Solid State Disk?

Big Lou

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.361
Renomée
7
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, 7 GB auf ner Solid State Disk (oder notfalls ner RAM-Disk) unterzubringen. Es geht mir dabei um möglichst schnelle Zugriffszeiten - die Datenübertragungsrate ist nicht ganz soooo wichtig. Bisher verwende ich SCSI Platten mit 15k u/min, aber die sind teilweise immernoch viel zu langsam. Anwendung ist ein Schachprogramm, was auf Endspieltabellen zugreifen muss. Eigentlich wären 23 GB erforderlich - aber das übersteigt in jedem Fall meine finanziellen Möglichkeiten.

1. Gibt es irgendeine halbwegs bezahlbare Solid State Disk?

2. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, ne 7 GB große RAM-Disk einzurichten - unter Windows XP x64?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Gigabyte I-Ram

Das als Raid 0 mit je 4 GB wär das nicht was?

Schau mal hier bei Egay bietet einer so ein Teil an!
Egay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Die von ebay werd ich, wenn sie nicht viel zu teuer wird, mal ersteigern. Nur hab ich dann erst 4 Gigabyte - und lieferbar scheint das Teil ja sonst nicht zu sein.
Raid wird nicht nötig sein - die fraglichen Dateien kann man in beliebige Ordner packen - es dürfen nur nicht mehr als 4 Ordner sein.

Wäre noch die Frage nach der Alternative - ner RAM-Disk.
 
Danke schonmal für die Antworten. Die von ebay werd ich, wenn sie nicht viel zu teuer wird, mal ersteigern. Nur hab ich dann erst 4 Gigabyte - und lieferbar scheint das Teil ja sonst nicht zu sein.
das ist denn nur das board, OHNE speicher.
 
Danke schonmal für die Antworten. Die von ebay werd ich, wenn sie nicht viel zu teuer wird, mal ersteigern. Nur hab ich dann erst 4 Gigabyte - und lieferbar scheint das Teil ja sonst nicht zu sein.
Raid wird nicht nötig sein - die fraglichen Dateien kann man in beliebige Ordner packen - es dürfen nur nicht mehr als 4 Ordner sein.

Wäre noch die Frage nach der Alternative - ner RAM-Disk.
Ob das Ding auch mit 2 GB Modulen läuft?

Raid nur deswegen um die Geschwindigkeit und die Größe zu erhöhen.

Wieviel Speicher verpackt denn deine Workstation?

Grad nochmal ein bischen geschnüffelt: Wie war es denn da mit: Ramdisk

Noch mehr geschnüffelt: Cenatek
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Die von ebay werd ich, wenn sie nicht viel zu teuer wird, mal ersteigern. Nur hab ich dann erst 4 Gigabyte - und lieferbar scheint das Teil ja sonst nicht zu sein.
Raid wird nicht nötig sein - die fraglichen Dateien kann man in beliebige Ordner packen - es dürfen nur nicht mehr als 4 Ordner sein.

Wäre noch die Frage nach der Alternative - ner RAM-Disk.

Kannst du nicht zwei dieser I-RAMS im RAID0 betreiben, dann hättest du schon gleich 8GB..!
 
Ich hab mir letztens noch n Test von dem I-RAM durchgelese. Sooo berauschend war die Performance dann auch wieder nicht... Das einzige, woran ich mich jetzt gerade erinner kann waren die Ladezeiten bei Spiele. Da lag die karte mit 18s gerade mal 3s vor einer normalen Festplatte.

Die Zugriffszeiten sind natürlich Traumhaft!

Edit: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2480
http://www2.tomshardware.de/storage/20050912/index.html

Lecker! Was is das denn? http://www2.tomshardware.de/storage/20051223/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, das Gigabyte I-RAM 2 kommt. (SATA 2, bis 16GB DDR2)
 
btw, das Gigabyte I-RAM 2 kommt. (SATA 2, bis 16GB DDR2)
Was soll denn DDR2 bringen? SATA2 macht im besten Falle 300 MB/s. Das schafft man ja schon fast mit SDRam. Die sollten den SATA2 Anschluß mit DDR bringen. Dann kann man wenigstens die alten Module verfeuern.

