Abit KN8 ***Sammelthread***

Ich habe das Seitenteil abgenommen und immer noch die Default-Werkseinstellungen und kein Tatütata und kein Absturz (spiele gerade ohne Ende). Das geht. Ich habe desweiteren mal alle 5-10 Minuten auf Everests Sensoren geguckt und gemerkt, dass es die CPU nicht sein kann. Der Prozessor ist wunderbar gekühlt und hält tapfer seine 33°. Nur die Graphikkarte scheint etwas mehr zu nehmen. Der Graphikkartenchip ist mit 50-51 zwar stabil aber der GPU Speicher und dieses "Aux", was ich mir immer noch nicht erklären kann, geht stark von Mitte 20° auf Mitte 40° bei geschlossenem Gehäuse. Jetzt wo es offen ist (und kein Absturz da ist) ists bei ~38°. Könnte es sein...?

Ich habe irgendwo deine Bilder von Everest gesehen..
Dein CPU Lüfter dreht unter 800 U/min
Das ist der Fehler!
 
Hallo ihr beiden,

der Link zu dem eigentlichen Problem ist hier. Ich wollte nicht diesen Thread auch noch mit meinem Wehwehchen belasten :-[
Aber eben hatten wir zum Beispiel zu Dritt in meinem bescheidenen kleinen Zimmer mit dem PC gesessen und WoW angeschaut und - bumms - war trotz des offenen Seitenteils und schneller Lüfterumdrehung der PC aus nach nur 2 minuten (vorher war er nur an über mehrere Stunden zwecks Musikwiedergabe). Werde morgen das BIOS wieder einstellen wie Big Al und ich es schon abgesprochen hatten und erneut einen Test machen.
Nochmals vielen Dank für die Anteilnahme ;D

PS: kann es evtl. sein, dass der Grakaspeicher nicht gut genug gekühlt ist bzw. das es generell die GraKa ist?
 
Hatte auch schon mal geschrieben, dass er vermutlich den thermogeregelten AC Ultra mit der Abit Lüftersteuerung kombiniert. Das geht ins Auge.

Wollte dann noch vermelden, dass RMClock mit dem KN8 Ultra (dann wohl auch mit dem KN8 SLI) einwandfrei funktioniert. Hatte einen San Diego 3700+ mit 240er Referenztakt auf 2640 MHz laufen. RM Clock 1.8 regelt absturzfrei herunter. Hatte einen niedrigsten Takt mit 4er Multi definiert (960 MHz). Übertaktet lief der einwandfrei. Bei Standardeinstellungen gibt es mit Multi 4 dagegen einen Freeze. Scheinbar gibt es eine Grenze zu niedrigen Taktes.

Also an alle, die sich ärgern, dass sie kein Cool´n´Quiet bei Übertaktung nutzen können:
Nehmt einfach RMClock1.8 und Eure Maschine läuft im Office-Betrieb cool´n´quit.

Edit: Sehe gerade, dass der Lüfter nun voll dreht. Hast Du dann mal probiert, den Speicher manuell mit langsamen Timings zu versehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon mal geschrieben, dass er vermutlich den thermogeregelten AC Ultra mit der Abit Lüftersteuerung kombiniert. Das geht ins Auge.

Jetzt wo du die Diode im Lüfter ansprichst.
Das kann ja nicht gut gehen.
Das Mainboard wird die Temperaturregelung des Lüfters nicht akzeptieren!
Klaro
 
Hallo IGamer!
So wie ich das bis jetzt verfolgt habe, müsstest Du alle einstellbaren werte im
PC Health Status auf Disabled setzen.
Überprüfe das aber mal mit Everest. Temp+Lüfterdrehzahl.

Habe gerade mein Betriebssystem geupdaet und siehe mein AC97 Treiber Funtzte nicht mehr.
Nun ein neuen Ac97 Treiber Draufgemacht -Läuft.
Treiberseite Audio Ac97 im Post1 verlinkt.


mfg
Big Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird eigentlich der Chipsatz bei dem Bord?
 
@Ultradetermin
Kannst Du mir einen Link zu RMClock geben werde ihn dann Direkt im Post 1 setzen.



IGamer hat Prüfungsstress kommt erst am Wochenende wieder dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultradetermin
Thank`s hab Dich nun auch im Post 1 verewigt. ;)
 
Habe gerade endeckt das auf der Hompage von Abit für die KN8 Serie eine EQ Version für Windows XP x64 eingeschmuggelt wurde ;D;D


ABIT EQ
2006/03/02
Win2000 / XP / 64bit
v2.0.0.5w

-----------------
Auch das FlashMenu läuft jetzt unter X64

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=Utility&pMODEL_NAME=KN8+Ultra

@BIGAL
Du könntest ruhig eine Linkliste via 64bit einrichten!

nForce4 AMD Edition - Windows XP Professional x64 Edition
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp64_amd_6.69_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf_von_der_Pfalz

Alles Klar wird erledigt :D

Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe mir auf der Hobbytronic eine Webcam geleistet,die hat soger Lampen.
Nur die Lampen gehen nicht aus, auch nicht wenn ich den Rechner ausschalte.
Der USB wird dann immer noch mit strom versorgt. :P

AL
 
Du hast aber im falschen Review gepostet ;D
Und den Hinweistext auch nicht gelöscht ;D
 
Aaaaaaaaaaahhhhhhhhrrrrrgggggggg.

Verdammt habe einfach dein Link genommen.

Werde den Thread in Abit Kn8 Serie umbenennen.;)
weiss bloss noch nicht wie.
AL
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios verwendet ihr?

Wegen meinem Speicherteiler.

Danke
Big AL
 
Aaaaaaaaaaahhhhhhhhrrrrrgggggggg.

Verdammt habe einfach dein Link genommen.

Werde den Thread in Abit Kn8 Serie umbenennen.;)
weiss bloss noch nicht wie.
AL

Nicht verzagen, Mod fragen ;)
 
na, das Mod Bios z.b. hat einen Speicherteiler 183 Freigegeben.
Hat auch ein offizieles Bios diesen Speicherteiler?
 
Moin Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner.

Hab nen X2 4800+, Abit KN8 sli, Sharkoon sha 480, 2x512mb Corsair, Connect 3d x1900xtx. Eine Festplatte und ein DVD Laufwerk. Artic Cooling Freezer 64 und 5 Gehäuselüfter.

Hab das System vor ein paar Tagen im Computerladen zusammenbauen lassen.

Wenn ich jetzt Oblivion starte, oder auch Spellforce 2, stürzt der Rechner speziell bei Oblivion nach 2 Minuten spielen ab. Das heißt er ist von jetzt auf gleich einfach aus.

Hab schon sämtliche neuesten Treiber raufgespielt, auch nen Bios Update auf Version 1.6 gemacht. Temperatur ist laut Everest auch ok. Im Windowsbetrieb um die 30 Grad. Im 3d Mark 06 hatte er auch keine Probleme.

Kann es am Mainboard liegen, dass der Rechner ausgeht?

Weiß sonst keinen Rat.

Wäre für Hilfe sehr dankbar...
 
Hm?
Hast du SP2 drauf?
C&Q mal ausgemacht?

Vielleicht ist dein Speicher nicht kompatibel?
Mal nen anderen rein!

Vielleicht kommt Oblivion nicht zurecht mit den neuen Sachen [Graka]?
Da 3DMurks läuft.
 
C&Q hab ich im Bios ausgeschaltet.
SP2 ist drauf jedoch vorher ohne SP1 zu installieren.
Hab nochmal Treiber gewechselt alles erfolglos.
Kein Plan woran das liegt...
 
Du könntest mal Prime95 in zwei instanzen laufen lassen um den Speicher zu testen.
 
Willkommen im Thread Bert8 ;)
Könnte vieleicht sein das Du einen Patch für Oblivion Brauchst(Dualcore unterstützung)
Laufen denn andere Spiele?

Hast Du die Windows 64bit version drauf?Das funst nämlich nicht!
hier

Euer Big Al :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten