USb Speicherstick wieviel hat euer wirklich an Speicher

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hey,

ich bin ein wenig verwirrt.

Kaufe mir einen 512MB Speicherstick und laut Windows sind nur 470 drauf.
Ein wenig mehr sehe ich ja als normal an, aber direkt 9% Verlust?
Der von meinem Bruder ebenso.
Also irgendwie sollten die sich mal an eine Angabe halten.
Rechnet denn bald jeder nur noch schön?
Also, wer hat einen 512 oder 1 Gig Stick und kann mir sagen wieviel er laut Windows wirklich zur Verfügung hat? Denn ein Gig müßte ja dann an die 90-100MB verlieren.

Danke

lessie


lessie
 
SanDisk Cruzer Mini 512 MB - laut Windoof-Eigenschaften 487 MB real.
Hast Du evtl. noch irgendwelche Zusatzsoftware drauf?
 
Samsung Mighty Drive 512 MB => real 470 MB + 10 MB Wiederherstellungs und Boot-"Partition" ... also laut Linux 479,53 MB

Signatur von lessie schrieb:
ASRcok Dual Sata II, AMD 64 3000 Venice E6 Stepping@2,3 Ghz
Heißt das nicht eigentlich ASRock ;)
 
hat der schwund nicht was mit der umrechnung zu tun? ist doch bei jeder festplatte nicht anders oder täusche ich mich da?
 
LG XTick 256MB -> 240MB

Ich denke mal das hat mit Umrechnung und reservierten Partitionstabellenplatz zu tun.
 
das ist normal, relle wird mit 1024 umgerechnet
sprich 1 MB = 1024 KB
die Industrie rechnet aber glatt mit 1000, deshalb der Verlust 8)
 
Ja klar das die Industrie anders rechnet: aber 470*1024 ergibt nicht 512MB und warum ist ein kleiner Speicher weniger von dem Verlust betroffen wie ein großer. Was verliert dann ein 2 Gig Speicher. Wird dann mit 2Gig geworben und bekomme aber nur 1,7 oder so.

Alles wird geregelt, für jeden MIst gibt es einen Standard nur bei sowas kann jeder machen was er will und die Maßeinheiten werden auch noch ausgetauscht bzw. unbenannt. Ist ja wie 1870 in Deutschland. Jeder maß mit einer anderen Elle.

lessie
 
Hab grad einen alten da:

Kingston 256MB = 257.658.880 Bytes = 245MB
 
Ja klar das die Industrie anders rechnet: aber 470*1024 ergibt nicht 512MB

lessie

Also das verstehe ich nicht. Wieso sollte es das auch ergeben?
Die Industrie schreibt: 512 MB also 512.000.000 Byte

Windows rechnet nun mit 1024 anstatt 1000 um (Liegt allerdings nicht an Windows, sondern daran, wie ein PC nun mal Daten speichert).

Also kommen wir zu folgendem:
512.000.000 * 1.024 *`1.024 = 488,28125 MB

Der Rest geht wahrscheinlich für Wiederherstellung drauf.

Und ja du hast Recht. Das ist auch bei einer 2GB Platte so oder auch bei einer 200GB Platte.

Müsste dir doch eigentlich schon mal aufgefallen sein bei deinem PC.

mfg
 
Jinzuu hat recht! Bei "guten" USB-Sticks hat man so in etwa 485MB, wobei da oftmals noch für versteckte funktionien was abfällt. Nach der Berechnung her müssten es zwar 488 sein, aber das haben nur die wenigsten! Wen kümmert auch schon 1-2 MB... ;D

Jedenfalls schätze ich, dass du einfach einen Stick hast der Bootfähig ist und vielleicht auch verschlüsselt werden kann, denn dann ist das eine realistische Zahl ;)


btw:
lessie schrieb:
ASRock Dual Sata II, AMD 64 3000 Venice E6 Stepping
Schön, dass ich helfen konnte *chatt*
 
Das hat doch auch was mit der FAT32 Formatierung zu tun, daß weniger Daten auf dem USB Stick passen!?

Es gibt aber einen Trick das man den auch mit NTFS formatieren kann (passt also mehr drauf).
 
trotzdem ist mir das alles zuviel.

