USB2 IDE Gehäuse basteln 4 Geräte an 65W Netzteil möglich?

gregre

Redshirt
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir ein USB2 Gehäuse bauen, an dem ich 4 IDE-Geräte anschließen will.

1 DVD Brenner (BenQ)
3 Festplatten 3,5" in größen zwischen 60 und 300 GB (ich weiss noch nicht welche ausgemusterten HDD´s ich einbauen werde (vermutlich 120GB IBM 160GB Maxtor und 250GB Samsung)
Vermutlich baue ich auch einen Standard-Wechselrahmen mit minni-Lüfter ein

zusätzlich 1-2 Lüfter ca 5cm groß , da steht 12V 0,14 bzw 0,25 A drauf

Als Netzteil möchte ich gerne das vor mir liegende Netzteil : Hipro HP-F1106F3 Rev:03 verwenden , ich glaube es ist ein 65 W- Netzteil.

Technische Daten:
AC input (47-63HZ) : 100-127V~3A
200-240V~1,5A
DC OUTPUT +5v=/10A +12V=/2A
+3,3V=/8A, -12V=/0,4A
+5VSB=/3A
+5V & +3,3 V Shall not exceed 65W
IBM P/N 00N7672 EC E72018X
IBM FRU NUMBER 00N7673

Meine Hauptfrage ist reicht das Netzteil für meine Ansprüche aus, oder sollte ich mir ein anderes kaufen (bzw irgendwo auskramen) ?
Denn ich habe keine Ahnung wie Leistungshungrig Festplatten und Brenner sind.


Da es sich um ein ATX-Netzteil handelt, muss ich irgendwelche Kontakte kurzschließen damit Strom fließt (oder besser noch einen Schalter verwenden) Vielleicht kann mir jemand sagen wie das geht, worauf ich achten muss und ob es gefährlich ist.

Zusätzlich will ich einen USB2 7-Port-Hub verwenden mit den leuchtenden LEDs die man bei ebya zu hauf bekommt.
dieser Hub bringt ein eigenes netzteil für die steckdose mit
(Model HK-045100 input 100~240VAC 50/60HZ Output 5V=1A)
(Zusatzfrage : könnte ich den Hub auch an das Hipro Netzteil anschließen, damit ich keine 2 Steckdosen bräuchte?)
4 der USB-ports werde ich in einem selbstgebauten gehäuse für den Anschluß an die IDE-Geräte verwenden (3 Festplatten 1 Brenner)
die anderen 3 USB Ports werde ich aus dem Gehäuse herausführen zur freien verfügung.

zum Anschluß der IDE-Geräte an USB2 habe ich 4 Stück "USB2 to IDE"-Adapter, wie es sie bei Ebya überall zu finden gibt.



Ich bin dabkbar über jede Antwort,

Gruß

gregre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Festplatten und andere Laufwerke brauchen nur 2 Leitungen: +5V +12V. Daher kannst du nicht mit der Gesamtleistung rechnen. Platte im Zugriff ca. 10W. Brenner dürften ähnlich hoch liegen.
Festplatten brauchen so ca 0.5 A auf der +12V Leitung, und dann noch der Brenner und Lüfter dazu.
Bei der +12Volt Leitung wirds da knapp. 2 A is a bissle wenig.
Bei der +5V sollte es mit 10 A gut reichen.

Ich würde eine Nummer größer nehmen. Das NT läuft dann wenigsten nicht am Limit.

Gruß Felixcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Es ist kein 65 Watt NT. So grob über den Daumen gerechnet dürfte es ein 100 W NT sein.
Die 65 Watt bezieht sich auf die 3,3 und 5 V Leitung. Beide sollten zusammen nicht mit mehr als 65 Watt belastet werden.

Gruß Felixcat
 
NT reicht - und Du musst Grün (Steuerleitung) über nen Ein-Aus-Schalter mit einem der danebenliegenden Schwarz (Masse) verbinden.
Hub kannste klar mit an 5V anschließen - musst halt basteln... Aber die meisten Hubs brauchen extra Strom eh nur, wenn extrem viel Strom übern USB ziehende Geräte dranhängen, wie z.B. externe 2,5"-Platten ohne eigenes Netzteil - wirst also wahrscheinlich gar keinen Stromanschluss für den Hub brauchen...

BTW: Kauf Dir das Zeugs lieber bei Reichelt - erstens zuverlässiger als Ebay und zweitens zahlste dann nur einmal Porto!
 
Festplatten haben nen relativ hohen Strombedarf beim Anlaufen, wenn sie erst mal auf Touren sind wird es deutlich weniger. Deshalb kommt es darauf an, ob das Netzteil für einige Sekunden auf der 12V Leitung wesentlich mehr Strom liefern kann, als die angegebenen 2A.
 
hm mal ne blöde frage wie sieht denn der verwendungszweck deines gehäuses aus ?
usb ist ja seriell und wenn da mehrere geräte dranhängen und du auf allen was machst bringt ja nun nicht sooooo die performance
 
Yepp - und der Zweck des Geräts tät mich auch interessieren, so rein aus Neugier... ;) Denn irgendwie find ich die Idee cool!
 
Zurück
Oben Unten