Samsung oder Maxtor bei SATA II

OLLI'05

Cadet
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
31
Renomée
2
Schwanke zwischen folgenden beiden SATA II Platten:

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II (6V250F0) mit 16MB Cache

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) mit 8MB Cache


Beide könnte ich für je 77,- € bekommen.

Meine Fragen:

1. Wirken sich 16MB Cache "fühlbar" aus. Erfahrungen wären nett.

2. Beide müssten sich an einem SATA-1 Anschluss betreiben lassen, oder?
Bei der Samsung wird auf der Homepage von nem Jumper für Sata-1 gesprochen und für die Maxtor fand ich dies im Netz http://www.computerbase.de/news/har...06/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

3. Wie zuverlässig sind beide Hersteller? Hatte bisher immer Seagate mit 5 Jahren Garantie und die laufen und laufen...

Besten Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich dein Problem noch nicht geklärt hat, dann würde ich dir die Samsung empfehlen, weil die einen besseren Datendurchsatz bringt als die Maxtor.Abwärtskompatibel zu sata1 sind beide, zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.
 
Also ich kauf mir am Montag eine Samsung... ;)
Einfach leiser, kühler, trotzdem sehr schnell und bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Also ich kauf mir am Montag eine Samsung... ;)
Einfach leiser, kühler, trotzdem sehr schnell und bisher noch keine Probleme gehabt.

Merkwürdig das ich beide Platten im Rechner hab, und die Maxtor eindeutig mehr Performance hat,
und dazu immer rund 4 Grad kühler ist ....
 
Ich würde weder noch kaufen.

Bei einer 160 GB-Platte hätte ich eindeutig die Samsung Spinpoint P80SD empfohlen. Leider ist die HD160JJ mit 160 GB die größte Platte dieser Serie, alle größeren Platen sind Spinpoint P120er. So auch die SP2504C, welche sehr laut ist und mich dementsprechend enttäuscht hat.

Maxtor kaufe ich prinzipiell nicht mehr. Das ist wohl der einzige Hersteller, wo die Platten nicht mal rattern, wenn sie kaputt sind sondern einfach mal von heute auf morgen alle Daten vergessen, aber ansonsten denken, sie sind fit und weitermachen als wäre nichts geschehen. Außerdem werden sie heiß, performen nur mittelmäßig und der Support ist (war?) schlecht = auf eigene Kosten nach Irland schicken.

Ich denke, über 160 GB kann man derzeit eigentlich nur Hitachi kaufen.

LG, Jesse
 
Maxtor kaufe ich prinzipiell nicht mehr. Das ist wohl der einzige Hersteller, wo die Platten nicht mal rattern, wenn sie kaputt sind sondern einfach mal von heute auf morgen alle Daten vergessen, aber ansonsten denken, sie sind fit und weitermachen als wäre nichts geschehen. Außerdem werden sie heiß, performen nur mittelmäßig und der Support ist (war?) schlecht = auf eigene Kosten nach Irland schicken.
die diamondmax 10 bzw. maxline 3 gehört nachwievor zu den schnelleren sata-platten im gegensatz zu samsung. sehr kurze zugriffszeiten und von allen herstellern bei mainstream platten die beste ncq-implementierung.

und der support bei maxtor ist und war nie schlecht. der einzige pferdefuß dabei ist, dass man die festplatten früher nach irland, heute nach ungarn schicken muss. nicht gerade kostengünstig. ansonsten ist der telefonische und email support sehr gut, ebenso die möglichkeit festplatten im garantiefall vorab tauschen zu lassen. also erst schickt maxtor eine neue festplatte, danach versendet man die defekte.
 
Ich würde weder noch kaufen.

Maxtor kaufe ich prinzipiell nicht mehr. Das ist wohl der einzige Hersteller, wo die Platten nicht mal rattern, wenn sie kaputt sind sondern einfach mal von heute auf morgen alle Daten vergessen, aber ansonsten denken, sie sind fit und weitermachen als wäre nichts geschehen. Außerdem werden sie heiß, performen nur mittelmäßig und der Support ist (war?) schlecht = auf eigene Kosten nach Irland schicken.

