Kingston HyperX läuft nur auf CL3 anstatt CL2

djo

Cadet
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
9
Renomée
0
hi...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe vor kurzem diesen ram von kingston in mein system verbaut: kingston hyperX KHX3200A/1G (1 GB, DDR 400, 2-3-2-6-1)
mainboard ist ein kn8 ultra mit nforce 4 ultra chipsatz und cpu ein amd64 3700+.

mein problem ist, dass bei einem fsb von 200 mhz der speicher nur auf cl3 läuft, obwohl dieser doch eigentlich auf cl2 laufen sollte ??? ein blick in everest verrät, dass der speicher wohl nur bei 133 mhz cl2, bei 166 mhz cl2,5 und bei 200 mhz cl3 verträgt. :(
das ist doch nicht normal so oder? der ram müsste doch eigentlich bei 200mhz (also ddr400) seine cl2 auch packen oder sehe ich das falsch?


bin für jeden tip oder hinweis dankbar :)
 
Hast du die Timings manuell im Bios eingetragen?

CL2 RAMs werden i.d.R. JEDEC konform auf CL3 programmiert um Inkompatiblitäten vorzubeugen.

SPD Werte sind nur die Werte welche bei AUTO Einstellung im Bios genommen werden, wenn der RAM für mehr (in dem Fall weniger Latenz) spezifiziert ist, musst du diese Werte manuell eintragen.
 
nein manuell hab ich noch nichts eingetragen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die werte, die everest mir anzeigt, auch wirklich maximal möglich sind. das ist dann aber nicht der fall? dann teste ich cl2 gleich mal indem ich das manuell eintragen. kaputt gehen kann dabei nichts oder? sorry bin in dem bereich nen n00b :] ;D
 
problem gelöst :) alles manuell eingestellt und läuft wie geschmiert ;D

vielen dank!
 
hi

also hab mir auch vor 2 tagen den speicher geholt und das gleiche problem.

autoeinstellungen waren:
@ 200 Mhz 3.0-3-3-8 cl
@ 166 Mhz 2.5-3-3-7 cl
@ 133 Mhz 2.0-2-2-6 cl

also ich das gesehn hab bin ich richtig sauer geworden und dachte das 2 timing sei nur auf 133 Mhz möglich.

Mein motherboard Gigabyte GA-K8NS Ultra 939

bin dann mal ins bios gesprungen und hab DDR timings auf Manual gestellt.
nun kann ihc alles auswählen undso.
latency (TCL) hab ich auf 1.5 gestellt seidem zeigt mir everest auch im cl 1.5-... an ich denke mal das ist der clock aber der dürfte doch nciht möglich sein ?
hmm und andere befehle die was mit dem Speicher einstellen zu tun haben. ich setzt hier mal nen screen rein und hoffe ihr könnt mir mit den settings helfen wodurch der speicher dann optimal laufen müsste.


danke euch für settings und Infos.

also vl kennt einer richtigen einstellungen. THX
 
HELLSEHMODUS AUS.

Teste es doch einfach selber, Speicherbenchmark bei Everest bei eingestellten cl1,5 undcl2, am besten jeweils 3mal und dann selber vergleichen. stell mal lieber auf 2-2-2-5, das sollte das schnellste sein.
 
*rofl* *rofl* *lol* *greater*

Schönes Ding lol

Ich möcht mich aber nicht nur über dich lustig machen, sondern auch die Erklärung geben: mit "Hellsehmodus aus" meinte Silme, dass man die Übertaktbarkeit von Computerhardware nicht vorraussagen kann, man muss es testen.
 
Danke, zu geil *lol*

dafür, dass es der zweite post war, war er echt gut, bitte mehr.

Nee, jetzt mal im Ernst, probier es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
laso es geht mir nicht ums überlocken. ich würd nur gern die bessetne einstellungen wissen die man so nehmen kann. ich verstehe auch nciht wieso ich den speicher auf 1.5 einstellen kann weil es ja nicht vorgesehn ist.
habe ihn auf 2 cl gestellt und er lief leider nur mit 2.3-3-8 cl
auf 1,5 cl im bios eigestellt mit 1.5338 cl

laut everest. wie ist das möglich?
 
Manche Teile lassen sich auch über ihren Spezifikationen betreiben. Samsung(Original) Speicher mit UCCC Chips machen zu fast 100% über 230MHz mit und ältere Infineon DDR333 machen auf DDR400 noch 2-2-2-5. Ist im Grunde nichts anderes als Übertakten, entweder läufts oder halt nicht.
 
moin, ich sitze hier nun mit einem AMD 3700+ San Diego, einem A8N-E Board und den Kingston 2x1GB Kit...
diese besitzen - laut Hersteller - mit 2.6V 3-3-3-8 Tmings, mit 2.65V 2-3-2-6-1T Timings...
stelle ich im BIOS auf Auto, so erhalte ich natürlich 3-3-3-8.
Drehe ich nun die DDR Voltage auf 2.65 (auch schon bis 2.75) und stelle die oben genannten Timings ein, so startet Windows nicht mehr, ein Bluescreen ist die Folge...

Jemand eine Idee?
 
Hi,

aslo mit diesem Ram hatten hier schon so einige ihre Probleme. Ich denke, dass es am Board liegt oder besser: Das ASUS ist mit diesem Ram nicht kompatibel...
 
moin, ich sitze hier nun mit einem AMD 3700+ San Diego, einem A8N-E Board und den Kingston 2x1GB Kit...
diese besitzen - laut Hersteller - mit 2.6V 3-3-3-8 Tmings, mit 2.65V 2-3-2-6-1T Timings...
stelle ich im BIOS auf Auto, so erhalte ich natürlich 3-3-3-8.
Drehe ich nun die DDR Voltage auf 2.65 (auch schon bis 2.75) und stelle die oben genannten Timings ein, so startet Windows nicht mehr, ein Bluescreen ist die Folge...

Jemand eine Idee?

Hi!

Sorry das sagen zu müssen, aber das liegt am nForce Chipset. Das verträgt bestimmte RAM Typen nicht. Auch wenn der RAM Controller in der CPU ist, spielt das verwendete Board eine große Rolle.

Ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr das A7N-E Deluxe und 2x Kingston HyperX KHX3700/512, also PC466 Module. Die liefen nicht mal bei 195MHz stabil, unter 190MHz musste ich gehen damit die stabil liefen, bei Timings von 3.0-3-3-8-T2. Das hat sich schlagartig mit dem A8V Deluxe gelöst :)

Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit nForce Chipsets gemacht. Hatte das 1er ohne Grafik, dann das 2Ultra. Immer irgendwas was nicht so lief wie es sollte. Mit VIA hatte ich nie Probleme, aber das ist wohl eine Philosophiefrage ;)

Jedenfalls, welche DDR-Volt Optionen stehen dir zur Verfügung. Versuch es auf 2.8/2.85 (max.). Wenn dann immer noch Bluescreens kommen, dann fürchte ich hilft nicht viel, als ein anderes Board, oder anderes RAM. Die Schuld liegt aber nicht bei Kingston!
Vielleicht macht das BIOS im Hintergrund Einstellungen die du nicht siehst. Vielleicht stellt er eine völlig andere Spannung ein oder ändert garnichts. nForce war früher mit Timings sehr eigenwillig, im wahrsten Sinne des Wortes.

Tipp: BIOS-Update?
 
Zurück
Oben Unten