Suche SATA-Platte, extrem leise, extrem groß

theomega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
903
Renomée
0
Standort
Near Stuttgart
Hallo Leute,
ich brauche für meinen HTPC/Server eine neue Platte. Im Moment ist dort eine Samsung 250GB mit 7200U/Min und IDE-Anschluss drin. Problem damit: Es ist laut und das IDE-Kabel ist (trotz Rundkabel) in meinem kleinen Gehäuse im Weg und behindert den Luftstrom. Außerdem macht die Platte hörbare Zugriffsgeräusche (Laufgeräusche sind nicht hörbar). AAM hat nichts gebracht, schon probiert.

Deshalb bin ich auf der suche nach einer Platte:
- SATA-Anschluss (SATA II wird nicht unterstüzt von meinem MoBo, muss also nicht sein, eigentlich egal)
- Mindetens 250GB je mehr desto besser
- Extrem leise. Die Samsung haben ja schon den Ruf leise zu sein, ich brauche es noch leiser. Dämmen/Schwingungsgedämpft aufhängen geht in meinem Gehäuse nicht, also muss die Platte an sich schon leise sein.
- Preis spielt keine Rolle
- Geschwindigkeit spielt keine Rolle, ganz egal

Wer hat mir einen Tipp?

Danke
TO
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand diesbezüglich helfen? Es muss doch noch mehr Leute mit einem HTPC geben die auf SATA setzten wollen!
 
Kann mir niemand diesbezüglich helfen? Es muss doch noch mehr Leute mit einem HTPC geben die auf SATA setzten wollen!

ehrlich gesagt kann man auch einfach mal die suchfunktion nutzen. fragen nach großen und leisen platten sind nun wahrlich nicht selten ... ;)

zu deinem fall ...

festplatten >250gb, die wesentlich leiser sind als eine sp2504c, wirst du kaum finden. alle festplatten über 250gb setzten derzeit statt 2 auf 3 datenscheiben und haben entsprechend mehr köpfe. bedingt dadurch darf mindestens mit einer höheren idle-geräuschentwicklung rechnen, ebenso in sachen zugriffsgeräusche.

evtl. hast du ja ein montagsmodell von samsung erwischt. vielleicht einfach mal ein neues modell ausprobieren.

ansonsten würde ich mir gedanken machen, ob man die festplatten nich komplett an einen ort in der wohnung verbannt, wo die geräuschentwicklung nebensächlich ist. z.b. mittels eines nas-gehäuses oder einem kleinen fileserver.

dann würde es in deinem htpc vor evtl. sogar reichen, wenn du dort eine kleine und leise 2,5" zoll platte einsetzt.
 
Zurück
Oben Unten