LG, Jesse

Ähnliche Erlebnisse kannst du auch mit anderen Herstellern machen, das ist mal sicher!!!
Soll auch schon Mercedeskäufer gegeben haben, die nichts als Ärger mit ihren Wagen hatten. Ich hab schon so ziemlich alle Firmen mal im PC gehabt, und ich vertrau meiner Maxtor z.B. mehr als allen anderen. Liegt wohl daran, das ich bisher noch nicht eine Maxtor besaß, die mich im Stich gelassen hätte. Und meine PC's laufen 24/7. Aber ist wohl alles ein wenig eine Frage der eigenen Erfahrungen eines jeden.
Ich würde mir z.B. niemehr eine Seagate zulegen, während andere darauf schwören...

Was die Performance und Hitzeentwicklung angeht, muss ich allerdings eindeutig wiedersprechen! Hab hier wie gesagt, u.a. eine Maxtor und eine Samsung drin. Und wie bereits erwähnt, ist die Maxtor i.d.R. 4 Grad kühler. Und in der Performance hängt sie Samsung sowieso locker ab.
 
Ähnliche Erlebnisse kannst du auch mit anderen Herstellern machen, das ist mal sicher!!!
Maxtor ist nun mal bekannt für seine rottige Qualität (kann ich bestätigen), da hatte auch vor kurzem auch mal eine diesbezügliche Statstik-Site gelesen.

Als Einziger (?) der Top-6 Hersteller hatte es Maxtor im letzte Jahr geschafft, einen Verlust zu "erwirtschaften" .

Die wurden wohl von Seagate übernommen, kann ja nur besser werden.

Also ich hatte vor 3 Jahren von Maxtor auf Samsung umgesattelt, seitdem sind ca. 10 Platten bei mir und in meinem Umfeld in Gebrauch - keine Ausfälle bisher.
 
Dann müssen sowohl ich, wie auch viele meiner Kollgen und Bekannten, scheinbar seit Jahren die reinsten Glückgriffe gemacht haben. Denn ich kann mich in den ganzen Jahren an nicht einen einzigen Ausfall erinnern.
 
Hi!!

Kann nur aus Erfahrung sprechen das Maxtor gute Platten baut. Hab hier edliche laufen bis hin zu meiner neuesten 300gb Sata2 von Maxtor.16Mb Cache ist natürlich sehr zu Empfehlen bei Sata2 wegen dieser vorraussage Option da. Samsung Platten habe ich auch laufen und bin auch dort sehr zufrieden. Von da her kann man beides kaufen. Allerdings gibt es natürlich auch andere Meinungen bezüglich Platten. Wobei Desktop Platten ehe für max 8h am Tag ausgelegt sind von der Haltbarkeit. Natürlich gehen die auch 24h/8Tage allerdings kann man davon ausgehen das diese Platten zeitiger das Zeitliche segnen könnten.

wader
 
Wobei Desktop Platten ehe für max 8h am Tag ausgelegt sind von der Haltbarkeit.
das ist unsinn. es gibt im prinzip keinen hersteller mehr, der tatsächlich noch einschränkungen bei power-on-hours macht. wenn, dann gibt es grenzen der belastbarkeit, aber nicht bei der laufzeit selbst. einige hersteller wie hitachi geben ihre desktop-platten ausdrücklich für einen 24/7 betrieb frei, andere hersteller wie maxtor, seagate oder wd bieten entsprechende 24/7 geeignete modelle an.
 
Dann habe ich wieder was neues erfahren und gelernt.

wader
power-on-hours ist damals ins gerede gekommen, als ibm bei der 120gxp diese angabe von afair 11 betriebsstunden täglich ins datenblatt geschrieben hat. dabei ging es aber mehr darum, wie sich die mtbf-angaben errechnen als um eine tatsächliche obergrenze für den täglichen betrieb, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=738536#post738536

intern werden die hersteller für die mtbf-formel bzw. die annualized failure rate nachwievor eine bestimmte durchschnittliche tägliche betriebsstundenzahl zugrunde legen. von daher ist deine aussage "für max 8h am Tag ausgelegt" im grunde genommen gar nicht mal so weit weg von der wahrheit. :-[

Natürlich gehen die auch 24h/8Tage allerdings kann man davon ausgehen das diese Platten zeitiger das Zeitliche segnen könnten
schwer zu sagen, bei dem thema scheiden sich die geister, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2692737#post2692737
 
Merkwürdig das ich beide Platten im Rechner hab, und die Maxtor eindeutig mehr Performance hat,
und dazu immer rund 4 Grad kühler ist ....
Hallo!

