Ram_Problem:testen.. aber wie?

GuiHi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
330
Renomée
0
Standort
Münster
Ich habe mir ein OEM-Speicher gekauft .. angeblich DDR400 1024mb (nicht dualchannelfähig)
wenn ich den nun statt mein vorherigen Speicher reintu, dann passiert folgendes:

mein CPU (Athlon 3000+) wird von Windows UND Sandra als Atholon 1800+ registriert !!

weiterhin sagt Sandra, das Modul wär DDR-SD-Ram ???

wie kann ich den Speicher einmal durchchecken??


ich hab bei Sandra so n Test gemacht da kam raus (was ich da rausgelesen hab)
FSB: 2*133=266 -- sollten das die 400 sein??
2,5-5-5-9 .... ich glaub das sind daten die immer angegeben werden?! .. ich glaub die sind echt beschissen?

n paar meinungen wären hilfreich.. bin da nicht so in der materie drinnen ;)

danke
guido
 
Ebay?!? Link? Afaik hatten wir schomal nen Thread zu solchen Schrott-RAMs...

BTW: Hast ja auch nich gerade das beste und v.a RAM-kompatibelste So-A-Board...!
 
ne ist gekauft von e-bug ..
hatte aber keine Ahnung, hab diese komischen Aufkleber abgemacht.. und die meinen ich hätte das Garantiesiegel abgemacht *noahnung*

aber da hab ich mich schon genug drüber geärgert
.. reicht Sandra aus um sowas zu testen? .. der RAM läuft übrigens .. is gerade drinnen

was für Daten bräucht ich denn zum weiterverkauf .. was ist gut .. wie find ich die Daten heraus .. ich will ja auch niemanden bescheissen .. wenigstens derjenige soll wissen, was ich ihm da biete ..

und wie is das mit meinem CPU zu erklären??
 
Link zu e-bug (Die heißen übrigens nich umsonst so... *rofl*)

Darum Aufkleber lieber drauflassen ;)

Everest sagt Dir da wohl mehr... Und mach mal ´n GUTES Pic von dem RAM - so dass man die Aufschrift auf den Chips lesen kann!

CPU wird automatisch mit auf 133MHz (DDR266) runtergetaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
so...
der link bei e-bug:
LINK
nun das pic.. is leider nich sehr gut geworden, habs deshalb beschriftet:
 
Hi,

also der Ram sieht mir nicht gerade hochwertig aus :( , wenn man das liest:

verschiedene Hersteller, nicht mit jedem Mainboard kompatibel
Dieser Speicher ist nicht für den Einsatz in hochwertigen Systemen geeignet
dies ist generell so beim Einsatz von jeglichem OEM Speicher
da hier verschiedene Hersteller und somit auch verschiedenen Qualitäten
geliefert werden!

Außerdem für nen Preis von knapp 60 € einen 1 GB Speicher *noahnung*

Mfg Beppo98
 
jaja .. das weiss ich jetzt selber auch
nur so nebenbei: als ich den gekauft hatte, stand dort nur "nicht dualchannelfähig" und der Ram war falsch einsortiert, die neue Beschreibung habt ihr mir zu verdanken ;) .. so hätt ich den nämlich auch nicht gekauft ^^

.. aber zurück zu oben...

und.. wie takt ich den CPU auf sein 3000+ ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal manuell den Takt auf 200 MHZ (400 MHZ DDR) stellen. Vielleicht klappt es ja. Es kann natürlich auch sein, dass der RAM mit diesen Settings nicht läuft (bzw. total instabil), in dem Fall ist dann neuer Speicher angesagt, dieses mal dann von einem Markenhersteller wie MDT, Infineon, Corsair Value Select usw..

MfG

Kloputzer
 
ähhhm...


W O ? ??? ;D

und kann jemand mal was zu den Daten (s. oben) sagen .. sind die nun bescheiden oder nicht?
 
Boidsen, nun mal mal nicht den Teufel an die Wand. Zwar ist das sicher kein hyperteurer Marken-RAM, und e-bug gehört nicht unbedingt zu den empfehlenswerten Händlern *hüstel*, aber es ist ja nicht gesagt, daß der RAM nicht funktioniert.

Die angegebenen Timings von 2,5-5-5-9 sind zwar auch relativ hoch in Vergleich zu anderen Modulen (2,5-3-3-8 ist oft üblich), aber das dürfte auch nicht extrem viel Leistung kosten, vielleicht so 1% wenn es hochkommt.

Das Hauptproblem ist der zu niedrige Takt. Du hast ja noch einen zweiten RAM-Riegel, und es kann sein, daß beide Riegel nicht im Zweikanal-Modus zusammen laufen. Du kannst dann ja mal probieren, beide Riegel in einen Kanal zu stecken oder auch mal den 512er komplett wegzulassen (das wäre die sicherste Methode).
Im Zweikanalbetrieb hätte man zwar etwas mehr Leistung, aber so irre viel ist das auch nicht, von daher zugunsten eines stabilen Rechners auch verzichtbar.

Mit welchem Takt der RAM und die CPU läuft, wird im BIOS eingestellt; wie die Einstellungen genau heißen, steht in Deinem Handbuch. Normalerweise steht der RAM-Takt auf automatische Erkennung, das kann man aber auch auf manuell stellen und dann 400MHz einstellen.
Ebenso mußt Du den FSB wieder hochstellen, der wohl automatisch auf 266 reduziert wurde. Dann wird aus der CPU auch wieder ein 3000+ ;)
 
ich hab sie nie im dualchannel laufen lassen...
laut produktbeschreibung ist dies auch garnicht möglich !!
danke für den ausführlichen bericht...

der Speicher steht nun zum verkauf:
guckst du hier

mfg
guido
 
Zurück
Oben Unten