschritten werden sollte ... :]
 
Hi cruger,

was gibt es denn da zu :] ?? Ist doch nur eine Frage. Und was geben die Data-Werte aus?

EDIT: THX to gruenmuckel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Antworten.

Was bedeutet eigentlich der gelbe Balken? Was die "Data-Werte" in der Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was geben die Data-Werte aus?

data gibt die zu einem indikator angefallenen informationen an.

einige tools geben die sogenannten raw-values allerdings schon nicht mehr an, da das nicht selten zu missverständnissen bei der interpretation geführt hat.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2586578#post2586578

Was bedeutet eigentlich der gelbe Balken?
die stelle, wo sich zuletzt dein maus-cursor befunden hat !?
 
data gibt die zu einem indikator angefallenen informationen an.

einige tools geben die sogenannten raw-values allerdings schon nicht mehr an, da das nicht selten zu missverständnissen bei der interpretation geführt hat.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2586578#post2586578
Danke. Ich dachte es wurden schon so viele Daten ausgetauscht, das kann ja bei einer neuen Festplatte nicht der Falle sein.
Ich dachte in Erinnerung zu haben, dass bei der Hitachi und meiner Samsung da überall 0 stand.

die stelle, wo sich zuletzt dein maus-cursor befunden hat !?
Jetzt willst du mich verarschen? Nein das ist, war nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass ich es nicht weiss ;)
;D

In Ordnung dank dir erstmal. :)

EDIT: Im übrigen ist das eine extrem leise und schnelle Festplatte. AI messe ich heute noch.
Unter last deutlich leiser als meine P120, da höhre ich bei defragmentieren fast nichts.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche:
Unbenannt.GIF


MIt den Werten bin ich nicht so vertraut, jedoch funktioniert die Platte nur noch als Slave, scheint wohl schon defekt zu sein.
 
Das wurde bei der 7200.8 auch schon so angezeigt, also einfach mit leben oder ne andere Marke kaufen ;)
 
Meine 160GB .9 sagt das gleiche, und die geht 100%ig. Ist also kein Problem da was gelb zu haben ;D
 
Abend!

Hier die versprochenen h2bench -s -p -! Ergebnisse:

ST3250824A.JPG
 
Führt die 7200.9er Serie eigentlich auch in regelmäßigen Abständen einen "Oberflächentest" durch wie damals die 7200.7?

Wie schlägt sich die Platte lautstärkemäßig zu den Samsung-Platten?

XD
 
Meine 160GB .9 sagt das gleiche, und die geht 100%ig. Ist also kein Problem da was gelb zu haben ;D

Da muss ich mal was berichtigen. Meine Platte hat sich vor einer Woche verabschiedet. Erst Rechner Neustart sobald auf die zweite Partition zugegriffen wurde und 3 Neustarts später nurnoch ein gleichmäßiges Klackern und die Platte wurde nichtmehr erkannt. Ersatzplatte ist gestern von hardwareversand.de gekommen, ich hoffe die hält länger (die alte war keine 6Monate alt).

Von der Lautstärke kann ich im Vergleich zu Samsung nichts sagen. Die Zugriffsgeräusche sind recht laut, lauter als z.B. bei einer Maxtor Maxline III oder Maxtor DM 8. Im idle ist die Platte allerdings angenehm leise.
 
Hi!

Also eins vorweg, ich habe in den letzten zwei Wochen wohl gut 10 Festplatten genau unter die Lupe genommen.
Wäre auch ein nette Sache für die P3Dnow! Artikel-Sektion gewesen, aber ich darf ja nicht. ;D ;)

Die Seagate schlägt sich recht gut, in Verbindung mit der langen Garantiegewährleistung ein echt feines Gerät.
Die ST3250824A spielt auch in Sachen "Lautstärke" ganz vorne mit, ist in meinem Gehäuse leiser als die SP2504C mit deaktiviertem AAM.

(...)

Allerdings lässt die doch recht hohe Zugriffszeit (14 - 15ms) vermuten, dass eine AAM-Stufe wohl werksseitig aktiv ist, integriert wurde.
Leitungsmäßig kann das Modell ebenfalls Punkte sammeln, reicht für den Alltag sowie für Video- und Audiobearbeitung gut gehenst aus.

Dabei bleibt sie auch unter Volllast in annehmbaren Temperaturbereichen und ist keine Heizung, eine WD2500YD verhält sich da anders.
Einen genannten Oberflächentest konnte ich nicht feststellen und schon gar nicht in regelmäßigen Abständen, das wäre mir aufgefallen.

Folgende Festplatten wurden letzte Woche intensiv getestet:

- Samsung HD080HJ
- Samsung HD160JJ
- Samsung SP2014N
- Samsung SP2504C
- Seagate ST3250824A
- Hitachi HDS728080PLA380
- Western Digital WD2500YD

Übrig geblieben sind:

- Samsung HD080HJ
- Samsung SP2504C
- Seagate ST3250824A

Gruß
Zwen

EDIT1:
Die Hitachi ging für mich, meine Ansprüche und meinen Anwendungsbereich gar nicht, einfach nur laut... ob sich das mal ändert.
Ein Performer durch und durch, aber das war nicht mehr schön, das steht Leistungsentfaltung und Betriebslautstärke in keinem Verhältnis.

EDIT2:
Was mir noch aufgefallen ist: Defragmentierungsvorgänge laufen ungewohnt langen, Kopiervorgänge gehen ihr wirklich gut von der Hand, alle Achtung.

EDIT3:
Zum Vergleich: SP2504C, die ZZ finde ich interessant.
SP2504C.JPG


EDIT4:
Warum kein DMA?
Warnung?

EDIT5:
Testsystem:
A8V Deluxe
AMD FX-57
2GB, PC400
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lautstärke interessieren mich eigentlich weniger die Zugriffsgeräusche.
Die Platten werden bei mir sowieso entkoppelt eingebaut und mit AAM=Quiet betrieben, da nehmen sich alle Platten nicht mehr viel und zugegriffen wird ohnehin eher selten auf die Festplatte.
Mir ist das Idle Geräusch deutlich wichtiger! Von den Samsung Platten bin ich es gewohnt das sie durchweg alle eher ein hochfrequenteres Idle Geräusch mit leichtem hang zum metallischen jaulen oder piepen haben. (habe hier Samsung V80 160GB (JVC), Samsung V120CE 200GB (Nidec) und kann mich auch noch gut an die P80 Modelle erinnern.)

Ich bin derzeit mit meiner Dmax 10 ganz glücklich geworden, da diese im Idle Modus eher tieffrequente "Luftgeräusche" von sich gibt. Das ist für mich angenehmer, da es besser durch das Gehäuse gefiltert wird als das Geräusch der Samsungs. Die größeren Maxtor Modelle sind dann aber wiederum merklich lauter.

Für mich stehen also derzeit folgende Platten zur Auswahl:
1. WD 3200JD 320 GB
2. Seagate 7200.9 300 GB
3. Evtl Hitachi T7K500 320 GB (Wenn sie mal auf den Markt kommt.)


BTW: Sind die Raid-Versionen der Western-Digital Platten lt. Storage-Review immer deutlich lauter als die Desktop-Versionen. (Vielleicht schneidet die WD bei dir deswegen so schlecht ab?)
XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten