Asus A7M266-D (760MPX) zur Musterung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kaum hat AMD den neuen 760MPX Chipsatz <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1008178688">vorgestellt</a> ist uns das erste Mainboard auf dieser Basis auch schon in den Briefkasten geflattert. Es ist das brandneue Asus A7M266-D. Hier ein paar Fotos als Vorgeschmack:<ul><li><a href="/news_images/a7m266dgross.shtml" TARGET="b">Draufsicht (1.2 MB)</a></li>
<li><a href="/news_images/a7m266dgross3d.shtml" TARGET="b">3D Ansicht (0,8 MB)</a></li>
<li><a href="/news_images/a7m266dschachtel.shtml" TARGET="b">Das neue Asus Gesicht</a></li></ul>Das A7M266-D verwendet die neue AMD 768 Southbridge, die Teil des gestern präsentierten AMD 760MPX Chipsatz ist. Dieser kann im Gegensatz zum 760MP neben AC97-Sound auch noch 66 MHz PCI-Steckplätze in 64 Bit Ausführung bereitstellen. Der alte 760MP unterstützte zwar auch 64 Bit PCI, aber nur als 33 MHz Version.

Wie das Tyan Tiger MP paßt auch das A7M266-D in jedes spezifikationsgerechte ATX-Gehäuse. Ferner unterstützt das Board Asus C.O.P. (CPU Overheat Protection), die einen Athlon MP oder XP zuverlässig vor dem Durchbrennen schützen soll, wenn der User auf die Idee kommt, bei laufendem Betrieb seinen Kühler von unten zu betrachten. Einen Vorgeschmack, wie das funktionieren soll, konnt Ihr Euch bei <a href="http://www.amdzone.de" TARGET="b">AMDZone</a> holen (<a href="http://www.amdzone.com/files/amdburn.zip" TARGET="b">Video</a>).

Nun werden wir das Board erstmal durch unseren Standard Test-Parcours mit einem Athlon TB und der gewohnen alten Testumgebung schicken. Vielleicht spielt ja jemand mit dem Gedanken, so ein Board mit einem Single-Athlon zu bestücken. Immerhin kommt der User so an ein pures AMD-Mainboard ohne VIA-Southbridge und mit einem Preis von ca. 650,- DM (Quelle: Preistrend, siehe Preisticker) wird das Board nur wenig teurer sein, als die kostspieligsten Single-CPU Boards. Da sind wir um unsere 15 Vergleichsboards vom ALi MAGiK 1 bis zum SiS 735 als direkten Gradmesser doch ganz froh. Anschließend muß das Board dann im Dualbetrieb und neuer Umgebung zeigen, was in ihm steckt. Ob wir das Review zweiteilen oder alles in eines packen - mal sehn. In jedem Fall stehen uns und Euch ereignisreiche Tage hier auf Planet 3DNow! bevor :-)
 
Sind die Löcher um die Sockel offen oder geschlossen?
 
Hi,

Habe vor mir so schnell wie möglich dieses Mainboard zu
kaufen, aber :

WAS VERDAMMT SIND DAS FÜR ANSCHLÜSSE NEBEN DEM
ATX ANSCHLUSS?

Das sieht doch nach einem Netzteilanschluss aus - oder?

Soll das heißen ich kann mein Netzteil (Fortron, 430W, 5V mit 40 A)
nicht weiter nutzen und muss mir ein neues Kaufen? Selbst das
kleine Tyan kommt mit einem Standard Netzteil und 30 A aus.

Hoffe auf schnelle anwort damit die bestellung raus kann.

DANKE im vorraus!

bye
 
Hy,

den kleinen vierpoligen haste doch sicher, der andere ist halt bei DUAL-Boards immer mit drauf. Alternativ gibbet auch noch nen Anschluss auf dem Board auf dem ein Laufwerksstecker gesteckt werden kann, damit man alternativ auch "ältere" Netzteile weiterverwenden kann
 
Also den kleinen 4poligen habe ich nicht. Sollte ich ?

Habe mit gerade erst das (AMD zert.) Fortron gekauft (wg. dem geplanten umstieg
auf ein Dual Board) und auf Wasserkühlung umgebaut. Das Netzteil jetzt noch
mal zu ersetzen heist einen tierischen aufwand zu betreiben.

Was ist das für ein 4poliger Anschluss? Für diese Pentium4 Mainboards
ATX 2.03 oder so?

thanx & bye
 
Original geschrieben von paepcke

Was ist das für ein 4poliger Anschluss? Für diese Pentium4 Mainboards
ATX 2.03 oder so?

thanx & bye

Es ist in der Tat ein zusätzlicher Stromanschluß (wie die Beschriftung EAUXPWR schon vermuten läßt). Das gibt es nicht nur bei Pentium-4-Boards, auch das KT266-Board von Fujitsu-Siemens hat so einen Anschluß. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, daß es sich dabei um einen 12 V-Anschluß handelt, so daß man mit einem Adapter auch einen normalen Festplatten-Stromversorgungsstecker dafür zweckentfremden kann. Ob das bei jedem Board geht und ob die Mainboard-Hersteller den problemlosen Betrieb einer solchen Konfiguration garantieren, weiß ich allerdings nicht. Ich würde einfach mal abwarten, bis das Board rauskommt und dann die Spezifikationen von Asus mal genau studieren...
 
Ich find das Epox M762A besser, das soll LAN onboard haben und die Keep-Out Area sieht absolut top aus.

Spec and Picture: This board has the AMD 760 MPX chipset, 762 NB & 768 SB, Dual Socket A, 4 DIMM slots support up to 4GIGs of DDR memories, 200/266MHz Bus, Intel 82559 10/100 LAN, ATA 100, 4 ( 2 Optional ) USB Ports, 2 PCI 66MHz 64Bit, 3 PCI 33MHz 32Bit, 1 AGP 4X, Supports ACPI, Wake ON LAN, HW Monitoring, KBPO, Power Lost Recovery and best of all, all in just a regular ATX form factor.

m762Aver2.jpg
 
hi,

weiss jemand zufällig die Abmessungen von dem Teil?
Wäre echt super, wenn das jemand hier posten könnte!

MfG
 
@Quaxbernd

Mister Oberschlau, es gibt nur 1 Hersteller von Netzteilen, der da nen Lüfter hintut und das ist Enermax. In der ATX Spezi steht meiner Meinung nach nicht drin, dass da nen Lüfter hin soll.

Außerdem ist der Stecker beim ASUS genauso davor.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mailwurm

Gib doch bitte Deine Statemant´s , ob besser oder schlechter, erst ab , wenn Test´s vorliegen, oder bist Du Hellseher !!???

Informiere Dich bitte auch mal über Netzteile, Sorry und End !:-[ :-[
 
Original geschrieben von quaxbernd
@Mailwurm

Gib doch bitte Deine Statemant´s , ob besser oder schlechter, erst ab , wenn Test´s vorliegen, oder bist Du Hellseher !!???

Ich ahb doch nicht gesagt welches besser IST, ich hab gasgt was ICH besser finde. (ist meine subjektive Sichtweise)

Informiere Dich bitte auch mal über Netzteile, Sorry und End !:-[ :-[

Was soll ich mich da groß informieren, ich hab selber nen Enermax, was demnächst rausfliegt, weil es ne beschissene 5V Spannung hat (Antec ist shcon bestellt). Außerdem hab ich noch nen 19" Gehäuse mit redunanten 2x300W NT, 2x300W normale NTs, 1x200W AT-NT. Die laufen alle in versch. Rechnern. In unserer WG haben wir bestimmt so an die 15 NTs in genausovielen Rechnern laufen und ich kenn nur das Enermax mit 2 Lüftern.
 
Hab nochmal im Intel PDF für ATX 2.03 geblättert, da steht nur da, dass das NT einen Luftdurchsatz von 23cfm aufweisen muß.
 
hallo,

anstatt hier zu streiten sagt mir lieber die Maße der Boards
sofern ihr sie wisst 8)
 
Original geschrieben von Schnitzl
hallo,

anstatt hier zu streiten sagt mir lieber die Maße der Boards
sofern ihr sie wisst 8)

Keine Ahnung, aber so übern Daumen gepeilt, wie mein Epox 8K7A+. Ist ja auch kein SCSI oder RAID onboard.
 
Original geschrieben von bonbonfoni
dual board mit sound oha

anscheinend ist dieses produkt extra für uns retailer gebaut worden

aber gar kein gameport anschluß? :-/ ;)

@ nero (du glücklicher)

schafft der sound 5.1 ?

da wäre mal ne echte einsparung möglich
täte meinem geldbeutel gut
 
WANN ist das Ding WO verfügbar?
 
Der kleine 4 polige Stecker ist der ATX 12V Stecker.
Der 6 polige (optisch der selbe wie bei AT-NT) ist der AUX-Power Stecker (Auxiliary).

Laut Nachtrag ist es ein Standard ATX Formfaktor.

Mir gefallen die Leistungstransistoren: 12 Stück, also 6 pro CPU !! und der C.O.P.
 
Hm, wahrscheinlich interessierts eh keinen mehr, aber ich poste nun mal die Maße der Dual-Boards:
das Tyan TigerMP sowie das MSI Dual sind 30,5*26,6 cm
Das Asus Dual ist 30,5*24,5 cm
Ist also doch etwas schmäler, d.h. man bekommt "unten" mehr rein (FP z.B.)

MfG
 
Zurück
Oben Unten