2048mb DDR Corsair PC3200/400 Cl 2 Corsair Twinx XMS Problem

dericetiger

Cadet
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hallöchen hab da mal ne frage habe heute die 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
2x 1024 ram riegel bekommen hab die natürlich auch gleich eingebaut habe das Asus A8V Mainboard Laufen auch soweit nur leider zeigt mir cpu-z latenzen von 3.3.3.8 an normaler weiße müßten die rams aber latenzen von 2.3.3.6 haben.Habe diese werte dann manuel im bios eingestellt danach wieder bei cpu-z geschaut unter Memory dort zeigte er mir auch die eingestellten werte an aber unter spd nur 3.3.3.8 ist das normal ?Müßte der speicher wenn er cl2 hat nicht auch su angezeigt werden?Hab da leider nicht so die ahnung von vieleicht kann mir einer von euch helfen?
 
Hi und Herzlich Willkommen auf dem Grünen Planeten. ;D

Es könnte sein das die SPD Timings falsch programmiert sind bzw. falsch ausgelesen werden.
Aber solange alles läuft nachdem du es im Bios selbst eingestellt hast ist es doch ok.

Du kannst die Timings auch noch mal mit Everest überprüfen und gleich mal schauen ob du auch CR (Command Rate) 1 an hast.


Mfg
 
Hallöchen ud danke für deine antwort wo sehe ich das bei everest mit dem cr1 oder wo verstelle ich das cr wenn ich einen benchmark mache bei eversest zeigt er mir meine eingestellten timings an und dahinter steht CR2 aber unter spd halt nur die 3.3.3.8 denke mal schon das wie du sagst da ein fehler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die CR im Bios einstellen, wo genau kann ich Dir jetzt nicht sagen da ich kein Asus Board habe.
Es sollte aber dort sein wo du die Timings für den Speicher einstellst. Auf dem Screen kannst du sehen wo du es bei Everest kontrollieren kannst.


Mfg
 
SPD sind die gespeicherten Timings auf den Chips, diese können von den tatsächlichen Timings abweichen. Die SPD Timings werden bei [Auto]-Werten im Bios benutzt. Um Inkompatiblitäten vorzubeugen sind diese extra auf 3-3-3-8 programmiert.
 
Hmm hab gerade mal da angerufen wo ich mir die rams geholt habe der meinte zu mir ist wohl wirklich ein programmier fehler im spd ist auf jedenfal nicht normal das der spd bei einem cl2 speicher cl3 anzeigt
 
Wie ist die genaue Bezeichnung von Deinem Board? Dann kann ich mir das Handbuch mal downloaden und nachsehen ob dort was drin steht wegen der CR.


Mfg
 
Habe das Asus A8V Board vieleicht hast du ja MSn Kannst mir ja mal wenn du magst deine MSN ADD privat senden
 
Schau mal im Bios unter "Advanced"---> "Memory Configuration". Dort sollte ganz unten 2T Command stehen und rechts davon kannst du es ändern.

Von Deinem Board gibt es aber mehrere Varianten, klick mich.
Ich hoffe ich habe das richtige Handbuch erwischt ;D.


Mfg
 
Ab von dem link den du gepostet hast das 2 board also das einfache asus a8v ohne deluxe
ja habe das schon gesehen 2t commant kann das aber nur auf auto enhabled oder disabled stellen
 
PN ist angekommen.

CR1 ist schneller, kannst du mit den Benchmarks für den Speicher die Everest hat selbst testen.
Das die Timings mit 3-3-3-8 angezeigt werden kannst du nicht ändern, da dies im Speicher so programmiert ist um Inkompatiblitäten vorzubeugen wie kiri schon geschrieben hat.

Da du jetzt alles, einschließlich CR1, eingestellt hast solltest du auch mal ein paar Test machen um zu sehen ob alles stabil läuft.

