Welches Linux ?!?

xela-

Cadet
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
31
Renomée
0
moin,...

zu welcher linux version würdet ihr mir raten ?

ich finde redhat und mandrake nicht so schelcht, was meint ihr, welches ist gut...

bin für jede hilfreiche antwort dankbar

mfg
 
sorry....
meine natürlich nicht die version sondern die verschiedenen typen
 
hehe also ich hab die Mandrake distri druff
wegen 586er optimierung und weil D'Espice mir dann helfen kann ;D ;D ;D
 
aha... und wo kann ich D'Espice finden bzw. hasu mir vielleicht seinen icq contact oder seine e-mail addy ?
 
schätze der wird sich früher oder später hier melden :)
wenns um linux geht hatter wirklich ne runde ahnung


 
Im Prinzip nehmen sich die aktuellen Distibutionen von SuSE, Redhat und Mandrake nicht viel die sind alle brauchbar und empfehlenswert. Außerdem sind sie recht einsteigerfreundlich
 
Die isos gibts auf den ftp-servern der herstellern. Allerdings sind die meistens ausgelastet. Deshalb solltest du dir nen mirror suchen. Außerdem stellt SuSE soweit ich weis keine aktuellen isos ins netz
musste dir als redhat oder mandrake ziehen
 
natürlich kriegst du aktuelle version von SuSe Linux.

Ich benutz Suse 7.3 bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.

Greetz
 
@ drecksack
kannst du mir vielleicht mal helfen wenn ich mir des heute nacht runter lade.
meld dich mal bitte bei mir
icq: 113354924

mfg
 
wenns du mehr als nur ein bischen reinschnuppern willst, würde ich eine Distri kaufen. ist einfach von Vorteil wenn du ein (bei suse 4) gute handbücher zu der Distri hast. Kenn nur SuSE, aber dort sind die Handbücher echt nicht schlecht, ohne (hab mir zuerst die Mandrake-Iso gezogen) ist es hart wenn du wie ich keine Ahnung hast/hatte ;D
 
hi.

wollte noch fragen ob es irgenwo im i-net n handbuch gibt.
den ich hatte mal vor ca. 4 monaten mandrake 8.0 daruf und kam nicht ins internet.

es wäre günstig wenn es irgendwo ne beschreibung dazu gäbe....

mfg
 
@drecksack du hast isos von suse 7.3 vom suse ftp gezogen ?
bin ich den zu blöd die dort zu finden ?;D
 
@oehnamann: Nein bist du nicht, es gibt keine ISOS von SuSE - Linux, allerdings kann man eine FTP - Installation machen. Das dauert aber Ewigkeiten, auch mit DSL, ist also nicht zu empfehlen.

@xela: Ich hätte dir wohl auch zu Mandrake geraten, aber auch ich gebe dir den äußerst ernst gemeinten Tip, soll nicht blöde Anmache sein: Kauf dir eine Distribution. Wenn das nicht machst, wirst du aufgrund des fehlenden Handbuchs gnadenlos untergehen, glaub mir. Hätte ich zu meinem ersten Linux kein Handbuch gehabt, wäre ich wohl heute überzeugter Windows - User. Denn ohne gutes Handbuch (Die besten gibts bei SuSE - Distributionen) bist du als Anfänger einfach aufgeschmissen, da helfen keine noch so guten Foren oder Newsgroups weiter. Glaub mir, ich spreche aus meiner Erfahrung, und der Erfahrung vieler verzweifelter Linux - Ein- und Umsteiger.
 
hey D'Espice du machst mir angst

reicht denn ein SUSE 62. Handbuch aus???
ich persönlich finds gut
 
Ja, ein SuSE 6.2 reicht fürs meiste noch aus, ich sagte ja, die SuSE - Handbücher sind genial. Ich hab hier noch ein SuSE 5.3 liegen, und sogar dass reicht für vieles noch locker aus...
 