@BigLou: Hast du dir denn mal dieses Ramdisk-Programm von Cenatek angeschaut?
 
schon klar, die RAMs hab ich noch rumliegen.

Mein Board sollte mindestens 16GB packen, daran sollte ne RAM Disk also nicht scheitern.
Also wenn du 16GB einbauen kannst, und die noch rumliegen hast würd ich auch jeden Fall n RAM-Drive einrichten. Davon hast du performancemäßig mehr als von dem I-RAM. Nur kann man halt nicht von booten... Aber wenn da eh nur die Schachdatenbank ausgelagert werden soll, is das ja egal.
Ansonsten 2x I-RAM kaufen und n RAID einrichten ;D
 
@BigLou: Hast du dir denn mal dieses Ramdisk-Programm von Cenatek angeschaut?

Ja, aber das läuft nicht auf x64 und schafft nur 3 GB :(

@Sonic
ich hab nur 4GB fürs I-RAM rumliegen ;)

edit: Ne RAM-Disk wäre mir auch sympathischer wg. besserer Performance.
Und auf x64 kann ich nicht verzichten, da das Schachprogramm das braucht - zumindest ist die 64 Bit Variante 60% schneller als die 32 Bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nochmal dahinter geklemmt.

P3D hat ja selber schon mal einen Artikel zur Ramdisk gehabt: Ramdisk-Beitrag

Dadrin enthalten ist auch dieses Produkt: Superspeed Ram-Disk. Die scheint aber nur für Win2k Server zu sein. Kann man ja mal ausprobieren.
 
Danke, ich werde es über die RAM-Disk versuchen - immerhin gibt es ja ne kostenlose Testversion. Allerdings soll in Windows Vista ne gute RAM-Disk drin sein, von daher hab ich wenig Lust viel Geld jetzt für ne Software auszugeben, die bald veraltet ist.

Zum Stand der Dinge: ich hab bei ebay 8 GB Infineon Reg ECC in 4 Modulen für 484 € ersteigert (geiler Preis, im Laden kostet 1 Modul 400€ - hoffentlich funzen alle), so dass ich insgesamt auf 12 GB komme, mal sehen, ob es dann hinhaut.
Ich werde auf alle Fälle berichten.

P.S. das I-RAM bei ebay ist für 176 € weggegangen - das war mir dann doch deutlich zu teuer - und hätte mein "Problem" nur halb gelöst.
 
Vielleicht ist auch dieses Flash Drive von Super Talent für dich interessant:

http://www.hartware.de/review_573.html

Die Zugriffszeit auf dieses Flash Drive liegt nach dem Review bei gerade einmal 0.7ms.
 
Danke für die Info - allerdings ist die Datenübertragungsrate nicht so toll.
Der Speicher funzt übrigens einwandfrei.
Ich hab inzwischen erste Versuche mit der RAM-Disk (Testversion) gemacht - und es funzt. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die RAM-Disk überflüssig ist - es scheint genau so gut zu funzen, wenn Windows den vielen RAM als Plattencache verwalten darf. Aber da muss ich noch diverse Tests durchführen
 
Wäre das erste Mal das die Nutzung von Ram unter Windows irgendwie gut wäre. Kopier mal eine Datei auf die gleiche Platte. Was macht Windoof: Ein Häppchen von 4k noch ein Häppchen von 4k. Anstatt bei 2GB Hauptspeicher die 800 MB zu lesen und dann am Stück wieder wegzuschreiben. Na zum Glück lagert Windows bei dem Kopiervorgang nicht noch Teile der Datei aus.
 
Zurück
Oben Unten