Prime 95
Memtest


Mfg
 
Aufkleber ist auf dem ram drauf da steht cl2 wie gesagt finde es komisch das er mir mit cl3 hoch fährt
 
Welcher von denen ist es denn, klick mich?

finde es komisch das er mir mit cl3 hoch fährt
Du meinst wenn im Bios alles auf Auto steht fährt er nur mit CL3 hoch weil das im SPD so einprogrammiert ist.

Hast du schon mal die Programme getestet die ich weiter oben gepostet habe?


Mfg
 
Also da kann ich nur sagen stolzer Preis.

Memtest sollte auch mit 2GB laufen, aber du hast es sicherlich im Windows gestartet *nono* .
Du musst Memtest auf eine Diskette machen, dann im Bios nachsehen das er von Floppy als erstes bootet.
Dann Diskette rein und Memtest laufen lassen (DOS). Das geht auch nicht auf die schnelle, würde sagen du läst das mal mindestens 1 Stunde laufen. Wenn da noch keine Fehler waren machst du mal den Prime Test. Bei Prime ist glaube ich der Blend Test für den Ram.

Die meisten lassen Memtest 12 Stunden laufen und Prime 24 Stunden. Dazu kannst du auch mal die SuFu des Forums nutzen, habe jetzt keine passenden Links von Threads parat.

Mfg

EDIT: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hätte da lieber Speicher von G.Skill mit 2,5-3-3-6 genommen und noch Geld gespart.;) Kann Dir aber nicht sagen ob der auf Deinem Board ohne Probleme läuft.
Gibt hier auf der Seite auch einen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dericetiger:
Die Angabe von CL 2.0 bezieht sich nicht unbedingt auf die max. Taktfrequenz!

Falls Dich das tröstet:
Ich habe 2x512 MB Corsair CMX512-3500C2.
Laut SPD haben sie bei:
200 MHz: CL 2.5-3-3-8
166 MHz: CL 2.0-3-3-7

Das RAM lief in einem nForce2 Board ohne Probleme mit 200MHz und 2.0-2-2-5 Timing, selbstverständlich nicht per SPD/AUTO, sondern manuell eingestellt.

Aktuell laufen sie mit 200 MHz und 2.5-3-3-8 Timing in einem nForce3 Board mit einem A64 3500+ (S939 Venice). CL 2.0 macht hier leider Probleme.

Such Dir doch mal das Datenblatt auf der Corsair Seite, dann weisst Du, was das RAM können muss.

Und mit CPU-Z kannst Du prüfen, wie das SPD programmiert ist.

Ciao,
Ray
 
@ Ray

Schau bitte noch mal im ersten Posting nach, dort steht doch das CPU-Z unter SPD nur 3-3-3-8 anzeigt. (ist nicht böse gemeint)

Das hier sollte das Datenblatt sein, steht aber nicht wirklich viel drin.
Na wenigstens hast du Lebenslange Garantie.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen das bei amd platformen der speicher eventuel auf 2,5.3.3.6 läuft und bei intel auf 2.3.3.6 naja und laut cpu-z läuft er bei mir aber mit 3.3.3.8 mir wurde wie ich oben schon sagte gesagt das es nen eeprom fehler ist also wohl nen fehler bei der programierung kann sie gegen andere tauschen naja nur ob mir das wirklich was bringt vieleicht liegt es ja wirklich am board das wie oben beschrieben das board die aus sicherheits gründen so ausliest auf jedenfall kotzt ma das etwas an hmm
Achso ja der ramm is etwas fett teuer ist richtig man bekommt ihn aber schon für 200€ so wie ich ihn habe hatte nur nen gutschein von der firma wo ich den ram her habe da der gutschein 100€ betrug hab ich den ram halt dort gekauft weil leider läst sich ja nen gutschein nicht auszahlen naja ist ja auch egal
Das ist das richtige Datenblatt das du gepostet hast otnemem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem falsch auslesen hat nichts mit dem Board zu tun, sondern nur mit den programmierten Daten im Speicher.
Wenn dort, wie CPU-Z unter SPD anzeigt, 3-3-3-8 steht nimmt das Board wenn du den Ram auf Auto im Bios stellst natürlich diese Daten an.

