Raid 5 Fragen

ThaRealMatix

Lieutnant
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
74
Renomée
0
Hallo,

kann mir irgendjemand was zum Performancegewinn durch ein Raid 5 Verbund sagen? Ich überlege, ob ich 3 Festplatten des gleichen Typs, Samsung Spinpoint 250 GB Sata 2, als Raid 5 anschaffen soll.

Könnte ich meine Hitachi dann als 4te Festplatte ausserhalb des Raid Verbundes nur für Datenlager wie mp3s, Videos usw nutzen?

Müsste sie dann an den anderen Raid Controller, oder kann ich auch innerhalb des gleichen Raid Controllers definieren, welche Festplatten einen Vebund darstellen sollen?

Werden die Festplatten dann eigentlich automatisch um die 80% Platz "beschnitten" für die Spiegelung oder kann ich die vollen 250 GB formatieren und muss dann im Betrieb selber aufpassen nur 200GB an Daten drauf zu haben?

MfG

Matix
 
RAID 5 ist beim Lesen relativ schnell, beim Schreiben aber langsam.
Wenn Du 3 Platten zu je 250 GB nimmst, kriegst Du insgesamt 500 GB - eine HD fällt immer effektiv weg, also bei 5 Platten hättest Du 1 TB.
 
Werden die Festplatten dann eigentlich automatisch um die 80% Platz "beschnitten" für die Spiegelung oder kann ich die vollen 250 GB formatieren und muss dann im Betrieb selber aufpassen nur 200GB an Daten drauf zu haben?

wenn die Platten am Controler eingerichtet sind hast Du am Ende eine logische Platte mit dem entsprechendem Speicherplatz.
Du musst die einzelnen Platten m.E. nicht formatieren oder Partitionieren oder sowas...
das richtet sich der Controler dann selber ein.
 
Hallo,
persönliche Meinung, und ich weiß es werden sich einige aufregen: Raid5 ist auf dem Desktop keine optimale Lösung (milde ausgedrückt). Wie schon angesprochen wurde: Die Performance beim Schreiben ist nicht gut. Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht das mit billigen und mittelteuren Raidcontrollern (oder auch Mainboards) die Schreibgeschwindigkeit UNTER der EINZELGESCHWINDIGKEIT der Platten zurückbleibt. Mein Tipp daher: Schnapp die 4 Platten zu je X GB mach ein Raid 01, damit erhälst du 2*X extrem schnellen Speicher und bist beim Ausfällen trotzdem noch gut abgesichert. Die Geschwindigkeit des Gesamtsystems ist dabei sowohl beim Schreiben alsauch beim Lesen wesentlich höher als die Einzelgeschwindigkeiten, du merkst also die Mehrleistung.

Und jetzt dürfen alle Kritiker laut aufschreien, ich habe meine Meinung kundgetan.

Gruß
TO
 
Hi..

Ext. Controller = PCI-Bus max 133MB/Sec (-) der Komponeten die ihn nutzen, Sound, G-Lan, 2nd Controller, Firewire etc.

Controller on Board die Raid-5 anbieten, haben neben der "CPU-Belastung" meist auch am lahmen PCI-Bus angebunden.

Ideal wäre, ein HW-Controller der logischerweise nur PCI-E 4x / PCI-X haben kann, bei neusten Systemen, oder alternativ DC-CPU und eine Anbindung per Chipsatz.

Dann z.b 3x 250GB oder 4x Hitachi und dann nochmal messen, zumindest würde ich gerne mal ein Raid-5 sehen, was unter idealsten Hardware Bedingungen läuft.
 
Zurück
Oben Unten