Kurzschluss?

Sareth

Cadet
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo, Leute,

habe aus diversen 'Altteilen' früherer Rechner einen Ersatz-PC zusammengeschraubt. Alle Altteile waren natürlich in Ordnung vorher ;) und beim Einbau bin ich auch sonst kein Frischling. (Zusammengehört und früher gefunzt haben: Mainboard, Netzteil, Laufwerk/Brenner, Grafikkarte, Netzkarte. Aus Altrechner 2 stammten die Festplatten und das Diskettenlaufwerk)

Nun aber qualmte es beim Einschalten aus der Festplatte....Hab sofort abgeschaltet und die andere noch rumliegende Platte reingeknallt ---> gleicher Fehler.
Nun, die sind beide sicher hin. Aber zweimal das gleiche ???

Könnte es das Netzteil sein? Ein Netzteilstecker? Wer hat sowas schon mal erlebt?

Thanks
 
Kann ja wohl nur das Netzteil sein!

Wenn Molex-Stecker / Verkabelung keinen sichtbaren Kurzschluß hat, versagt intern im Netzteil etwas... die Sicherung oder er bläst quasi zuviel Power raus.
Da würde ich gar nicht lange fackeln und das Netzteil sofort entsorgen. Unabhängig ob es innerhalb des NT war oder nur dessen Stecker.

Weil das 2x zufällig der Fehler allein bei den Platten liegen könnte.... würde wohl eher ein 6er im Lotto wahrscheinlicher sein ;D Und das Mobo schuld über den IDE-Anschluß... näää *buck*

Mit anderem NT alles testen (auch ob das Gehäuse nicht unter Strom steht) und schauen was da evtl. jetzt noch zusätzlich in den Tod gerissen wurde :-/
 
Danke für die Info

Puh...neues Netzteil ist leider das letzte, was sich lohnt. Da das eh alles Altteile sind, kann ich gleich nen neuen Rechner kaufen (jedenfalls für die Zwecke, wo ich den einsetzen wollte...)
 
Ich bin mir gerade nicht sicher - aber was würde denn passieren wenn man den Stromstecker (mit etwas Kraft) falschrum einsteckt?

Bei 6800 Graifkkarten von MSI war das wohl mal der Fall weil die Führung zu weich war. Die Karten machten auch nur kurz Piff und dann nix mehr.
 
Stromstecker falsch rum rein...naja...mal sehen ob ich das probiere.

Es ist ein 250V-Netzteil und es waren zwei 8,5 GB-Platten....ob die zu schwach waren?
 
Äh, also der Effekt wäre wohl der selbe? Wenn nämlich das NT nicht schnell genug abschaltet. Ergo, stimmt trotzdem etwas nicht mit dem NT und wäre nicht rund ;)

Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen, einen korrekten Molex verkehrtrum stecken zu können. Dazu gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: hirnlose Gewalt oder bereits total abgenuddelte Kanten am Molex ;D

Sareth, kannst du ja leicht überprüfen. Standard Molex-Stecker sollte so in der Festplatte drin stecken (Betrachtung ist frontal Draufsicht auf HD-Anschlüsse): links rot, 2x mitte schwarz, rechts gelb.

Übrigens, bei solchen Altteilen reicht vermutlich auch ein NT das in den Foren oft für 5 Euro verschleudert wird ;) Hermes dazu, sagen wir mal 10 Euro... ist ja wohl echt nicht die Welt. Ich dachte du hättest eh noch weitere NTs (hab ich zb. weise immer auf Vorrat ;D )
 
Vielleicht wurden ja auch die Pins des Steckers mal in der Reihenfolge verändert um z.B. einen Lüfter auf 5V zu bringen... Das vergisst man dann (ja am Lüfter tauschen wäre eh besser) und hat voila die falsche Spannung...

Oder mal Schläuche drüber gezogen - auch dafür müssen die Pins raus - und wenn man dann die Reihenfolge verwechselt...

Aber das kann man ja alles mit den Anschlüssen an den optischen Laufwerken vergleichen - die sind ja nicht abgebrannt und werden daher stimmen.
 
Also, der Stecker war richtig rum drin. Um ihn andersrum reinzupolken fehlt mir die Kraft *g*

Hm....Leider hab ich momentan eben nur noch das Netzteil...das alte von Computer 2 eben. Das von Computer 1 ist nämlich tatsächlich mit ner durchgebrannten Sicherung abgeraucht, schon vor längerem. Aber dieses hier funktionierte bis jetzt problemlos...
 
