Frage an @ cruger zum Jumper Festplatte WD Caviar SE16 WD3200KS

Diddlmaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
984
Renomée
2
Standort
Diddlhausen
Ich habe heute 2 Stck. Western Digital WD3200KS 320GB Festplatten geliefert bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zum evtl. Jumper setzen.

Die beiden Platten werden zu einem Asus P5AD2-E Premium mit Intel 925XE Chipsatz verbaut. Onboard ist u.a. der ICH6R Intel Controller verbaut an dem die Platten angeschlossen werden sollen.

Soll ich jetzt die Platten mit SATA 150 MB/s laufen lassen, und den Jumper dazu setzen, oder mit SATA 300 MB/s ohne Jumper, für den die Platten ausgelegt sind.

Meine Frage wurde gestellt da ich irgenwo mal gelesen habe, das die Festplatten nicht erkannt werden, wenn da was falsch gemacht wird.
 
Ich habe heute 2 Stck. Western Digital WD3200KS 320GB Festplatten geliefert bekommen. Jetzt habe ich eine Frage zum evtl. Jumper setzen.

Die beiden Platten werden zu einem Asus P5AD2-E Premium mit Intel 925XE Chipsatz verbaut. Onboard ist u.a. der ICH6R Intel Controller verbaut an dem die Platten angeschlossen werden sollen.

Soll ich jetzt die Platten mit SATA 150 MB/s laufen lassen, und den Jumper dazu setzen, oder mit SATA 300 MB/s ohne Jumper, für den die Platten ausgelegt sind.

Meine Frage wurde gestellt da ich irgenwo mal gelesen habe, das die Festplatten nicht erkannt werden, wenn da was falsch gemacht wird.
probleme gab es lediglich mit via chipsätzen und der vt8237 southbridge. dort wurden sata2 platten teilweise nicht erkannt, so dass man sie per jumper oder firmware auf den sata1 übertragungsmodus begrenzen musste.

sollte bei anderen chipsätzen nicht erforderlich sein. aber da die platten an einem sata1-controller ohnehin nur im sata1-modus laufen, hat man keinerlei nachteile, wenn man die platten auch auf sata1 jumpert, geht man vorsorglich möglichlerweise doch irgendwo lauernden problemen aus den weg. von daher würde ich es so machen ;)
 
Zurück
Oben Unten