Wie Festplatten entkoppeln/dämmen?

Meischlix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
509
Renomée
4
Standort
Ulm
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine beiden Festplatten ( eine WD1500AD und eine ältere Maxtor 250 GB Platte) zu dämmen. Ich würde gern den Festplattenkäfig meines Gehäuses (Lian LI PC-7 SE-B) gegen die ichbinleise® Box HDD 30 ersetzen. Allerdings mache ich mir über die Temperaturen meiner Platten, insbesondere über die der Raptor, sorgen. Der Käfig liegt zwar im Luftstrom eines 120er Lüfters, aber ich gehe mal davon aus, dass das Dämmaterial sind Wärmeabführung behindert?! Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Teil bzw. gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus!

Gruß Meischlix
 
Bei einem leisen Rechner sind i.d.R die Festplatten das lauteste Bauteil. Meine Erfahrung ist, daß das Geräusch, das außerhalb des Rechners noch wahrnehmbar ist, hauptsächlich durch Körperschall verursacht wird. Demzufolge ist es wesentlich wichtiger, die Festplatten zu entkoppeln als sie in schalldämmendem Material zu verpacken, was natürich auch zu Wärmestau führt. Bei der Entkoppelung stösst man auf das Problem, dass das Zubehör ziemlich teuer ist. Die Halterungen mit O-Ringen, in die die Festplatten eingespannt werden machen einen guten Eindruck. Mir waren sie zu teuer. Ich habe Entkoppelungssets die aus vier Alu-Winkeln und vier Gummipuffern bestehen, mit denen man die Platten recht variabel im Gehäuse verschrauben kann. Kostenpunkt: ab 5 Euro
 
@ Moderhinke

Ich stimme mit Dir überein, dass ich auschließlich die Vibrationen höre, die sich auf den Käfig und auf das Gehäuse übertragen. Ich habe einige Festplattenentkoppler für 5,25 Schächte gefunden, aber leider kann und will ich die aus zwei Gründen nicht benutzen. Ersten kann ich keinen Schacht erübrigen und zweitens möchte ich die Platten im Lüftstrom des Lüfters positionieren. Gibt es gute und entkoppelte Festplattenkäfige, die in mein Gehäuse passen? Wenn ja, dann wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal bei Mindfactory "Cooltek Disk Silencer" ein

Rahmen die in dreieinhalbzoll Schächte passen kann es eigentlich nicht geben. Aber die obigen disk silencer sind recht flexibel anzubringen. Da sie nicht viel kosten, wäre es einen versuch wert. ich habe selbst zwei sets, war aber bisher zu faul sie einzubauen.
 
Diese NB-SwingBox kann man sich ja auch mit den Cooltek Disk Silencern und einem Käfig selbst bauen. Recht brauchbar, um die Zugriffsgeräusche und Vibrationen zu mindern.
 
theoretisch könnte man auch aus spiralfedern etwas basteln, aber da müsste man wohl aufpassen, daß die eigenresonanz der festplatte nicht so verstärkt wird, dass die platte beschädigt wird. einen gewissen halt sollte sie schon haben
 
empfiehlt sowas oder sowas ist laut den erfahrungsberichten auch leiser als alles feritg vorproduzierte und vor allem günstiger ; und über das handwerkliche geschick sowas zusammenzuschrauben verfügt sicherlich jeder , ansonsten ises faulheit ;)

so long~
SeLo
 
empfiehlt sowas oder sowas ist laut den erfahrungsberichten auch leiser als alles feritg vorproduzierte und vor allem günstiger ; und über das handwerkliche geschick sowas zusammenzuschrauben verfügt sicherlich jeder , ansonsten ises faulheit ;)

Ja super. Ich packe meine Platten sicher nicht in so ne Box rein. Lieber lebe ich damit, doch ein paar Geräusche zu hören (wobei ne normale Entkopplung mit den üblichen Gummielementen schon viel ausmacht), als daß ich auf ne ordentliche Belüftung für die Platten verzichte.
Im Moment hab ich 3 Platten in der Kiste, die von einem langsamen 80er befächelt werden -> Temperaturen sind knapp über 30° für die 3 direkt übereinander montierten Platten. Ich glaube kaum, daß mit den tollen Bitumenboxen auch nur annähernd Temps von unter 40° realisierbar sind, und ich hab einfach schon zu viele Platten sterben sehen, um da ein Risiko einzugehen.
Wenn die mir mal wirklich zu laut sein sollten, werden die entkoppelt in die freien 5,25-Schächte geschraubt, und ein noch leiserer 120er (800er Scythe z.b.) davorgebastelt, aber ich steck sie definitiv in keine Schalldämmbox.

Cherry
 
empfiehlt sowas oder sowas ist laut den erfahrungsberichten auch leiser als alles feritg vorproduzierte und vor allem günstiger ; und über das handwerkliche geschick sowas zusammenzuschrauben verfügt sicherlich jeder , ansonsten ises faulheit ;)

so long~
SeLo


Kommt darauf an, was einem wichtiger ist. Das perfekt, perfekt, wirklich perfekt leise gehäuse oder beruhigt schlafen zu können, weil die Festplatte mit den 300GB Daten am nächsten morgen wahrscheinlich noch läuft :P
 
Danke vielmals für die Antworten! Ich werde wohl entweder so einen entkoppelten Käfig hohlen, oder erst mal die Disc Silencer versuchen. Muss nur schauen, wo ich letztere aus meiner näheren Umgebung her bekomme, denn ansonsten zahle ich ja mehr Versandgebühren, als die Entkoppler kosten:P Andernfalls muss das eben warten, bis meine nächste große Bestellung kommt.

Danke nochmals!

Gruß Meischlix
 
Zurück
Oben Unten