4 GB Schallmauer

Kadet

Lieutnant
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
96
Renomée
0
Ich erinnere mich noch an die damalige 640 k Grenze auf meinem ersten 286er PC. Als diese überwunden wurden, waren plötzlich wahnwitzige 4 GB drinn.
Nun sind diese 4 GB (faktisch 3 GB) gar nicht mehr soweit weg.

Ich wollte mir in den nächsten Monat einen PC kaufen. Derzeit können nur Intel Systeme die 4 GB Grenze überwinden und RAM höher der 32 bit grenze adressieren. Mit derzeitigen Mainbaords auch wenn sie 4 GB können sind faktisch ja i.d.R. nur 3 GB nutzbar. Da ich aber von dem Pentium D nichts halte überlege ich, ob es sich unter diesem Aspekt das warten auf den AM2 "Bausatz" lohnt.

Vor allem im Hinblick auf künftige Videobearbeitung von HDTV, Komprimierun, Decodierung und ähnlichen Späßchen. 2 GB RAM sind ja heute in aufwendigen Spielen schon vereinzelt gebräuchlich. Man lutscht langsam an der Grenze....

Was meint ihr ? ich bin unentschlossen...... *noahnung*




Danke
 
Ich hab in meinem einen AMD-Rechner inzwischen 12 GB, und das funzt unter XP x64 problemlos.
 
16 GB ;D aber du hast auch ein Server System.

Mir geht es ja um einen popligen Home Rechner, also um ein Athlon 64 System und da fehlen zur Zeit noch die Vorrausetzungen um die 4 GB zu kratzen.
Ab Juni wird es dann möglich sein. Meint ihr es lohnt sich, bei längerfristiger Kalkulation ?

(ich halte meine Rechner ca. immer 6 Jahre.)

mein jetziger ist von 1999 (und ich bin froh das ich ihn auf 512 MB RAm rüsten konnte ....)
 
Hi Leuz, gibts den schon 08/15 2GB PC3200 DDR Speicher am Stück zu kaufen? (einfachen ungepufferten unregistered...)

*noahnung*
 
Ja den gibt es. Sogar nicht unbedingt teuer.

MDT 533er bei Alternate z.B. 199 Euronen. (leider kann ich hier noch keine Links posten)

ich hab ihn glaube ich auch schonmal als 667er gesehen. Wird wohl bald noch günstiger werden. Wenn die AMD User auch DDR2 nachfragen ab Juni.
 
Wenn Du nur ein popligen Home Rechner benötigst wirste auch in 5-6 Jahren nicht mehr als 4 GB benötigen. (Falls Du kein Hardcore-Gamer bist ;D )
 
Mir ging es hauptsächlich um HDTV und Komprimiierung von größeren Dateien.
naja und in Games wollte ich es halt auch mal richtig krachen lassen *G*
 
Mir ging es hauptsächlich um HDTV und Komprimiierung von größeren Dateien.
naja und in Games wollte ich es halt auch mal richtig krachen lassen *G*

Yep, dann biste z.zt. mit 2 GB gut bedient und kannst später immer noch aufrüsten.

Als Gamer hat man eh meist nur die Möglichkeit nach 2-3 Jahren die ganze Platform zu wechseln.
 
Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Könntest du vielleicht mal eien kleinen Bericht über dieses Schach-Programm schreiben? Würde mich sehr interessieren, also was es damit so richtg aufsich hat.

Wofür du das nutzt etc.
 
Was für ein Betriebs System kann denn mehr als 3 GB verwalten außer Natürlich
Linux ?
 
Ich glaube schon das alte win2000Server konnte mit 8GB ungehen. Also alle Server-Varianten haben keinerlei Probs mit RAM > 4GB.
 
Ich danke euch.

Ich hab grad gelesen (hier auf der Seite) dass der AM2 schon ab Mitte Mai rauskommen soll. Werd mir dann einfach ein AM2 System holen, dass das kann, das warten kostet mich ja nun auch nicht mehr viel, bevor ich mir jetzt ein 939 System hole....

dann stecke ich erstmal 2 GIG rein und kann nachher immer noch auf 8 GIG hochgehen und mir win x64 hole. Der Unterschied beläuft sich vielleicht auf 100 Euro und das System bleibt damit länger ausbaufähig. (Aufrüsten macht mir immer den meisten Spass :D, man hängt ja an einem System)...

Auch im Hinblick auf neue CPU's . Sockel 939 stirbt ja dieses Jahr , mit dem 4800er
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mai soll der SO.vorgestellt werden und an Juni -Juli verfügbar sein !
Dann würde ich auch noch warten – wenn ich keinen SO. 939 hätte !
 
Zurück
Oben Unten