Als Elektriker tränen mir langsam die Augen - eine raucht ab, das nächste lässt Platten brennen - ich würde langsam echt nervös werden.

Woran es liegt kann ich aber leider auch nicht feststellen.
.
.
Edit:
Es ist ein 250V-Netzteil und es waren zwei 8,5 GB-Platten....ob die zu schwach waren?

250V? 250W meinst du sicher - oder?

Und ob "die zu schwach waren" - die Platten zu schwach? Wäre ja besser und nicht schlechter. Und Netzteil zu schwach - für zwei Platten - wohl kaum.
 
Watt - na klar ;) kann schon nicht mehr tippen. Ich hab es erst mit der einen Platte probiert und dann mit der anderen. Das Netzteil hat früher eine 160 GB-Platte geschafft. Ist mir rätselhaft, warum's da jetzt bei einer 8,5 er qualmt....^^
 
Noch einmal ich.

Habe es gewagt, mit einer dritten Festplatte (jaja, risikofreudig) und einem anderen Netzteilstecker auszuprobieren. (Bisher hatte ich den Stecker verwendet, der am Ende hängt, also der mit nur vier Kabeln drin anstatt mit vier eingängigen und vier ausgängigen).

Nun, wie auch immer, es hat funktioniert. Kein Rauchwölkchen und nix. Betriebssystem auf die Platte gespielt und fehlerhaftes Kabel gekennzeichnet.

Da nichts weiter passiert ist, gehe ich davon aus, daß das Netzteil sonst in Ordnung ist....*hoff*

Danke nochmals für die ganzen Tipps.

Greetz, Sareth aus Hamburg
 
Ach guck an - Hamburg...

Dann hättest du auch leihweise ein NT von mir abholen können... *lol*

Ich wage aber mal zu bezweifeln, daß der Stecker/das Kabel Schuld war - wenn dann müsste man wohl den Unterschied gleich sehen können.

Damit bleibt es mir ein Rätsel wie es dazu kommen konnte.
 
Ja dann bin ich mal gespannt, wann du dich hier wieder meldest, wenn die 3. Platte abraucht oder das MB keinen Mucks mehr macht *lol*

Also ich weis nicht... angenommen das war ein Schrott-Stecker, würde ich trotzdem bei nächster Gelegenheit zugreifen, wenn ich irgendwo ein Billig-NT mitnehmen könnte. Ich trau einfach prinzipiell keinem NT mehr, das so eine Aktion mitgemacht hat. Wer weis schon, was es dabei jetzt für eine Macke mitgenommen hat *noahnung*
 
hmhm evtl. hat er die pole falsch gebrückt, quasi falsch reingesteckt und 2 pins erwischt oder ähnliches. ist mri auch mal passiert beim diskettenlaufwerk und hat ganz schön ordentlich gequalmt.
 
an den anderen Hamburger :)

Kennst du einen Second-Hand-PC-Laden? Die 40GB-Platte, die brauchen wir nämlich für andre Zwecke, und in den besagten Rechner muss wieder eine neue alte....Also, so ungefähr 10, 20 GB würden völlig ausreichen....
 
Nö - keine Ahnung - aber der Marktplatz hier und bei ähnlichen Seiten ist fein für so kleine alte Dinge.

Habe bei HWL gerade 2x200GB erstanden... Mal sehen wann die kommen.
 
Nee, Second-Hand-Läden lohnt sich nicht. Die sind meistens teurer als die Foren.

Ich blätter gerade die ganzen Quittungen aus den letzten Wochen durch, hier mal Beispiele was man da so finden kann:

17 GB für 10 inkl. versichert (Luxx)
30 GB für 16 inkl. versichert (Luxx)
40 GB für 20 inkl. versichert (Luxx)
6 GB für 5 inkl. versichert (Luxx)
160 GB fast neu 58 inkl. versichert (hier)
20 GB für afair 6 Euro im Bundel (hier)

Und gestern sind mir 8 GB für 3 Euro exkl. durch die Lappen gegangen ;) Einfach mal gucken. Bei solchen alten/kleinen Dingern kann man meistens noch was anderes nützliches im Bundel dazu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten