externe Festplatte - Trekstor oder Teac

vmannC47F

Commander
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
SHG in NDS & RD in SH
moin. kann mich nich entscheiden zwischen denen.

-Trekstor Datastation 80GB pocket x. u 80GB, 2,5"

-Teac HD - 15PUK 80GB 2,5" USB 2.0

-Teac HD-T150T-80 80GB OneTouch USB 2.0, 2,5"

Im shop (hardwareversand.de) steht bei der Trekstor
Transferrate (extern bis) 28 Mbit/s (Hi-Speed USB )
und bei den Teac 480Mbit/s

ja wie jetzt ??? ??? ???


die zugriffszeit von nur 9,0 und 4200u/min denk ich kann man vernachlässigen. soll halt nur als Datenspeicher dienen, passt schon. Was mich halt wundert sind zum einen die 28 Mbit/s und die ganzen empfehlungen und testsieger buttons der trekstor.

empfehlung? erfahrungen? thnx
 
einfach ins datenblatt schauen ...

trekstor schreibt dort
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=4&page=3

Maximale Datentransferrate (Lesen/Schreiben) : 26 MB/s / 28 MB/s

und teac
sprich, trekstor schreibt die tatsächlich zu erreichenden lese- und schreibraten ins datenblatt. teac hingegen hat da lediglich die theoretische bandbreite von usb2.0 angegeben und nicht die transferraten der platte. und hardwareversand.de hat das offenbar ein wenig durcheinandergewürfelt.

empfehlung? erfahrungen? thnx
teac gibt auf seine externen produkte nur 2 jahre garantie, bei trekstor findet man zur garantie überhaupt keinen hinweis, kann also sein, dass man sich auf gesetzliche gewährleistung verlassen muss. beide machen keinerlei angabe über die verbauten platten.

beide liefern wie üblich kein netzteil mit. immerhin liefert trekstor ein y-kabel für den anschluss an zwei usb-ports mit. eine eher suboptimale lösung. denn selbst 4200er platten überfordern den usb-ports mindestens mal beim startstrom. von daher sollte man sich auf jeden fall ein passendes netzteil zulegen.

ich würde keines der beiden produkte nehmen. wenn man sich eine 2,5" platte einzeln kauft und dazu ein passendes externes gehäuse, hat man in sachen garantie auf jeden fall einige vorteile. wenn man sich z.b. eine wd scorpio kauft, hat man direkt beim hersteller 3 jahre garantie, bei einer seagate momentus sogar 5 jahre. dazu ein passendes 2,5" gehäuse und fertig.

komplett-lösungen haben meistens den nachteil, dass die garantiezeit teilweise stark eingeschränkt ist.
 
gerade das netzteil isses ja auf das ich kein bock hab.
sonst würd ich mir ja ne externe 3,5" mit 500gig holen, aber ich hab mal gehört, externe 2,5" bis 80gig brauchen kein netzteil.
wenn irnkwer mal ne steckdosen leiste extra für die stromklötze auf den markt wwerfen würden, dann würde das wieder ganz anders aussehen. aber nein, es muss immer min 1 steckdose verdeckt werden durch die klötze das man die bloss nich benutzen kann..
muss erst los. nachher EDIT wenn mir noch was einfällt ^^
 
aber ich hab mal gehört, externe 2,5" bis 80gig brauchen kein netzteil.
das ist blödsinn, auch wenn mancher hersteller von einem reinen bus-powered-betrieb spricht. sicherlich gibt es im bereich 1,8" und kleiner modelle, die sich problemlos bus-powered betreiben lassen, nur dürfte das für dich von der verfügbaren kapazität zu uninteressant sein.

selbst 4200er 2,5" modelle überfordern beim startstrom mit fast einem 1a einen usb-port, der nur maximal 0,5a zur verfügung stellt. im betrieb selbst mag es zwar meistens reichen, aber auf dauer würde ich den hohen startstrom keinem usb-port zumuten wollen. es gibt da die seltsamsten konstruktionen, wie z.b. stromversorgung über 2 usb-ports oder zusätzlich über einen ps/2-anschluss usw., imho wenig vertrauenserweckend. am sichersten fährt man halt mit einem netzteil.
 