ach der herr is online und nich Nervbereit in ICQ ;D ;D ;D


mir is wie im thread Gnome frisst dateien was luschtiges mit ICQ passiert hab einen geschlagenen Tag gebraucht um das wieder hinzunbekommen

man hats nich leicht als blutiger anfänger mit linux...


aber es m8 spass linux bietet all denjenigen dass was man unter windoof vermisst
das typische computerdasein, und kein blödes rumklicken auf bunten symbolen :P
 
Also ich hab Mandrake mal ausprobiert und fand es nicht besonders toll, da bleibe ich lieber bei SuSE!
Die Handbücher bei SuSE sind wirklich gut und was man da nicht findet, findet man in der Online-DB oder in den Howtos :)

Naja, ich hoffe ja immer noch auf ein einheitliches Paketformat zwischen allen Distributionen (was die LSB ja entwickeln will), dann wird vieles in der Distributions-Landschaft einfacher ;)
 
ich galube ich werde mir auch suse zulengene, aber nun noch ne frage.

wie komme ich beu mandrake 8.0 ins internet???
geben alles so ein wie das sein muss (habe dsl)
also bei provider t-online
login meine benutzernamen
und passwort mein passwort eben.
aber es kommt immer ne fehlermeldung, verbindung schlug fehl. bitte überprüfen sie ihre einstellungen im mandrake control centrum...

hoffentlich kann mir einer helfen..

mfg
 
Ich kenn mich zwar nlos mit suse aus aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen
Als erstes sollten die pakete ppp und pppoe installiert sein (ich weris allerdings nicht ob die bei mnadrake genauso heißen)
dann muss die netzwerkkarte an der das dslmodem hängt richtig konfiguriert sein.
ioch geh jetzt mal davon aus das dein modem an der netzwerkkarte eth0 hängt (sollte die nicht existieren musst du sie über das drakeconf (so heißt doch das mandrake konfigurationstool) hinzufügen
für diese netzwerkkarte gibst du die ip ein die t-online angibt ein (ich glaube es war 192.168.22.1) udn als subnetmask 255.255.255.0
Es darf kein default gateway eingetragen sein
als dnsserver kannst du einen platzhalter angeben z.b 192.168.22.99

nun musst du noch die dateien /etc/pppoe.conf und /etcrc.dailout editieren

pppoe.conf :
user=t-online benutzername(anschlusskennung+t-online-nr.+mitbenutzersuffix+@t-online.de)
password=t-online password
interface = eth0 (das interfacxe an dem das dslmodem hängt)


rc.dailout:
MODE=ADSL
DEVICE=ETH0(interface an dem dein dslmodem hängt)

danch netzwerk doer rechner neustarten und fertig

so klappts bei suse bei mandrake kanns nicht groß anders sein
 
das geht viel einfacher wenn du hdrake startest oder bei der installation wirste auch gefragt ob du ins netz willst und wie

nimm einfach T-dsl (es gibt ne t-online variante wo alles eingestellt is )
 
@ Tom24

habe ja alles schon bei der installation eingegeben, doch das prob kommt trotzdem
 
Hab heute Morgen beschlossen,
daß ich mich mal mit Linux auseinandersetze:
Also mal im Web ein wenig schlau gemacht,
und habe mir Mandrake heruntergeladen.

Die Installation war wirklich einfach,
ins Internet gelangt man recht schnell .

Tja, bis jetzt fand ich es nicht schwierig,
aber sobald man selbst was in die Hand nehmen will,
da stößt man doch schnell an seine Grenzen.

Muß mal schauen, ob ich damit zurecht komme:
Also - für mich - ist es für ein Urteil noch zufrüh.
Aber bis jetzt bin ich mit Mandrak zufrieden,
wirklich ein komplettes System.

Bootmanager,
Partitioniern während der Installation,
Desktop macht ein guten, vollständigen Eindruck.
(Muß unbedingt noch an Opera ran, Netscape ist ja unter aller Kanone,
und Konquer - oder so - naja, ...)

==>Jetztiges Fazit:
Bin überrascht, ;) positiv, ;)

Gruß BBig
 
Zurück
Oben Unten