Wenn der Speicher mit den genannten Timings von 2-3-3-6 @ 200MHz läuft ist doch alles in Ordnung und Dir kann egal sein wie das SPD programmiert ist.

Du kannst aber mal googlen und schauen ob das Problem auch bei anderen Leuten auftritt.

Willst du eigentlich übertakten oder soll der Ram mit möglichst schnellen Timings @ 200MHz laufen?


Mfg
 
Der Soll eigendlich nur mit möglist schnellen timings laufen hab aber schon gesehen das es von ocz 2x 1024 rams gibt mit 2.2.3.5 und die kosten nicht mehr als meine aber naja pech was meinst du sollte ick vieleicht gegen andere tauschen und sehen was bei denen ist ?was würdest du machen?
 
Da du ja einen 100€ Gutschein vom Shop hast haben dich die Rams nicht so viel an Zuzahlung gekostet.;)

Dann mußt du auch schauen ob der Shop die Rams zurück nimmt und ob er die OCZ auch liefern kann. Habe vorhin mal in dem Shop geschaut und die Auswahl ist nicht wirklich groß.
Du solltest auch mal auf der Asus Homepage schauen ob die Rams mit dem Board getestet wurden und einwandfrei laufen, notfalls google bemühen und nach User Berichten suchen.

Ich stand letztens vor einer ähnlichen Situation bei der Aufrüstung des Rams und ich habe mich für die günstigeren MDTs entschieden, die etwas langsamer sind als die neuen G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS.
Die MDTs lassen zwar keine besseren Timings zu (kein CL2), aber damit kann ich leben.

Am besten du schläfst erst mal eine Nacht drüber. ;)


Mfg
 
Schau bitte noch mal im ersten Posting nach, dort steht doch das CPU-Z unter SPD nur 3-3-3-8 anzeigt.
(ist nicht böse gemeint)
Jau, hab ich übersehen. Zeigt CPU-Z denn CL2 bei z.B. 166MHz?

Das hier sollte das Datenblatt sein, steht aber nicht wirklich viel drin.
Na wenigstens hast du Lebenslange Garantie.
Mfg

Laut Datenblatt sollten sie dann allerdings CL2 bei 200 MHz können.
Muss man sich halt damit abfinden, dass bei SPD Settings eben konservativ gefahren wird. Hat wenigstens den Vorteil, dass bei BIOS-Defaults das RAM sicher läuft, wenn Speicher und Board in Ordnung sind.
Aber das sollte Dich doch nicht davon abhalten, den Speicher mit manuellen Settings schneller zu betreiben?!

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das die bei dem versand keine ocz speicher haben aber die würden meine jetzigen gegen die gleichen aus einer anderen lieferung tauschen weil der am tel meinte das es nen programier fehler im speicher sein kann das der mir halt nur cl3.3.3.8 anzeigt da stellt sich mir die frage tausche is die jetzt gegen gleiche aus einer anderen lieferung oder bringt mir das eh nichts weil mir eventuel wieder der gleiche wert angezeigt würd?Das mit den ocz speichern kann ich ja leider vergessen da diese in dem shop nicht verfügbar sind
 
Bevor du den Speicher tauscht sollte klar sein das der neue Ram auch die Timings (2-3-3-6) im SPD programmiert hat. Ansonsten hast du das gleiche kleine Problem wie jetzt, du musst die Timings von Hand im Bios einstellen.

Also sollte der Shop die Rams in einem PC vorher testen und wenn die richtig gut sind schicken die Dir auch einen Screen von CPU-Z wo du es sehen kannst.

Das mit dem Screen ist nicht ganz so ernst gemeint, aber man wird doch noch träumen dürfen ;D


Mfg
 
Zurück
Oben Unten