Und welche Maxtor ist das jetzt genau?
 
Ich hatte/habe 3 Samsung und 2 Maxtor Festplatten (alle in einem Zeitraum von 14 Tagen gekauft).

Temparatur: Maxtor Platten sind kühler
Geschwindigkeit: Maxtor Platten sind schneller (nicht fühlbar, aber in Benchmarks)
Zuverlässigkeit: 2 der Samsung-Platten sind ausgetauscht worden wegen defekt. Die Maxtorplatten laufen noch wie am ersten Tag.

Also ich halte die Maxtor für die besseren Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe 3 Samsung und 2 Maxtor Festplatten (alle in einem Zeitraum von 14 Tagen gekauft).
Hallo!

Und welche Maxtor ist das jetzt genau?
Die Maxtor Festplatte, die eine SP2504C im WaveLab oder Adobe Audition platt macht, will ich erst einmal sehen.
Ist sicher vom Anwendungsbereich abhängig, ich bin mit meiner Samsung absolut zufrieden, mal wieder -> schnell und leise.
Meiner einer hat in letzter Zeit auch viele Festplatten unter die Lupe genommen, gut 20.

Gruß
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück hat sich das problem maxtor oder samsung schon sehr bald von alleine erledigt da wie schon erwähnt maxtor von seagate übernommen wurde und die dort auch die entwicklungskontrolle übernimmt.
das kommt sicherlich nicht von ungefähr da maxtor doch einige probleme in letzter zeit hatte, stichwort kompatibilität sata2 und nforce4. dann könnt ihr euch demnächst an gleicher stelle darüber streiten ob ihr lieber samsung oder seagate kaufen wollt ;)
 
Es geht einfach darum, dass ich die Behauptung gerne bestätigt haben möchte.
Außerdem ist die Aussage nicht gerade sehr hilfreich Maxtor Model X ist schneller wie die SP2504C? - Prima!

2. glaube ich nicht, dass man deutliche Unterschiede im "Windowsaltag" nachvollziehen könnte.
 
Es geht einfach darum, dass ich die Behauptung gerne bestätigt haben möchte.
Außerdem ist die Aussage nicht gerade sehr hilfreich Maxtor Model X ist schneller wie die SP2504C? - Prima!
ich frag mich wirklich, um welchen heißen brei hier noch rumdiskutiert wird. :]

der thread-ersteller dürfte sich ob des umstandes, dass der thread schon einen monat alt ist, wohl bereits entschieden haben.

ansonsten kann man sich auch einfach irgendwelche x-beliebigen tests anschauen, dort ist in vielen kategorien die alte maxline 3 bzw. diamondmax 10 in den meisten fällen immer noch schneller als eine p120. (außer vielleicht bei chip-online ;))

beispiel c't, die p120 erreicht einen ai von 23,7 - eine maxline 3 hingegen 25,5.

oder man schaue sich das letzte 250gb storagereview roundup an ... bis auf eine kategorie sieht die p120 dort kaum sonne, insbesondere im multiuser-bereich.

http://www.storagereview.com/articles/200601/250_1.html

laut techreport hängt die ja nun wirklich betagte diamondmax 10 im ipeak-multitasking-bench in fast allen kategorien sogar die neue raptor-x ab.

http://www.techreport.com/reviews/2006q1/wd-raptorx/index.x?pg=7

2. glaube ich nicht, dass man deutliche Unterschiede im "Windowsaltag" nachvollziehen könnte.
dein glauben in ehren, aber auch das hängt zu 99,9% davon ab, welches nutzungsverhalten der anwender an den tag legt. manch einer mag davon gar nichts mitbekommen und auch mit einer platte der letzten oder vorletzten generation zufrieden sein.

