Neue HD und Ram

T.Dex

Cadet
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
5
Renomée
0
hallo zusammen
möcht mir ein neues system holn und ich kann mich nich entscheiden welche festplatte und welche ram da rein solln..
festplatten hab ich die 2 im auge:
Samsung SP2504C P120
und die
Western Digital WD2500KS Caviar SE16
ich tendier ja zur caviar wegen den 16mb cache aber wie sich das im alltagsbetrieb bemerkbar macht könnt hoffentlich ihr mir sagen ;). von der zugriffszeit her sind ja beide ziemlich gleich auf hab ich mir sagen lassen. jetz gehts halt noch um den geräuschpegel und den durchsatz..

bei den ram komm ich irgendwie nich an den G.Skill vorbei.
2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX (aqua)
timings von 2-3-2-5 sprechen bei dem preis für sich. nur gibts jetz vom selben anbieter ein paar riegel mit dem selben timing aba hintendran steht noch 1T und das wär dieser Kit
2048MB G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200BIU2-2GBHX (blue)
so was bedeutet dieses 1T.. ich bin sicher das es neben dem aufpreis von ca 50€ auch nen leistungsunterschied gibt..

vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen, wär super
 
Hi und Herzlich Willkommen auf dem Grünen Planeten. ;D

Was die Festplatten Frage angeht solltest du mal die SuFu (Suchfunktion) des Forums nutzen, da gibt es schon einige Threads dazu. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch. ;)

Das 1T beim Speicher bedeutet Command Rate. Wenn der Speicher mit 1T läuft ist er etwas schneller als mit 2T.
Ich nehme an du meinst diese (2GBZX) und diese (2GBHX) Rams, oder?

Was mit den einzelnen Rams so an OC geht kannst du hier im HWLuxx nachlesen.

Die 2GBZX sollten auch mit 1T laufen, also kannst du Dir die 50€ Aufpreis sparen.

Es wäre sinnvoll wenn du etwas mehr über Dein System schreibst, also Board, CPU und ob du übertakten möchtest.


Mfg
 
den festplatten thread hab ich nach dem ich gepostet hab gefunden (ich liebe vergleichstabellen)... die sache is nu auch vom tisch. ich nehm die caviar weil die 16mb bringens doch mehr als ich dachte.
aba nu zu den ram doch vorher zu meinem system:
ASUS A8N SLI Premium
4000+ San Diago
Graka wird wattscheins ne 7900 GTX, welche karte genau sagt mir dann der geldbeutel
470W BeQuiet

übertakten hat ich eigendlich nicht vor.. und wenn wird es auf keinen fall mehr zu extrem!
die tabelle is sehr hilfreich THX! aba trotzdem muss ich noch was fragen..
wenn ich mir die tabelle so anschau nehm ich die 2GBZX und schraub se bissl rauf. so die frage is nu haben die jungs in der tabelle den CL wert zurück geschraubt um auf ~250 mhz zu kommen oder laufen die wirklich nur auf 2.5. weil der hersteller verspricht CL 2.
 
Du musst mal genau in die Tabelle schauen ;) , denn neben den MHz vom Ram stehen gleich die Timings dann die Comand Rate und als letztes die Spanung die der Ram bekommt.

Beispiel:

G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX

240 - 2.5-3-3-7 - 1T - 2,6V

Bei 200MHz hat der Speicher Timings von 2-3-2-5, das heißt du musst es austesten mit welchen Timings er bei wieviel MHz läuft. Die Tabelle soll ja nur zeigen was einige User mit dem Ram schaffen. Das kann bei Dir schon wieder ganz anders aussehen da ja auch das Board und die anderen Komponenten eine Rolle spielen.


Mfg
 
yo soweit konnt ich auch folgen.. mich hat nur verwirrt das manche ram unterschiedliche CL werte in amd und intel systemen haben. is bei manchen corsair z.b so.. warum das so is weiss ich zwar immer noch nicht aber ist mir im mom auch egal..
was ich viel interessanter find ist der ram test! ob man den werten glauben kann weiss ich nich aba anscheinend sind die PHU2-2GBZX unter 400 mhz fast genauso schnell wie die corsair 3500LL PRO. und das reicht mir eigendlich als kaufgrund ;D
dickes danke für deine hilfe!
 
Zurück
Oben Unten