War mal auf der seite von dem Stick und dort soll dieser doppelt soviel Bilder aufnehmen wie der 256. Ja wie denn wenn beim kleinen 10MB verloren gehen und beim großen 42MB?

Dann sollen die meinetwegen andere Speicher draufknallen. Woanders muss drin sein was draufsteht.
Nur bei Computer nicht. mmpf, bin sauer. Bei einer Festplatte fällt das zwar nicht so sehr auf, aber ist doch das gleich und wir lassen es uns alle gefallen.




lessie
 
Bei einer Festplatte fällt das zwar nicht so sehr auf, aber ist doch das gleich und wir lassen es uns alle gefallen.

Bei Festplatten ist es noch viel extremer! Schau doch mal, was da alles an Speicherplatz flöten geht!!! Ne 160 GB Platte sollte eigentlich (rein rechnerrisch) 152,587890625 GB haben, aber wenn ich mir da meine Samsung SP1614N anschaue!?!? Da sind gerade mal ~149 GB drauf! Das sind, wenn ich mich im Kopf jetzt nich verrechnet habe ~ 92 % von dem was versprochen wird!

Also bei HDDs find ich es viel krasser, aber es ist halt so! Und im Prinzip Lügen die Hersteller ja nicht wirklich...
 
Also das verstehe ich nicht. Wieso sollte es das auch ergeben?
Die Industrie schreibt: 512 MB also 512.000.000 Byte

Häää? 512 MB = 536870912 Bytes. Von welcher Industrie bitte sprichst Du?



Windows rechnet nun mit 1024 anstatt 1000 um (Liegt allerdings nicht an Windows, sondern daran, wie ein PC nun mal Daten speichert).
Das hat null mit Windows zu tun, auch nichts damit "wie ein PC seine Daten speichert"



Also kommen wir zu folgendem:
512.000.000 * 1.024 *`1.024 = 488,28125 MB
Bitte was? Der 512 MB Stick hat auch eine unformatierte Kapazität von 512 MB !!!



Der Rest geht wahrscheinlich für Wiederherstellung drauf.
...könnten aber auch die Hainzelmännchen geklaut haben...



Und ja du hast Recht. Das ist auch bei einer 2GB Platte so oder auch bei einer 200GB Platte.
Das ist die einzige Ausnahme der Industrie, die mit der "gefakten" Formel 1 KB = 1000 Byte rechnet.



Es kommt darauf an, mit welchem Dateisystem der USB-Stick formatiert wird (FAT16, FAT32, NTFS) z.B.! Bei FAT16 hat man den Nachteil, das die Clustergröße proportional zur Speichermenge ansteigt. Je mehr Kapazität vorhanden ist, desto verschwenderischer wird dieser verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Prinzip Lügen die Hersteller ja nicht wirklich...

Nein, sie benutzen nur eine falsche Umrechnung.

Aber mal ehrlich: Wie würdest du es finden wenn ein Kabel statt 5m nur 4,60m ist, weil der Hersteller meint die Umrechnung zwischen cm und m ist 92?

edit: Mein Sandisk Cruzer Micro hat 498MB

Das ist die einzige Ausnahme der Industrie, die mit der "gefakten" Formel 1 KB = 1000 Kb rechnet.

Hä? 1KB = 1000Kb? Soweit ich weiß ist es 1 Byte = 8 bit 1Kilobyte = 1024 Byte usw. Die HDD Hersteller rechnen ab der Byte-Ebene mit 1000

Bei USB-Sticks wird diese Möchte-Gern-Umrechnung nicht(!) angewendet.

Aber das sind alles olle Kamellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Habe einen 512MB USB Stick von Extrememory, wird aber von XP als Mightydrive erkannt.

512MB FAT32= 490MB


Mfg
 
das könnte ich mir ja noch gefallen lassen, 20MB weniger, obwohl auch irgendwie...

Aber ich kann meinen Stick formatieren wie ich will, immer 470. Also ob die Zahl eingebrannt wäre. Wenn mir der Hersteller nicht antowtet dann tausch ich das Ding um.

lessie
 
Zurück
Oben Unten