ganz sicher hat die samsung p120 immer noch einige vorzüge. aber wenn man nicht gerade im bereich audio- oder videobearbeitung tätig ist und dort von den hohen transferraten einer p120 profitieren kann, dann gehört die p120 inzwischen schon ein wenig zum alten eisen. schlechter war zuletzt eigentlich in einigen fällen nur noch seagate, aber die haben ja nun in form der barracuda 7200.10 nachgelegt.

und bei techreport zeigt ipeak sehr eindrucksvoll, wie gut maxtor multitasking beherrscht, also z.b. gleichzeitiges kopieren und komprimieren einer datei etc.
 
Morgen!

Ich habe überhaupt nicht diskutiert, bis jetzt habe ich nur Phrasen und Pseudogerüchte gelesen.
Was die Anspielung sollte, ist mir nicht bewusst… ich lese nicht auf Chip Online, du?

Die Ergebnisse der c't sind schon lange nicht mehr aktuell, eine SP2504C mit VT100-33 Firmware schafft ohne Probleme einen 24,7 AI.

Naja hin wie her… wir werden bei dem Thema nicht miteinander. ;)

EDIT1: Ich für meinen Teil kann einfach so manchen Test nicht nachvollziehen, bestätigen... da muss man einfach skeptisch bleiben.
EDIT2: Redet JoergH jetzt nun von der Diamondmax 10 oder doch von einer Maxline 3? Mich interessiert das einfach, habe geade eine Diamondmax 10 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der c't sind schon lange nicht mehr aktuell, eine SP2504C mit VT100-33 Firmware schafft ohne Probleme einen 24,7 AI.
ich will das auch nicht künstlich in die länge ziehen. a) kommt es so ziemlich bei jedem hersteller vor, dass im laufe der zeit die firmware optimiert wird. das ist kein phänomen, das sich auf samsung beschränkt. und b) sollte man bei diversen tests dann auch die test-plattform berücksichtigen. seit z.b. die c't den nforce4 zum testen benutzt, fällt auf, dass die h2benchw ergebnisse durch die bank besser ausfallen als früher mit einer intel-plattform.
 
und der support bei maxtor ist und war nie schlecht. der einzige pferdefuß dabei ist, dass man die festplatten früher nach irland, heute nach ungarn schicken muss. nicht gerade kostengünstig. ansonsten ist der telefonische und email support sehr gut, ebenso die möglichkeit festplatten im garantiefall vorab tauschen zu lassen. also erst schickt maxtor eine neue festplatte, danach versendet man die defekte.

Ja, das stimmt, der Kontakt war okay. Aber über die Hälfte vom Zeitwert der defekten Platte in den Versand stecken zu müssen ist schon böse. Da kann man auch nocheinmal drüber nachdenken und die Platte gleich in die Tonne kloppen.

Die Option, dass Maxtor die Austauschplatte vorher losschickt muss wohl neu sein. Mir wurde das nicht angeboten!


Zitat von Diavolo
Merkwürdig das ich beide Platten im Rechner hab, und die Maxtor eindeutig mehr Performance hat,
und dazu immer rund 4 Grad kühler ist ....



Hallo!

Und welche Maxtor ist das jetzt genau?

Also das würde mich auch mal interessieren. Selbst die Maxtor DiamondMax 16 mit nur 5400 rpm ist bei mir ca. 10°C wärmer geworden, als meiner 7200er Western Digital- und Samsung-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber über die Hälfte vom Zeitwert der defekten Platte in den Versand stecken zu müssen ist schon böse.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=220332&highlight=ungarn#post2258906

trotzdem umständlich bis nervig ...

Die Option, dass Maxtor die Austauschplatte vorher losschickt muss wohl neu sein. Mir wurde das nicht angeboten!
gibts aber auch schon ein paar jahre. man muß zur sicherheit seine kreditkarten-daten angeben, für den fall, dass der kunde die defekte platte nicht zurückschickt. mit kreditkarte führt maxtor dann einen kostenlosen vorab-austausch durch.
 
Zurück
Oben Unten