2 x 512 MB 1024MB Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair + 1 x 1024MB Corsair PC3200 CL 3

Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,

ich habe bereits wie im Titel beschrieben 2 X 512 MB im DualChannel laufen. Macht es Sinn noch einen 1024 MB Riegel hinzuzufügen? (Habe ihn bereits, muss das Ding leider auch schon wieder umtauschen da defekt) Oder wird dadurch der DualChannel aufgehoben? *noahnung*

Danke schonmal für die Antworten ;D

Gruß

SuperGoofy
 
Das prob ist finde ich das du wenn du in den ersten beiden bänken double sided RAM hast.

Musst du um den Dual Channel aktiv zuhalten, in den anderen Bänken Single Sided RAM benutzen. Denke das du ansonsten viel Performance vergoldest !
 
welchen würdest Du mir den empfehlen?

Da ich den RAM bei Atelco gekauft habe, würde ich mir gerne auch dort eine Alternative suchen. Haben Singel-Sided eine bestimmte Bezeichnung und wenn ja laufen auch verschiedene Marken untereinander

SuperGoofy
 
also zzt laut PCGH ... sind (viele) Module von MDT single sided. da gibt meines wissens auch ein KIT von MDT.

solltest mal in dein Mainboard-Handbuch schauen wie du deine RAM-Bänke belegen kannst !

also .. ich habe ja das gleiche problem zzt.. will super gerne auf 2GB aufrüsten .. und habe auch 2x Corsair3200 cl2 512 MB

aber ich werde diesen Speicher verticken und mir ein 2GB CL 2 KIT von Corsair kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, obwohl es wahrscheinlich die beste und einfachste Lösung wäre. Ich mache es auch nur hauptsächlich aus dem Grund wegen BF 2 und WOW. Weiss den einer, wieviel weniger die Performance ist, wenn ich einen Doubel-Sided Speicher nehme. Oder ist es für mich "normalen" User nich bemerkbar.

Ich weiss nicht ob es weiterhilft, mein Board ist ein Asus A8n-SLI Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geschaut, mit der Alternative die Riegel zu verkaufen. Bei E-Bay bekommt man ja auch nicht mehr viel Geld dafür :] Liegen so im Schnitt bei 50 €
 
Also das ist jetzt meine Lösung, wen es interessiert.

Habe gerade mit der Technik-Hotline von Atelco telefoniert und die haben mir jetzt geraten, den Riegel umzutauschen und nochmals 2 x 512 zu holen, den dadurch würde der Dual-Channel nicht ausgeschaltet werden und ich brauch meine alten nicht verkaufen. Glaub mit der Lösung kann ich Leben ;D
 
also .. meines Wissenstandes kann man 4 x DDR Double Ranked nicht mit dem Dual-Channel nutzen ...

naja .. atelco in bochum .. is solala .

die sagen sogar das man SLI - Modus NUR mit 2 gleichen Karten heutzutage nutzen kann ..
und die sind schweineteuer !

aber trotzdem ... für battlefield wird es dann wohl reichen ... und die miesen nachlade ruckler sind dann auch ade.. !

MfG Wattama
 
es dürfen halt nur keine unterschiedlichen speicherbausteine sein, müssen identisch sein. nur dann geht es. habe bei atelco mit der technik hotline gesprochen
 
bencho schrieb:
Das prob ist finde ich das du wenn du in den ersten beiden bänken double sided RAM hast.

Musst du um den Dual Channel aktiv zuhalten, in den anderen Bänken Single Sided RAM benutzen. Denke das du ansonsten viel Performance vergoldest !


Die erste Frage für mich wäre gewesen, welches Mainboard er nutzt. Denn je nach Board und Chipsatz gehen auch 3 Riegel problemlos im DC.




also .. meines Wissenstandes kann man 4 x DDR Double Ranked nicht mit dem Dual-Channel nutzen ...

Da SuperGoofy2000 mittlerweile gesagt hat, welches Board er nutzt, noch eine Aussage dazu:

4 x DoubleSided geht sehr wohl! Nur leider muss man in den meisten Fällen mit weniger Speichertakt (DDR333 statt DDR400) und/oder mit schlechteren Timings zurechtkommen (2T statt 1T). Auf wieviel man verzichten muss, kommt hängt widerum von der Qualität des Speichercontrollers auf dem Prozessor ab.
 
dachte das wäre schon mittlerweile regel .. das man nicht alle double sided bestückt haben darf ...

jedenfalls ist es bei meinem Abit An8 - SLI so beschrieben im Handbuch..

danke für deinen beitrag ..


MfG bencho
 
Habe gestern mir die 2 x 512 MB von Corsair dazugekauft und siehe da, der Dual-Channel ist weiterhin aktiv und der Speichertakt liegt weiterhin bei DDR400. Es ist jetzt exakt 4 x der gleiche Speicher eingebaut, keine Ahnung wie es mit 2 x 512 und diesem 1 x 1 GB Riegel gelaufen wäre. Hätte euch jetzt gerne den Auszug aus meinen Mainboard-Handbuch reingesetzt, konnte leider aus dem Acrobat Reader nicht hier einfügen, vielleicht wärt Ihr dann schlauer, ich werde daraus nicht schlau *buck*
 
...keine Ahnung wie es mit 2 x 512 und diesem 1 x 1 GB Riegel gelaufen wäre...


Das wäre garnicht gelaufen. Auf dem Sockel 939 laufen entweder 1, 2 oder 4 Riegel. 3 Riegel laufen definitiv nicht.

Mal so ganz nebenbei: Auf welchem Wert steht deine CommandRate bei 4 x 512 MB? 1T oder 2T?
 
so habe jetzt mal mit Everest meine Daten ausgelesen, anscheinend läuft der Speicher jetzt auf 2T. Kann man das im Bios ändern oder ist es nicht unbedingt ein riesen Performance verlust?

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E3
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00020FF0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2213.69 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 201.24 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 201.24 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 03/03/2005-NF-CK804-A8N-SLI-00
Motherboard Name Asus A8N-SLI Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM4: Corsair VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @
 
Du kannst das schon ändern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein System dann instabil wird. Und das ist den verhältnismäßig kleinen Performanceunterschied nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten