Aktuelle RAM (1GB) Angebote , was is zu empfehlen ?

SteveO

Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
1.227
Renomée
1
Hi
Ich muss mir neuen RAM kaufen. Jetz stellt sich die Frage , soll ich nen DC Kit nehmen oder nen 1GB Riegel , damit ich wenn Vista kommt , auf 2Gb einfacher aufrüsten kann ?
Funktioniert das problemlos wenn ich dann nochmal einen dieser Riegel kauf ?
Und braucht man überhaupt 2GB ? Oder kann man mit Vista mit 1GB auch noch flüssig gut spielen ?
In die engere Auswahl kommen diese beiden:

1024 MB (2x512) Crucial Ballistix Kit DDR400 CL2 (2-2-2-6) RAM für 100€ inkl.
http://www.cyberport.de/item/1032/9...rucial-ballistix-kit-ddr400-cl2-2226-ram.html

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 (OCZ4001024ELPE, Platinum EL) für 105€ inkl.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN0&artno=IAIDN0&

Oder kennt ihr bessere Angebote ?

Sys:
Neues Asus A8N-E
A64 3700+ @ 2,6-2,8Ghz
7600GS
gute Gehäuselüftung
SteveO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 1GB Riegel (z.B. Samsung(Original)) nehmen und später aufrüsten. Aber nicht wegen Vista. Man muss ja auch nicht immer das neuste Blümchen-Windows nehmen. Lieber nochmal nen halbes bis nen ganzes Jahr warten und dann gleich die meisten Anfangsbugs gefixed haben.
 
Hi.
Das Problem welches ich sehe ist:

Wenn du jetzt 2x512MB kaufst und später aufrüsten willst, musst du noch 2x512MB dazu stecken und dann ist die große Frage ob du noch CR 1T fahren kannst.
Es gab auch einige Boards auf denen 4 Rams dann nur noch mit 166MHz anstatt 200MHz liefen.

Du solltest Dir jetzt noch keine Gedanken darüber machen wieviel Speicher du für Vista brauchst, warte erst mal ab was bis dahin noch alles passiert und ob du Dein S.939 System noch hast.

Hier ein kleiner Test ob man(n) 2GB braucht und hier noch etwas über "Takt oder Timings" und was mehr bringt.


Mfg
 
Hi.
Das Problem welches ich sehe ist:

Wenn du jetzt 2x512MB kaufst und später aufrüsten willst, musst du noch 2x512MB dazu stecken und dann ist die große Frage ob du noch CR 1T fahren kannst.
Es gab auch einige Boards auf denen 4 Rams dann nur noch mit 166MHz anstatt 200MHz liefen.

Du solltest Dir jetzt noch keine Gedanken darüber machen wieviel Speicher du für Vista brauchst, warte erst mal ab was bis dahin noch alles passiert und ob du Dein S.939 System noch hast.

Hier ein kleiner Test ob man(n) 2GB braucht und hier noch etwas über "Takt oder Timings" und was mehr bringt.


Mfg

THX , die beiden Tests kenn ich aber schon ...
S939 Sys werd ich doch hoffentlich dann noch haben , da ich in nem monat mir nen neues board (Asus A8N-E) hol !
Wie siehts denn mit den releases von .. aus ?
Vista
AM2 Boards mit DDR2 Unterstützung
Wann wird der "AM2-Boom" einsetzen ?
 
Vista wurde doch auf nächstes Jahr verschoben, wenn ich mich nicht verlesen habe. Klick mich.
Ob es beim AM2 gleich einen Boom gibt *noahnung* , aber wie du schon selbst geschrieben hast ist dort DDR2 angesagt.

Es gibt hier im Forum aber auch einen Thread zum Thema 2GB den du Dir mal durchlesen solltest. Es kommt halt immer darauf an was du mit dem PC alles machst, Spielen Fotos bearbeiten usw.

Wieviel willst du max. für den Speicher ausgeben? Frage nur weil es auch einigermaßen günstige 2GB Kits gibt.


Mfg
 
Vista wurde doch auf nächstes Jahr verschoben, wenn ich mich nicht verlesen habe. Klick mich.
Ob es beim AM2 gleich einen Boom gibt *noahnung* , aber wie du schon selbst geschrieben hast ist dort DDR2 angesagt.

Es gibt hier im Forum aber auch einen Thread zum Thema 2GB den du Dir mal durchlesen solltest. Es kommt halt immer darauf an was du mit dem PC alles machst, Spielen Fotos bearbeiten usw.

Wieviel willst du max. für den Speicher ausgeben? Frage nur weil es auch einigermaßen günstige 2GB Kits gibt.


Mfg

100€
es is also nur die frage , ob jetz nen DC Kit und bei 1GB bleiben oder nen 1GB Riegel im Single Channel , also jetz nen bisschen schlechter und dann im Herbst auf 2GB aufrüsten ...
 
100€
es is also nur die frage , ob jetz nen DC Kit und bei 1GB bleiben oder nen 1GB Riegel im Single Channel , also jetz nen bisschen schlechter und dann im Herbst auf 2GB aufrüsten ...
Die Crucial Ballistix sind Single Sided (wenn ich das richtig sehe), dass heißt du könntest Glück haben beim Einsatz von 4 Rams was die CR 1t angeht.

Den Unterschied zwischen DC und Single kannst du Test ja nachlesen, liegt glaube ich bei max. 5%.

Wie gesagt hängt es davon ab ob du im Herbst noch zufrieden bist mit Deinem S.939. ;)


Mfg
 
Die Crucial Ballistix sind Single Sided (wenn ich das richtig sehe), dass heißt du könntest Glück haben beim Einsatz von 4 Rams was die CR 1t angeht.

Den Unterschied zwischen DC und Single kannst du Test ja nachlesen, liegt glaube ich bei max. 5%.

Wie gesagt hängt es davon ab ob du im Herbst noch zufrieden bist mit Deinem S.939. ;)


Mfg

höchstwarscheinlich ja , da mir gleich AM2 + Vista + ... zu teuer wird ...
 
Schon klar. Aber wenn Du bereit bist 100€ für 1GB auszugeben, könntest Du dir schon überlegen, für ~140€, gleich 2GB mitzunehmen. Im Marktplatz gibts 2GB noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MDT 2048MB TwinPack ging bis 230MHz @2,5-3-3-8-1T @2.7V.
Ich hatte ihn auf DDR333 laufen und dann auf 208MHz übertaktet (10x250)

Wie auch immer.
 
das is nicht wirklich das was ich erwarte ...
die 230Mhz @ 2-3-3-6 sollten schon drin sein
*wegpenn*
kannst bloss nix mit anfangen aber*noahnung*
 
@Abrissbirne : Ja , aber dann kann ich besser aufrüsten in nem halben Jahr ...

@Snitro: Was meinst du ?
 
meine mdt gehen 245 mhz - 2,5-3-3-7 @ 1T bzw 200 mhz 2-3-2-5 @ 1T.
sind doch gute ergebnisse für knapp 140 € immerhin nur 5 mhz weniger als ddr500
 
Wenn es Dir auch ums OC geht und die MDTs Dir nicht zusagen dann schau Dir mal das G.Skill 2GB Kit genauer an.;)

Ich weiß das es mehr als die von Dir angegebenen 100€ kostet, aber man kann sie einigermaßen gut übertakten, sie laufen mit 2,6V und du hast 10 Jahre Garantie.

Hier ein Test von IVI und dazu findest du auch hier im Forum und bei HWLuxx einen Thread.


Mfg
 
Zurück
Oben Unten