Welche 10-20 GB HDD ist relativ leise?

G

gast146

Guest
Hallo, ich bin auf der Suche nach leisen älteren Festplatten. Mir reichen schon 10 GB!
Sie müssen auch nicht schnell sein, ist völlig egal, möglichst leise eben.
Macht doch mal bitte ein paar Vorschläge.

Danke!
Alba
 
Ganz klar ne alte Samsung *great*
 
Kannst Du vielleicht genaue Modelle sagen, oder waren die alten kleinen Samsung alle leise?
Noch mehr Vorschläge?

Alba
 
Ich muß dich ein wenig enttäuschen, selbst wenn es einen Hersteller gäbe, der damals ein leises 10GB Modell hatte - sind heutige HDD wesentlich leiser. Dazu kommt, daß heutige Datendichten wesentlich weniger Kopfbewegungen (=Lärm) verursachen als damalige: Um zB eine 5MB zu lesen sind früher 5 Spurwechsel nötig gewesen - heute läuft sowas in einer Spur ab (nur Mal um eine Zahl zu nennen).
Die Fragmentierung hat ja jeder selbst in der Hand. Daher kann ich Dir nur ein Modell wie die Seagate 160GB 7200.9 IDE empfehlen: Nur ein Platter, leise, kühl - und desktopmäßig schnell - und 5 Jahre Garantie.
 
bei samsung wäre ich vorsichtig, die haben vor vielen jahren auch ne menge billig-heimer am markt gehabt, die vor allem im low-cost oem-bereich eingesetzt wurden.

10 bis 20gb wären ja noch festplatten ohne fdb-motoren. die einzige wirklich leise serie war damals eigentlich da die seagate barracuda 4.

besser wäre es imho, sich nach etwas aktuelleren modellen umzuschauen mit entsprechend mehr kapazität. wenn man da noch an eine samsung v60 oder v80 rankommt oder aber die aktuelle v120ce in betracht zieht, hat man einige serien mit 5400rpm zur auswahl, die allesamt relativ leise sind. samsung war und ist ja einer der letzten hersteller, die noch 3,5" modelle mit 5400rpm anbietet.
 
Hi!
Ich wäre da vorsichtig.
Selbst wenn die Platten "früher" leise waren, können sie durch den jahrelangen Betrieb inzwischen echte Krachmacher sein.
So geht es mir zumindest mit meiner Quantum LCT20. Die war beim Kauf wirklich lautlos (nur 4500 U/Min) und inzwischen kreischt sie wie eine Säge. Daher wird sie demnächst auch in Bitumen verpackt...

Gruß, MagicEye
 
Ich würde auch ne Seagate Barracuda IV empfehlen - allerdings gibt es die soviel ich weiß nur ab 40 GB (hab selbst 3 Stück davon)
 
ich hatte mal ne 10gb Maxtor mit einer Scheibe und 5400U./min. Diese war sehr leise, hat allerdings nur ein Jahr gehalten.
 
Zurück
Oben Unten