selbst 4200er 2,5" modelle überfordern beim startstrom mit fast einem 1a einen usb-port, der nur maximal 0,5a zur verfügung stellt. im betrieb selbst mag es zwar meistens reichen, aber auf dauer würde ich den hohen startstrom keinem usb-port zumuten wollen. es gibt da die seltsamsten konstruktionen, wie z.b. stromversorgung über 2 usb-ports oder zusätzlich über einen ps/2-anschluss usw., imho wenig vertrauenserweckend. am sichersten fährt man halt mit einem netzteil.
sehe ich total anders
der Port hält das locker aus, zumindest mit diesen Adaptern werden die Specs erfüllt
habe sowas schon seit einer Weile im Betrieb, nur an einem Port, noch nie Probleme
ich wüßte auch nicht, was technisch dagegen spricht, die 0,%A sind auch eher Dauerlast

MfG Micha
 
sehe ich total anders
der Port hält das locker aus, zumindest mit diesen Adaptern werden die Specs erfüllt
habe sowas schon seit einer Weile im Betrieb, nur an einem Port, noch nie Probleme
ich wüßte auch nicht, was technisch dagegen spricht, die 0,%A sind auch eher Dauerlast

MfG Micha
es sagt niemand, dass das nicht auch funktionieren kann. in jedem fall geht man ein risiko ein. unterm strich muss jeder selbst wissen, was er tut.
 
Meine hat auch zwei Kabel, einmal ein Dickes Datenkabel das an einem guten
PC absolut ausreicht, und für Gurken PC´s halt noch ein zweites Kabel zur extra
Stromversorgung das endweder an USB oder PS/2 gehangen wird.
Die HDD eines Kolegen hat ein USB kabel mit zwei großen USB Stekern, einmal
Daten und einmal nur Strom.
Und das ist beides um längen besser als so ein billiges Steckernetzteil, den ein
PC NT ist stabieler als ALDI NT. Es gibt auch nichts schlimmeres als wenn man
für seine externe HDD noch immer extra eine Steckdose benötigt.
 
Es gibt auch nichts schlimmeres als wenn man
für seine externe HDD noch immer extra eine Steckdose benötigt.
wem sagst du das? ;) ich klemm meine externe 2,5" immer mit 2 usb-kabeln, einmal daten + stromversorgung, an einen usb-hub mit eigener stromversorgung/netzteil.

self-powered über einen einzelnen usb-anschluss haut z.b. bei meiner travelstar 5k100 in nem sarotech cutie gehäuse nicht immer hin, mal geht es, mal gibts ne fehlermeldung zur stromversorgung. von daher geh ich kein risiko ein und schließe das ganze lieber mit 2 usb-anschlüssen an.

wenn ich das ding mal transportiere, dann nehme ich aber vorsichthalber immer ein netzteil mit.
 
ähm, zurück zu meinem eigentlichen problem.
kann man eine von den beiden empfehlen? bei der Trekstor is gleich nen Y usb kabel mitbei.
oder doch lieber einzelkauf? wenn ja, dann brauch ich hilfe, weil bei 2,5" hdd + externem gehäuse kenn ich mich so gar nich aus.

Tipps?
 
ich würd eher getrennte produkte empfehlen, als platte z.b. die seagate momentus 5400.3

http://www.geizhals.at/deutschland/a172947.html

und siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=251869

hat neben einer guten performance und einer relativ geringen leistungsaufnahme zusätzlich den vorteil, dass seagate 5 jahre hersteller-garantie gibt.


als gehäuse würde ich mir evtl. mal das sharkoon swift-case anschauen, siehe

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=T2US05&#tecData

verfügt optional auch über einen netzteil-anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, würde preislich ja auch grad so reinpassen.

wo wir grad bei Gehäusen sind: welches externe für 3,5" HDD ist zur zeit so der standard? .. ist zu empfehlen?


Ich glaub ich hab da noch ne 80er IBM rumliegen..
 
Zurück
Oben Unten